Lithium-Polymer-Akku

IAlperI

Lieutenant
Tach,

Kann es schädlich sein für meinen MP3 Player, bei nicht benutzung, am PC angestöpselt zulassen?
Wird der Akku dadurch nicht überladen?

In der Gebrauchsanweissung steht, dass man regelmässig das Gerät laden sollte und nicht vollständig zuentladen. Soll so Lebensdauer des Akku verlängern.

Ich meine "Regelmässig" bedeutet ja nicht "Dauerhaft".
:)

Wenn der eingebaute Laderegler was taugt passiert nix, allerdings ist das nicht so einfach herauszufinden, da Lithium-Polymer-Akkus recht kompliziert geladen werden.

überladen wird er nicht, aber der akku wird ständig nachgeladen was der akkulebenszeit auch schadet. ich denke nicht dass ein mp3 player eine hochwertige ladeelektronik hat, die den akku nicht ständig nachläd.

Üblicherweise korrodieren die Elektroden im Akku bei jedem Ladevorgang (d.h. sie lösen sich dabei auf). Das ist der Hauptgrund, warum Li-Ion-Akkus im Alter unbrauchbar werden. Lade den Player einmal im Monat und gut. Tiefenentladung ist wie du schon sagtest nicht gut für den Akku.
Verfügt der Player allerdings über einen Überladungsschutz bzw. stoppt die Ladung, wenn er voll ist bleibt der oben genannte Effekt aus.;)

Die Dauer und Häufigkeit der Ladevorgänge ist größtenteils unabhängig davon, wie du ihn lädst. Ob du ihn nun bereits nach 1% oder erst nach 50% Entladung wieder füllst ändert ja nichts daran, wie viel er nachgeladen werden muss.
Problematisch ist höchstens die Tatsache, dass volle Akkus schneller altern. Und deiner ist nunmal so immer auf 100%.

naja einmal im monat aufladen.. super xD das wäre so als wenn man sagen würde, dass man ein lappi, den man täglich nutzt, nur einmal in der woche oder so laden soll^^ glaube der hat sich den nicht geholt damit der leer iwo rumliegen kann.
aber son teil hält in der regel 1000 Ladungen aus. Bei apple glaub sogar noch mehr, da die nen besseren regler haben. selbst wenn du den täglich anstöpselst müsste der dann 3 jahre halten?!

Es ist ein Cowon J3 Player.

@Pyroplan

Es geht nicht darum wie häufig ich den Player lade, sondern darum ob es dem Akku schaden würde...wenn ich den Player am PC, bei nicht Benutzung, dran lasse.

naja ich denke bei den meisten würde es bestimmt schaden.
Bei apple ist nen schutz drinnen soweit ich weiß.
Bei Cowon bin ich mir nicht sicher. aber ich würde den wohl abstöpseln.
Meistens wird auch aufm display angezeigt ob er geladen wird oder nicht?!

Die 1000 Ladungen dürften sich auf Vollaufladungen beziehen.
Kannst also genausogut 4000x 25% laden. Das is recht egal.
Außerdem eh kein genauer Wert, da Lagerung und Benutzung auch eine wichtige Rolle spielen (hohe Temperaturen, hohe Ladung um 100% beim Rumliegen lassen den Akku schneller altern - komplette Entladung zerstört ihn).

Also am Anfang, zeigt er an das es Ladet.
Aber nach einer Zeit gehts weg.
Es ist 2 Tage alt und noch nicht lange benutzt....
also könnte sein das er es anzeigt bis es zuende geladen hat.
Werd mal drauf achten.

Anderer seits muss ja die Mucke auch irgendwie drauf...

in den einstellungen von dem player kannst du vllt sowas einstellen wie "Laden wenn am PC angeschlossen ja/nein"

einige haben das drinnen

Zurück
Oben