Literatur für Objekt- und Klassendiagramme, UML

• Ersteller Ersteller Thommsan
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thommsan

Gast
Kann mir jemand Literatur zu dem oben genannten Themengebiet empfehlen? Am besten so einfahc wie möglich, hab nämlich demnächst Klausur, jedoch dürfen wir sämtliche Bücher mit in die Prüfung nehmen.

Wir erhalten in der Prüfung ewig lange texte und dann wäre es gut, wenn eventuell ein Buch hat, wo es einfach erklärt wird, sodass man es in der Prüfung nutzen kann...

danke schon mal im voraus

Was willst du erklärt haben? Modellieren musst du von ganz alleine. Für rein die Symbolik würde ich nach nen UML-Cheatsheet suchen. ist ein 2 seitiges PDF da sind alle Diagrammtypen drauf.

Gruß

gehts nur ums formale oder um die methodik hinter dem design von uml diagrammen?

Methodisch objektorientierte Softwareentwicklung, Mario Winter

Hat mir im Studium geholfen. Für die gängigen Dinge wird auf ca. 100 Seiten alles erklärt was man zu den wichtigsten Diagrammen wissen muss.

Und dennoch: Modellieren musst du selbst -> also übe! Mehr als üben kannst du nicht, merken wie der asynchrone Aufruf im Sequenzdiagramm ist muss man sich nich. Das schaut man aufm Cheatsheet nach.
Aber wie man modelliert - das musste üben ;-)

Also wir haben nur theorie gemacht, wir machen nichts am pc... ebenso in der prüfung... da kriegen wir dann ne bspw 3seitige aufgabenstellung, und dann müssen wir daraus und klassen oder objektdiagramm zeichnen mit verknüpfungen, assoziationen, attributen, beziehungen, und und und... dafür wollte ich einfach ein buch wo ich die aufgaben am besten mit lösen kann... wenns da sowas allgemeines gibt....
Ergänzung ()

ach und info haben wir nur jetzt im ersten semester und danach nicht mehr... ich hab noch kein buch gefunden das es ganz einfach erklärt... die 2 von balzert finde ich irgendwie kompliziert...

Ich kann dir immernoch das von mir genannte Buch helfen, hat mir im Studium sehr geholfen (informatik studiert).

Und auch meine Prüfung damals war nicht am PC, sondern Theorie verknüpft mit Stift + Papier Modellierung.

Es haben dir hier noch 2 weitere Bücher ans Herz gelegt mit denen du dir das Grundlagen Wissen erarbeiten kannst. Wenn du das nicht willst kann dir niemand helfen, um Eigenstudium und ein Buch einfach mal lesen kommst du nicht herum. Oder glaubst du man lernt modellieren mal eben in 15 Minuten?

Zurück
Oben