Live Linux auf Android Tablet möglich?

samuelclemens

Lieutenant
Da das booten von Linux durch externe SSD beim PC so gut geklappt hat hab ich mit die Frage gestellt ob etwas in der art auch bei Android Tablets möglich wäre ohne das installierte Android anzurühren.
Zuerst dachte ich an die microSD Karte aber auch eine externe kleine SSD wäre denkbar falls die mehr Performance bringt.
Wenn es denn überhaupt ohne Rooten oder dergleichen ginge.
Der Gedanke ist wie beim PC ein externes OS am Tablet zu verwenden das im Prinzip nichts am Gerät selbst verändert.

Interessieren würde mich auch ob es machbar wäre Android sammt aller Dateien auf dem Gerät mittels eines ausgelagerten bit genaues Images oder so in einen früheren Zustand zurückzuversetzen.
Kein Werkszustand und auch keine löschorgien. Einfach Snapshot setzen und später den exakten Zustand wiederherstellen.

Und zwar ein deutliches Nein das nicht unmissverständlicher und umfassender sein könnte.
  • Android Geräte booten nur signierte Images, d.h. nur die ROMs vom Gerätehersteller
  • Die immer seltener werdenden Geräte wo man die Signaturprüfung abschalten kann ("Unlocked bootloader") erzwingen dabei ein Zurücksetzen auf Werkszustand
  • Ohne Signaturprüfung erfüllt dein Gerät die Integritätsvorgaben von SafetyNet / Play Integrity nicht mehr und diverse Banking-Apps/Spiele/Snapchat/etc. Apps sperren dich aus wegen Compliance Gehampel / Bösartigkeit / Bist eh ein Raubmordkopierer
  • Booten von externen Geräten kann der Bootloader erst recht nicht
  • Mehrere Betriebssysteme parallel installieren geht auch nicht (auch nicht auf Geräten mit A/B updates!)
  • Der Bootloader kann nur Systeme installieren und booten die in Androids eigenem, hochgradig komplexen Partitionsformat verpackt sind
  • Der Bootloader als "Wurzel allen Übels" kann auch definitiv nicht ausgetauscht werden, da ebenfalls signiert mit einem Schlüssel, der in den SoC eingebrannt ist
  • Die Treiber für die Mobile SoCs sind nicht im Linux Kernel upstreamed weil die Hersteller das nicht interessiert und die Code-Qualität ist i.d.R. auch zu schlecht, d.h. keine gewöhnliche Distribution hat Treiber für GPU, Touchscreen, WLAN, u.s.w.
Die einzige Distribution die Linux-Images in Android-kompatiblem Format baut und auf Touch-Bedienung ausgelegt ist, ist postmarketOS. Die listen zumindest ein paar Tablets auf. Das richtet sich momentan aber eher an Bastler und nur die abgehärtetsten Linux-Nutzer werden damit als Alltagsgerät klar kommen.

samuelclemens schrieb:
Interessieren würde mich auch ob es machbar wäre Android sammt aller Dateien auf dem Gerät mittels eines ausgelagerten bit genaues Images oder so in einen früheren Zustand zurückzuversetzen.
Kein Werkszustand und auch keine löschorgien. Einfach Snapshot setzen und später den exakten Zustand wiederherstellen.
Nein, das geht nicht. Du hast unter Android keinen direkten Zugriff auf den Speicher. Über eine Dateimanager-App und die USB-Verbindung siehst du nur einen bestimmten Unterordner von einer Partition ("Interner Speicher") in dem eigentlich nichts wichtiges mehr abgelegt wird, i.d.R. nur Bilder, Videos und Browser-Downloads.

Google verbietet den Herstellen auch ausdrücklich, die Nutzerdaten irgendwie zugänglich zu machen, auch dem Nutzer selbst. Wenn er das ermöglicht, dann darf er sein Gerät nicht Android nennen und den Play Store und andere Google Apps nicht installieren.

Um auf den kompletten Speicher zuzugreifen brauchst du root-Rechte. Die kannst du nur bekommen indem du den Bootloader entsperrst und damit geht zwangsläufig Zurücksetzen auf Werkszustand einher.

Selbst dann kannst du den Speicher nicht einfach 1:1 klonen weil alle Dateien mit Hilfe eines Hardware-Sicherheitschip verschlüsselt sind, den man nicht auslesen und somit nicht kopieren kann. Auch Apps können hierüber noch eigene Schlüssel anlegen so dass die Daten der App besonders-unbackup-bar sind.

Android ist auf technischer Ebene äußerst nutzerfeindlich; wichtige Daten sollte man NIEMALS ausschließlich auf einem Android-Gerät ablegen. Im Falle eines Defekts ist Datenrettung nahezu aussichtslos. Ordentliche (vollständige!) Backups sind auch nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Sensei21, piepenkorn und 3 andere
Würde es sich lohnen sich nach Tablets umzusehen die von haus aus auf Linux ausgelegt sind?

So wie wich das liest frag ich mich wie man überhaupt produktiv auf nem Android arbeiten soll.

Wenn man wenigstens essentielle Apps wie den Browser auf die microSD verschieben könnte.

Guten Morgen,

ich ergänze mal noch etwas.

Deine Live Images, an die du denkst sind x86 Architektur. Android Tablets sind ARM, die können mit dem x86 nix anfangen.

"Android ist auf technischer Ebene äußerst nutzerfeindlich; wichtige Daten sollte man NIEMALS ausschließlich auf einem Android-Gerät ablegen. Im Falle eines Defekts ist Datenrettung nahezu aussichtslos. Ordentliche (vollständige!) Backups sind auch nicht mehr möglich."

Über die Cloud, wo man dich ja hinhaben möchte ist schon einiges an Restore möglich.

Wenn man die Verschlüsselung nicht aktiviert hat, und ein Telefon raussucht, was eine SD-Card nutzen kann,
rettetet das einen den Popo. Letztens hatte sich das S9 verabschiedet, da war eine junge Dame froh, dass ich die SD-Card als Fotoordner empfohlen habe. Ohne Cloud, mit automatischem Sync und SD-Card lebt es sich leichter. Ja aber auch etwas komplizierter - man muss sich mit dem Mist auseinandersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Crisser67 und Burfi
netzwanze schrieb:
da war eine junge Dame froh, dass ich die SD-Card als Fotoordner empfohlen habe
Und wenn die SD Karte kaputt geht, sind die Bilder auch weg.

Es ist Wurst ob interner Speicher oder SD Karte, die eigenen Daten muss man immer noch wo anders sichern

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
samuelclemens schrieb:
Würde es sich lohnen sich nach Tablets umzusehen die von haus aus auf Linux ausgelegt sind?
Gibt es ja. Wenn es dir wichtig ist, dann kaufe halt einfach eines der Windows Tablets, dann kannst du ganz normal Linux installieren.
Das es auf Basis Android nicht wirklich sinnvoll ist, wurde ja bereits erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und samuelclemens
@bisy

Grundsätzlich hast du Recht. Bedenke aber ein zwei Sachen:

1. die Karte kann ich entnehmen, wenn das Telefon gar nicht mehr startet (Sturz, Abgesoffen, Verbogen - alles live erleben dürfen)
2. Meiner Erfahrung nach, gehen SD-Card erst einmal in readonly, bevor sie sich richtig verabschieden

@samuelclemens

Dass das alles nicht geht haben die Kollegen ja bereits erläutert.

Mit ChromeOS (auch von Google) bzw. einem Chromebook geht schon eher etwas. Die Betonung liegt auf 'etwas'. Eine Installation als Dualboot im weiteren Sinn geht hier zwar auch nicht (Chromebooks verfügen über kein herkömmliches BIOS/UEFI), aber Chromebooks verfügen über die Möglichkeit Linux als Subsystem zu aktivieren, mit dem man schon recht viel machen kann. Und Chromebooks haben eben Vollzugriff auf den PlayStore. Somit stünden beide OS zur Verfügung.

Nun, das große 'Aber'!
Es existieren keine reinen Tablets mit ChromeOS, aber einige Convertible bzw. Detachables, also 2 in 1 Geräte.
Des weiteren sind die meisten Chromebooks mit schwächlicher Hardware ausgestattet. ChromeOS braucht nicht viel und hat damit eine gute Performance, für die Apps des Linux Subsystem ist das aber der Spaßkiller.
Zudem sind einige Chromebooks Arm basiert.

Und zu guter letzt wird ChromeOS demnächst in Android aufgehen, wie immer das im Detail dann aussehen wird (noch wenig bekannt).

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und Crisser67
Ja gut. Kann man halt nix machen. Hatte mir vor Jahren deshalb ja nen Surface Pro angeschafft. Den ich auch kaum benutze da zu träge, laut und zu schwer. Hätt genauso gut ein kleines Notebook oder ähnliches für die hälfte des Geldes getan.
Mit Android zu arbeiten fühlt sich etwa so an als würde man in nem Hotelzimmer übernachten.
Es geht gerade so für die zweckmäßigsten Dinge. Aber wirklich dort leben will niemand länger als unbedingt notwendig!

Bei der Idee ging es mir zum einen darum das System sauber zu halten. Das geht beim PC am einfachsten indem man sich von der angepassten Konfiguration ein image zieht und drüberbügelt wenn es wieder zeit für den Besen zu schwingen. Ich wünschte das ginge beim Hausputz genauso!😅
Den zweiten Grund habe ich oben schon erwähnt! Es ist mir zu restriktiv und verkompliziert Dinge ins absurde bei den einfachsten vorhaben die man vom PC gewohnt ist.

samuelclemens schrieb:
Mit Android zu arbeiten fühlt sich etwa so an als würde man in nem Hotelzimmer übernachten.
Es geht gerade so für die zweckmäßigsten Dinge. Aber wirklich dort leben will niemand länger als unbedingt notwendig!
Nun, da gibt es durchaus andere Ansichten!
Würde man mir jetzt die Pistole auf die Brust setzen und verlangen auf eins zu verzichten, würde ich das Tablet behalten. Zumindest im privaten Bereich.

@mo schrieb:
auf eins zu verzichten, würde ich das Tablet behalten.
Nuja, sofern man noch n Auto hat kann man mal notfalls darin übernachten statt n teures Hotelzimmer zu buchen. Das Tablet braucht man dann ja zum Netflix im Auto gucken so ganz ohne 100 Zoll TV! Da hast schon recht!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und @mo
samuelclemens schrieb:
Keine Ahnung was da dein Problem ist oder was da bei dir nicht geht.
Aber viele User können problemlos damit arbeiten.

samuelclemens schrieb:
Hatte mir vor Jahren deshalb ja nen Surface Pro angeschafft. Den ich auch kaum benutze da zu träge, laut und zu schwer.
Da kannst du Linux drauf installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Zurück
Oben