News Lite-On und BenQ schließen Bündnis

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Die beiden taiwanischen Hersteller optischer Laufwerke, Lite-On und BenQ, haben einen strategischen Zusammenschluss beschlossen. Lite-On wird der neue Outsourcing Partner im Bereich der optischen Speicherlösungen für BenQ, wie es das Unternehmen bereits für Sony und NEC ist.

Zur News: Lite-On und BenQ schließen Bündnis
 
Also die LiteOn Brenner + DVD-Laufwerke finde ich Klasse, aber von den BenQ Produkten halte ich persönlich überhaupt nichts!
Aber es muß ja jeder selber wissen, was er sich in seinen Rechner einbaut! :)
 
Die BenQ-Brenner sind schon ganz gut. Die LiteONs, auch wenn ich selber schon welche hatte, sind doch nicht ganz so gut verarbeitet.
 
Das ist der Taiwanesische Dollar
 
Für mich is LiteON eigentlich so der Standard-OEM Hersteller. Aber die DVD-Brenner sollen ja ganz gut sein. Aber naja... Ich schwör auf Plextor mit Brennern und Toshiba für Laufwerke ^^ Aber sollen die doch Partner werden. Kann sich nur verbessern. Obwohl die ja nichts neues machen und nur outsourcen...
 
Ist ja interessant. Erst gliedert Acer Lite-On aus, dann folgt BenQ als eigenständige Marke und nun sollen beide ein Bündnis formen.
Klingt fast so, als wissen die nicht so genau ob sie noch zusammen wollen oder nicht... :-)
Was mal interessant wäre ist ne Übersicht über die Produkte, deren Ursprung (OEMs) Geschwistermodelle etc.
Übrigens ist es toll, wenn jemand auf Plextor schwört. Die kommen nämlich aus dem Hause BenQ, welche wiederum die Bauteile von Lite-On einkaufen :-)
Schöne heile Computerwelt...

Ciao
The Comfreak
 
Lite-on ist beileibe nicht von Acer entstanden. Lite-On ist ja derzeit mit JVC zusammen.
Benq ist von Acer ausgegliedert worden, nutzt Philips Chipsets und ist langjähriger Partner von Philips gewesen .
Liteon nutzt von jeher Mediatek chipsets.
Das einzige was die zwei Firmen bauteilemäßig verbindet sind die Pickup-Heads und das verbindet sie mit 95% des Marktes,
weil es da nur sehr wenige Hersteller gibt.
Das ist wie wenn du sagst Fiat und VW gehören zusammen weil sie beide Pirelli-Reifen verwenden ...
 
also das ist auf jeden fall besser für "LiteOn".
denn ich werde mir bestimmt keinen brenner mehr kaufen wo LiteOn drauf steht.
ich hatte schon zwei,und beide haben zusammen nicht mahl nen jahr durchgehalten.
zumahl diese dinger auch völlig laut sind.
der LiteOn brenner von nem kumpel den er vor 1jahr gekauft hat,
ist jetzt auch schon nicht mehr zu gebrauchen (schreib-fehler).
hab jetzt nen (NEC 3500) und das is nen meilen weiter unterschied.

Gruss WolleXPD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte von benq sehr viel. habe ein tft und ein dvd brenner. sind beides top teile!
 
also mit lite-on hatte ich bis jetzt nur schlechte erfahrung (2 dvd-laufwerke kurzester zeit defekt), aber mit meinem jetzigen Benq-laufwerk keine probleme.

Schaumamal wie die neuen produkte von beiden sein werden. Hoffe auf gute verarbeitung, leise und hohe garantieansprüche :o
 
Ich hab auch nen TFT und nen Brenner (DW1940) von Benq, bin total begeistert, mein nächster TFT wird sicher wieder ein Benq :cool_alt: das is mal sicher :D
 
Ich schwör auch auf Toshiba mit DVD laufwerken, und bei Brenner war ich bisher mit Lite-On (früher) sowie jetzt mit Nec mehr als zufrieden.
Sony gefällt mir von Design her, aber nicht vom Preis ^^
Und Philips halte ich eher wenniger davon.

Und zum Thema, finde es sehr intressant und schlau durchdacht sich zusammenzuschliessen um entwicklungskosten zu sparen.
Hätte ich selbst auch gemacht wenn ich Konzern Chef wäre.
 
Ich hatte mal ein Lite-On DVD-ROM und war nicht ganz so zufrieden damit weil kein Firmwareupdate klappen wollte. Vielleicht lags auch daran das es aus einem Dellrechner war!

Von Benq habe ich einen TFT und mit dem bin ich voll zu frieden. Mal sehen was die Partnerschaft für Auswirkungen auf die Produkte hat.
 
Die Toshiba DVD-ROMs nutzen jetzt aber nicht mehr eigene Chipsätze, sondern Mediatek, deswegen sind sie nicht mehr so interessant.
 
Zurück
Oben