Live Mail empfängt keine Mails von einzelnen Absendern - was tun?

YetiSB

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
177
Hallo zusammen,
mein Vater nutzt Microsofts Live Mail (XXX@live.de). Emails von zwei bekannten Absendern (gmx.de und web.de) kommen nicht zu ihm durch mit der Fehlermeldung "multiple delivery attempts failed".
Folgendes haben wir als Fehlerquelle ausschließen können:
  • Rechtschreibfehler in der Mailadresse sind nicht vorhanden.
  • Email-Speicher ist reichlich vorhanden
  • Die Adressen sind nicht im Junk-Filter geblacklistet. Wir haben sie sogar auf die whitleist gesetzt.

Der Mailverkehr in die entgegengesetzte Richtung funktioniert.

Was kann man tun, damit er wieder mails von besagten Absendern empfangen kann?

Danke für eure Hilfe!
 
Was genau hat das mit dem Mailclienten zu tun?

YetiSB schrieb:
multiple delivery attempts failed".

Die Meldung wird doch wohl vom Absender kommen, wenn er die Mail versenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Dann liegt es an den Absendern. Nicht an Windows Live Mail. Die müssen gucken, was schief läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB
Okay. Danke. Was könnten da mögliche Fehlerquellen sein bei den Absendern?
 
Alles mögliche. Welche Mailprovider nutzen denn die Absender? Die könnten mal versuchen, eine Mail über die Webseite des Providers zu versenden. Ein einfacher Test um zu schauen, liegt es am Rechner, dem Mailclienten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB
YetiSB schrieb:
Okay. Danke. Was könnten da mögliche Fehlerquellen sein bei den Absendern?
Es wäre wichtig, dass wir die Mail sehen, die die Absender bekommen. Da steht nämlich genau drin, was der Grund ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB
Werden die Mails über Webinterface oder mit einem Mail-Client verschickt? Die jeweilige Alternative schon probiert?
Kommen andere Mails von web.de und GMX durch?
Provider, Land/Region und IP-Adressbereich des Empfängers (Vater)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB
Tom_123 schrieb:
Meines Wissens wurde die @live.de Domain von Microsoft abgeschaltet.
Zumindest für Bestandskunden nicht, meine Live.de Mailadresse geht jedenfalls noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB
Tom_123 schrieb:
Meines Wissens wurde die @live.de Domain von Microsoft abgeschaltet.
Es scheint mir als würden die nur keine neuen Mail-Adressen unter der Domain rausgeben. Die meines Vaters funktioniert, bis auf das beschriebene Problem, ohne Einschränkungen

rg88 schrieb:
Es wäre wichtig, dass wir die Mail sehen, die die Absender bekommen. Da steht nämlich genau drin, was der Grund ist
Die Original-Fehlermeldung habe ich mir weiterleiten lassen. Persönlcihe Daten habe ich entfernt. Die Empfänger im CC haben die Mail bekommen. Hier die Mail:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:

MeinVater@live.de

For the following reason:

multiple delivery attempts failed

--- The header of the original message is following. ---

Received: from TerraOktober14 ([91.49.97.131]) by mail.gmx.net (mrgmx004
[212.227.17.190]) with ESMTPSA (Nemesis) id 1MY6Cl-1mnGjf21dN-00YSxe; Thu, 20
Jan 2022 20:58:18 +0100
From: "Absender" <Absender@gmx.de>
To: "'Empfänger'" <Empfänger@web.de>
Cc: MEIN VATER @live.de und weitere Empfänger

References: <003801d80d60$8a7dee80$9f79cb80$@gmx.de> <trinity-3281b196-1c61-4d57-acef-c4e415958b4c-1642626408872@3c-app-webde-bs08>
In-Reply-To: <trinity-3281b196-1c61-4d57-acef-c4e415958b4c-1642626408872@3c-app-webde-bs08>
Subject: =?utf-8?Q?AW:_AW:_Pflegestufe_H=C3=B6herstufung?=
Date: Thu, 20 Jan 2022 20:58:17 +0100
Message-ID: <001401d80e38$11af2cc0$350d8640$@gmx.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_0015_01D80E40.737BD220"
X-Mailer: Microsoft Outlook 16.0
Thread-Index: AQJkdy7sFgqHohsa8X4HLoTXKV5qhQFwjoIzq0f7/dA=
Content-Language: de
X-Provags-ID: V03:K1:5kvtz6Gtx+U6uiaFrOHugv8Um3C90Mo0Bl8x9wlpDfFihZTkehi
H/xwlaY5DDoojv0dDVuwF2lxIyN9Ify2YA+IecGd6wAN/z6CxWstLq47ivfhPJEk3iDFfCE
VXjXCs5SqhvIPq7pnNkdj4m1qK5KOeA6yYY6e29MnV6eGnyAj51gjyWlw7zHwWPak5kGzWN
tHusNQLIt8rBr5keoUhCQ==
eYc schrieb:
Werden die Mails über Webinterface oder mit einem Mail-Client verschickt? Kommen andere Mails von web.de und GMX durch?
Ich habe mal von meiner uralten Web.de Adresse was hingeschickt und die ist durchgekommen.
eYc schrieb:
Provider, Land/Region und IP-Adressbereich des Empfängers (Vater)?
Provider: Telekom (DSL), NRW, Nähe Köln.
 
Zurück
Oben