LIVA One A300 erkennt SN570 nur mit PCIe x1 statt x4

H4XX!UM

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.981
Die aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 Pro 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Mushkin DDR4-3200 (läuft auf 2933 durch CPU)
  • Mainboard: A300-SF110
  • Netzteil: extern
  • Gehäuse: ECS LIVA One A300
  • Grafikkarte: Ryzen iGPU Vega 8
  • HDD / SSD: Western Digital SN570 NVMe 1TB
  • OS: Windows 10 Pro, aktuellstes Build

2. Das Problem:

Die SSD wird lediglich mit PCIe x1 angebunden angezeigt, statt mit eigentlich x4. Die gemessene Übertragungsrate passt dazu.
In meinem Haupt-PC (B450-Mainboard mit Ryzen 5700X) wird sie korrekt erkannt und liefert auch die richtigen Übertragungsraten. Wenn ich die SN750 aus meinem Haupt-PC ins LIVA einbaue, wird auch diese nur mit x1 statt x4 erkannt. Dazu siehe Screenshots.
Der LIVA und die SSD (SN570) sind neu.

3. Bisher versucht:

  • AMD Chipsatztreiber korrekt installiert
  • BIOS neu geflasht
  • BIOS nach fehlerhaften Einstellungen durchsucht (sehr überschaubare Einstellmöglichkeiten)
  • Windows-Update durchlaufen lassen
  • SSD mehrfach auf korrekten Sitz geprüft
  • Sichtprüfung Mainboard und SSD (kein Defekt erkennbar)

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf ein paar Ratschläge aus der Schwarmintelligenz. ;)
 

Anhänge

  • SN570_B450.jpg
    SN570_B450.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 80
  • SN570_LIVA.jpg
    SN570_LIVA.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 75
  • SN750_LIVA.jpg
    SN750_LIVA.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 74
Ist eben nur eine Lane angebunden, der Ryzen 3200G hat eben auch nicht so viele.
Spielt im Endeffekt aber keine Rolle, mit dem 3200G kannst du eh nicht mehr Bandbreite ausnutzen.
 
phm666 schrieb:
Wenn man sich diesen Test hier anschaut, hat ECS wirklich nur eine Lane angebunden. Warum das aber nicht dokumentiert ist, ist etwas rätselhaft. Alleine hast du das Phänomen also nicht.
https://pcper.com/2022/08/liva-one-a300-amd-socket-am4-mini-pc-barebone-review/
Puh, also das wäre schon frech, vor allem, da man in jeder Spezifikation PCIe 3.0 x4 findet.

Nero FX schrieb:
Ist eben nur eine Lane angebunden, der Ryzen 3200G hat eben auch nicht so viele.
Spielt im Endeffekt aber keine Rolle, mit dem 3200G kannst du eh nicht mehr Bandbreite ausnutzen.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, habe jetzt auf die Schnelle im Netz aber auch keine Aufteilung der Lanes gefunden. 4 Lanes für den M.2 gehört aber eigentlich gefühlt ja zum Standard.
 
Update:
Wahrscheinlich lag es tatsächlich an der CPU. Ich habe inzwischen auf einen 5700G gewechselt und hier ist die SSD mit x4 angebunden.
 
Zurück
Oben