[Kaufberatung] Android Tablet möglichst Stock Android ca. bis 250 €

Traxx555

Lieutenant
Hallo CB Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Android Tablet mit möglichst wenig Bloatware. (Ablöse des in die Jahre gekommenen Nexus 7). Evtl. ähnlich wie das Moto X4, also leichte Modifikation stört mich nicht.

Genutzt wird es zu 90/10 Videostreaming/Surfen.

Wichtig ist also ein brauchbarer Display und ausreichend Geschwindigkeit. Akkulaufzeit nebensächlich, Wifi ist auch ausreichend.

Größe sollte 8-10 Zoll sein und falls eher ein exoten Tipp wäre eine Hülle zum aufstellen wichtig.

Preislich irgendwo ab 100-250€ wäre super.

Vielen Dank für Tipps!
Grüße

Eigentlich kommt nur das Huawei Mediapad M3 8.4 in Frage. Ist zwar kein Stock Android, aber Top Display, 4GB RAM, super Akkulaufzeit und sauschnell für ein Tablet. In der Preisklasse sonst nur Atom x5-Z8350 mit knapp 60.000 Punkten bei Antutu, der Kirin 950 schaft fast 95.000. Der Snapdragon 625 ist mit rund 60.000 genauso lahm. Ich verstehe nicht, warum es kaum Tablets mit einem aktuellen schnellen SoC gibt, die Top Smartphones sind da deutlich besser bestückt

Danke für den Vorschlag. Das werde ich mir genauer ansehen!
Natürlich hab die ich Lautsprecher vergessen neben dem Display, die auch brauchbar sein sollen beim Video ansehen.
Ansonsten zum Speed, allzu schnell muss es wohl nicht sein. Solang es full HD schafft auch im Live Stream Ala Twitch reicht mir das. Da hat mein Nexus zum Beispiel Probleme, bei YouTube jedoch nicht.
Aber bin da gern über eure Erfahrung dankbar.

Habe mir das Lenovo Tab 4 8 Plus - TB-8704F (64/4gb) geholt.
Wahnsinnig gut, wie ich finde.

DISPLAY
Type IPS LCD capacitive touchscreen, 16M colors
Size 8.0 inches, 185.6 cm2 (~71.8% screen-to-body ratio)
Resolution 1200 x 1920 pixels, 16:10 ratio (~283 ppi density)
Multitouch Yes

PLATFORM
OS Android 7.0 (Nougat)
Chipset Qualcomm MSM8953 Snapdragon 625
CPU Octa-core 2.0 GHz Cortex-A53
GPU Adreno 506

MEMORY
Card slot microSD, up to 256 GB
Internal 64 GB, 4 GB RAM or 16 GB, 3 GB RAM

Kann es wirklich nur empfehlen.
Das Stock Rom kommt dem Vanilla Ui sehr nahe.
Es besitzt eine automatische ein und Ausschaltung.
Die meisten Dinge vorinstallierten Apps bekommt man deinstalliert, die Google Apps natürlich nur deaktiviert.
Die Akku Laufzeit ist sehr sehr gut. Mit deaktivieren WLAN kommt man auf 35 Tage Standby, bei mit 0,1%/h.
Display Zeit ca 8-12h je nach dem was man macht, spielen oder Multi tasking. Im Bereich multi tasking macht es auch eine sehr gut Figur. Keine Ruckler oder Abstürze. Massig Speicher der zur not mit SD Karte erweitert werden kann. Es ist handlich und Besitz einen sehr guten lang. Dank Dolby atmos stereo Lautsprechern.
Da macht das streamen in Full HD echt Spaß.

In Schwarz habe ich 285€ bezahlt.

So, ich hoffe das reicht ein wenig um einen Eindruck zu vermitteln.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben