Literatur zu Netzwerken & Sicherheit?

Quartz

Cadet 3rd Year
'n judden Abend!

voerest: leider bin ich mir nicht sicher, ob diese Art der Anfrage in diesem Unterforum erlaubt oder gar toleriert wird. Hoffe dann gerne auf einen entsprechenden Hinweis. :D Ich bin euren Ansprüchen gesinnt!

So weit so gut.
Jedenfalls - ich bin auf der Suche nach entsprechender Literatur, die prägant aber verständlich die Grundlagen von Computernetzwerken erklärt. Entsprechend unserer Vorlesung werden allgemeine Dinge wie Dijkstra, Bellman-Ford, OSI-Modell, ARP, OSPF, CtI-Problem, Link-State-Routing aber auch Subnetting und vieles weitere behandelt. Leider gibt es relativ kaum Literatur-Empfehlung in der Vorlesung daher sitze ich mehr gerade auf Tanenbaums Schinken Computernetzwerke' mit dem ich relativ wenig anfangen kann. Ich komme mit den diktatischen Ansätzen nicht klar.

Vorallem bei Subnetting hakt es bei mir - binäre Darstellungen und Umrechnungen, alles tutti frutti. Dennoch fehlt mir die Einsicht was z.B. jetzt der Unterschied zwischen Subnetting von A-D Adressen sind und CIDR und wie man diese praktisch bewerkstelligt. Also auch eine formale Übersicht wieso man jetzt die Netz- und Broadcast-Adresse abzieht, wie man das Netz ordnungsgerecht teilt - the usual deal.

Kann man sich natürlich alles fein aus verschiedenen Quellen aus dem Netz zusammensuchen, allerdings bevorzuge ich da gerne irgendeine Art von Literatur die ich parallel zur Vorlesung lesen und mit der ich arbeiten kann, statt einfach ohne Bezug und Einsicht die Dinge 'irgendwie' zu lernen.

Vielleicht kennt ja jemand da etwas Vernünftiges? :)

Dankeschün schonmal!

Wär noch ganz hilfreich, den genauen Studiengang zu wissen. Reine, klassiche Informatik oder einer der Mischstudiengänge?

War zwar nicht für’s Studium, sondern während einer normalen Berufsausbildung zum Systeminformatiker (ähnlich wie ITSE und FISI), aber ich fand Jörg Rechs „Ethernet“ und „TCP/IP“ von Lienemann & Larisch ganz gängig. Sind beide irgendwo zwischen den harten akademischen Wälzern wie dem von Tanenbaum und praxisorientierteren angesiedelt.

Kurz zum Subnetting: Mit den ollen Klassen A bis D war man immer auf riesige Bereiche festgelegt, die nur in einem Bruchteil der Fälle tatsächlich gebraucht wurden. Die meisten IPs lagen brach. Mit CIDR kann man Subnetze genau nach seinen geographischen (Filialen, MANs) oder strukturellen (Abteilung Recht mit 12 Mitarbeitern, Abteilung Vertrieb mit 20 Mitarbeitern) Anforderungen zurechtschneidern, ohne IPs oder Subnetze zu verbraten. Beispielsweise ist es unnötig, einer Abteilung mit 3 Mitarbeitern und sagen wir 4 Geräten ein ganzes Klasse-C-Subnetz zuzuteilen. 250 IPs lägen dann brach.

Zurück
Oben