LiteOn SOHW-832S / LG M4120B-R / NEC ND-2510A?

scott1080

Lieutenant
Hi leute,

also ich will mir nähste woche entlich ein DVD Brenner zulegen und jetzt sind auch die ersten DL-Brenner da aber welchen soll man jetzt nehmen gibt es schon tests zu den drei auf den Markt erhaltenen geräten (also ich kenn nur die drei) hab schon kräftig gegogglt aber keine tests gefunden wo die drei miteinander verglichen werden also wenn ihr was wisst bitte posten!

Hat schon jemand erfahrung mit ein von denn Geräten was würdet ihr mir empfehlen
ich schwanke im moment zwischen NEC und LITEON.

Re: WELCHER?? LiteOn SOHW-832S / LG M4120B-R / NEC ND-2510A??

nach den test, die ich gelesen habe (c't 14/04) ganz klar den lg. den hab ich auch selber und bin bisher sehr zufrieden. der hat ueberall gut abgeschnitten und scheint auch mit vielen rohlingen gut klarzukommen. ausserdem kann er dvd ram brennen, was sonst glaub ich keiner kann. zumindest keiner der beiden, die du noch genannt hast.

onkel ben

:o den LG kann ich nur empfehlen ... der ist echt nicht Schlecht und wie schon erwähnt der liest + schreibt auch DVD-RAM :)

Der LiteOn SOHW-832S ist meines Erachtens kein so gutes Gerät. Die Brennqualität ist allgemein betrachtet schlechter als die vom LG 4120B und dem ND-2510A - das betrifft auch DVD+R DL Medien.

Möchtest du DVD-RAM brennen kommt der LG 4120B in Frage, der NEC und das LiteOn Laufwerk können beide keine DVD-RAM schreiben oder lesen. Die Fehlerkorrektur des LiteOn 832S ist ähnlich gut wie beim LG 4120B, der NEC 2510A schneidet hier deutlich schlechter ab - dies kann sich jedoch mit künftigen Firmwareversionen ändern. Der LG läßt jedoch im Gegensatz zu NEC und LiteOn keine Änderung des Book-Types zu, das verschlechtert die Abspielkompatibilität bei den erstellten DVD+R DL Medien um einiges, denn nicht jeder Player kennt die Kennung "DVD+R DL". Spielt die Einbautiefe aufgrund der Gegebenheiten des Gehäuses eine Rolle, kann hier der 832S mit nur 17 cm punkten, die anderen beiden sind um 2 cm länger. Alle drei arbeiten mit dem gleichen Brennverfahren (ZCLV), der LiteOn bietet zudem die Möglichkeit PI Sum 8 und POF zu messen.

Bye,