Live-CD modifizieren

CPU

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir das Image einer Gentoo-Live-CD (~600 MB) gedownloaded. Nun möchte ich einige Skripte einfügen, eine größere Datei und ein Paar Einstellungen vornehmen (damit er beim booten nicht immer nach fragt wie das Tastaturlayout sein soll), sodass ich meine eigene Gentoo-Live-CD bekomme, die ich booten kann und dann ein Skript direkt ausführen kann, dass mir dann ein Windowsimage auf die Dose spielt (die große Datei ist ein Image, erstellt mit ntfsclone). Ich möchte also ein Rettungsystem auf CD erstellen, mit dem man ein Image auf den Rechner spielen kann.

Nun meine (Preis-)Frage: wie bekomme ich die Dateien modifiziert/zum Image hinzugefügt? Denn wenn ich das Image entpacke ist ja mein Booteffekt weg. Die Windows-Tools dazu (WinIso, MagicIso) können das zwar, aber haben eine Beschränkung auf 300 MB!

Seht Ihr da eine Möglichkeit?
CPU :(

man muss ja nicht gleich das Rad neu erfinden :D

hier hast du ein etwas älteres Howto, wie man Gentoo liveCDs remastert:

Remastering Pentoo (or any other Gentoo-based
LiveCD)

damit hab ich übrigens auch angefangen meine ersten liveCDs zu basteln und bin (später) dann bei meinen eigenen Skripten gelandet, aber so weit brauchst du es momentan ja nicht :freaky:

Echt cool wäre es, wenn ich das auch unter Windows machen könnte, da ich derzeit keine Linux-Kiste am laufen habe (dafür will ich mir ja u.a. die Live-CD bauen).

Aber wenn schon unter Linux ist das auch okay. Aber bei dem Pentoo-Tutorial muss man ja ein emerge machen, das setzt vorraus, dass ich eine Internetverbindung habe und dann muss ich wieder mit dem ollen PPPoE rumspielen .... gibt's da noch ne' Vereinfachung?

Echt super! Hab' ich irgendwie bei der Google-suche nicht gefunden ... Danke :)

wer nicht unbedingt auf gentoo bestehen muss, dem kann auch slax empfohlen werden. Modularer Aufbau und auch von Windows® aus kann das Remastering einfach vorgenommen werden.

Eigene Scripte und Anpassungen können im Verzeichnis /rootcopy anlegt werden. Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.

Bitte gerne :)

nachdem google es nicht (mehr) gefunden hat, hab ich es wieder verfügbar gemacht ;)

das Dokument gibt (gab) es im Internet nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben