News Preise für Lithium-Polymer-Akkus ziehen an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die in den vergangenen Jahren eher selten verwendeten Lithium-Polymer-Akkus erfreuen sich nicht zuletzt aufgrund der hohen Nachfrage nach Tablets einer immer größeren Beliebtheit seitens der Gerätehersteller. Das wachsende Interesse an diesem Akkutyp sorgt nun aber für steigende Preise.

Zur News: Preise für Lithium-Polymer-Akkus ziehen an
 
Ja Ja nur der frühe Vogel fängt den Wurm, im Modellbaubereich sind die Akkus schon länger weit verbreitet vor allem auch wegen der abgabe hoher Leistung (Ampere) und dem geringen Gewicht.
 
Wieviel macht der Akku vom Gesamtfertigungspreis des Gerätes aus ?
 
Das kommt auf die Leistung und die verwendete Größe drauf an. Aber über 50€ werden es wohl schon sein, aber kann man schlecht sagen wegen der hohen Stückzahlen die zb. Apple so abnimmt.
 
Wirklich höchste Zeit für alternative Energiespeicher. Falls einer ne Idee hat die billiger ist, bekommt sofort den NPreis.
 
In einem Handy kostet der Akku <5€, in einem Laptop so um die 20€ (nur mal so als Information)... Die Preissteigerung wird der Endkunde also nicht mitbekommen.
Sollte sich der Pseudo-Öko-Trend fortsetzen dürften bedingt durch Elektro-Autos die Lithium-Preise früher oder später ohnehin nochmal anziehen...
Dass selbst modernere Akku-Techniken auf Lithium setzen (Lithium-Ferrit-Akku), wirkt sich nicht gerade positiv auf den Preis aus...

MfG, Thomas
 
Sind die wirklich soooviel dünner, dass man sie wirklich verbauen muss?
Dementsprechend haben Polymer-Akkus bei gleicher Größe eine höhere Kapazität, als Lithium-Ionen-Akkus?
 
In einem Handy kostet der Akku <5€, in einem Laptop so um die 20€ (nur mal so als Information)... Die Preissteigerung wird der Endkunde also nicht mitbekommen.

Und woher hast du die Daten? Als Endkunde zahlt man deutlich mehr... ein LiPoly fürs Handy kostet 15€ als billig Replica aus China, bei Laptops gehts bei rund 35€ los (auch nur billig Nachbau), meine Quelle ist übrigends ebay.
 
lithium-polymer akkus... mhh selbstentzündende materialien in consumer hardware, fleet of lawsuits incoming!
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass es bei diesem akkutyp, bei falscher ladung oder fehlerhafter bauweise, zu gefährliche explosionen kommen kann, weswegen dringend davon abgeraten wird keine orginalware zu kaufen. Was wiederum zu wucherpreisen der orginalware führen wird...
 
Das Problem haben Li-Ion Akkus genauso wie Li-Po, also nichts, was jetzt neu wäre.
Ich empfehle hier mal das Stichwort "Tantal" und warte auf die Ersten, die gleich panisch schreiend auf die Straße rennen.
 
ist mir ein rätzel warum die erst jetzt drauf kommen ?! ist seit (gefühlten)7 jahren bekannt das die LioPolys besser als die normalen Lios sind.
 
Also ich weiß nicht ob LiPo-Akkus so toll sind wie oben schon angesprochen.
Ich selber habe einen Modellbau-Helikopter mit so einem Akku... das Ding ist ja echt gefährlich, es darf nicht vollständig entladen werden, weil es dann in Flammen aufgehen kann und und und.
Bei einem Freund ist der Akku bei einem Flug in Flammen aufgegangen, war zum Glück draußen, obwohl es ein Indoor-Hubschrauber ist, begrüße die Idee soetwas in Notebooks einzubauen nicht wirklich, mag ja sein, dass es hohe Kapazitäten auf wenig Raum bietet aber mir scheint das ganze ein bisschen gefährlich!
 
Affenkopp schrieb:
Sind die wirklich soooviel dünner, dass man sie wirklich verbauen muss?
Dementsprechend haben Polymer-Akkus bei gleicher Größe eine höhere Kapazität, als Lithium-Ionen-Akkus?

Ein Tablet oder Handy unter 10mm wären ohne ihn garnicht möglich da er fast frei formbar ist.

Die Kapazität ist etwa doppelt so hoch bei gleichem Gewicht.

Wie jetzt! also sollte man Lithium Polymer Akkus nicht mehr Lagern? Also alte Telefone nicht einfach nur rum liegen lassen?

Eine Tiefentladung im Lastfreien Zustand ist unbedenklich.
Unter Last wäre sie gefährlich aber das verhindert ja die Lade/Entladeelektronik im Akku.
Aber genau hier liegt der Knackpunkt weil hier kann man viel sparen mit minderwertigen Bauteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
täuscht es mich, oder sind diese akkus auch langlebiger und qualitativ hochwertiger?
 
Die zellen selbst waren schon immer qualitativ hochwertig da es eh nur ne Handvoll Hersteller gibt.
Aber die Fertigung wird immer besser und damit steigt natürlich auch die qualität.
 
seit 2004 hatte ich in handys bzw smartphones nur noch li-po akkus. Die news empfinde ich auch als etwas... verspätet.
 
Zurück
Oben