"Live"-Preisangaben in Tests?

oxe23

Lt. Junior Grade Pro
Hallo!

Wäre es möglich bei den Preis-Tabellen und Preis-Leistungs-Tabellen (z.B. bei Grafikkarten-Tests) den aktuellen Preis von eurem Preisvergleich einzubinden?

Ich weiß, dass es gerade bei Grafikkarten zum gleichen Chip ja immer eine ganze Reihe von Einträgen beim Preisvergleich gibt, aber da könnte man über die Filterung doch vielleicht eine Lösung finden, oder?

Grüßle, oxe23

Finde den Vorschlag gut ... sollte eigentlich auch umsetzbar sein denke ich.

Naja aber zB die Preis-Leistungsstatistik wär somit immer aktuell und nicht nur ein schnappschuss von einem Tag

Wenn Grafikkarten mal verfügbar sind und bleiben, werden diese idR auch nur billiger. Dann ändert sich im großen und ganzen nix am P/L-V.;)

Aber sie fallen unterschiedlich stark. Und das wirkt sich sehr wohl auf das Preis-/Leistungsverhältnis aus.

Finde ich nicht, dass dies in die Berichterstattung (Artikel) passt. Diese sollten auf keinen Fall zeitlich variable Elemente haben, so dass ein Launch-Artikel auch noch in 3 Jahren den damaligen Stand festhält.

Aber - ganz abwegig find ich diese Idee nicht. Wenn ich heut abend noch Zeit find, kann ich das kurz mal als externes Tool programmieren - so nach dem Prinip: Mappe Computerbase Leistungsindex zu Geizhals Artikelnummer.

Habe das Thema nun intern zur Diskussion gestellt. Aber wie bereits auch hier erwähnt, spielt der Preis bei vielen Berichterstattungen und beim ziehen des Fazit eine Rolle und da Preise nun unterschiedlich stark schwanken, würde ein Live-Preis einige Wochen nach Veröffentlichung des Berichts womöglich für Verwirrung suchen - aktuell sieht man eben am besten welcher Preis quasi Datenbasis war.

Eventuell bietet sich aber in News die Möglichkeit einen Live-Preis zu integrieren, wir werden sehen. ;)

Einen ähnlichen Vorschlag wollte ich auch gerade unterbreiten, da ich den Preis-Leistungs-Index neben dem Stromverbrauch für die wichtigsten Auflistungen bei den GPU/CPU-Tests halte.

Allerdings fände ich es besser, wenn man quasi eine statische Rubrik namens Graka- oder CPU-Charts einführt. Dort könnte man dann eben nach verschiedenen Kriterien sortieren: FPS/Preis, FPS/Watt...

Wenn man die Listen in den Artikeln selbst aktualisiert müsste man dennoch immer erst einen passenden Artikel suchen und wie schon erwähnt würde das Fazit dann nicht mehr passen.

Edit: Etwas ähnliches kann man auch chip.de sehen, dort machen sie genau solche Charts für Kameras, Navis etc..

Welchen Livepreis sollte man denn nehmen? Von welchem Shop oder einen Durchschnitt bilden?
Zudem gibt es die Grafikkarten immer von sehr vielen Herstellern, nimmt man da immer den gleichen oder immer den günstigsten?
Und bei alten Grafikkarten müsste man zudem einen durchschnittlichen Gebrauchtpreis nehmen, selbst wenn die teilweise noch neu angeboeten werden, da dann oft nur zu Preisen die unrealistisch hoch sind.

da ich den Preis-Leistungs-Index neben dem Stromverbrauch für die wichtigsten Auflistungen bei den GPU/CPU-Tests halte.
Man sollte aber anmerken, dass das P/L-Rating unter vielen Umständen auch irreführend sein kann.

Es wird ja nur auf den Komponentenpreis gebildet.
Will man ein ganzes System kaufen, hat man auch viele fixe Posten drin (Gehäuse, NT, DVD...), welche sich nicht (oder kaum) auf die Leistung des System auswirken, aber eine höhere Preisbasis bilden.

In einem neuen System für z.B. 500 Euro ohne Grafikkarte würde sich da ganz andere Ergebnisse im P/L bilden, wenn man das P/L auf 500 Euro + GPU abbilden würde.

Natürlich ist das praktisch nichts umsetzbar (weil keine gemeinsame Basis für alle GPUs gefunden werden kann) und es für jedes einzelne konkrete System wieder variieren würde.

Doch sollte man dies im Hinterkopf haben, wenn man ein ganzes System zusammenstellt.

Gruß

Doc

Der Fall, dass man lediglich ein Grafik- oder CPU-Update plant, rechtfertigt aber den Blick nach solch einem P/L Verhältnisses.
Die letzten Jahre war es ja die Regel, dass das Mainboard locker 2 oder 3 Generationen von GPUs CPUs übersteht (s. S775/AM2), daher ist es gar nicht so unwahrscheinlich dass viele Leute (inkl. mir) an so einer Auflistung interessiert wären.

@KoreaEnte: Also auf jeden Fall nur Neupreis. Gebrauchtkäufe sind meist risikohaft, das sie keine oder verminderte Garantiezeiten haben. Dass die Preise bei Auslaufmodellen stagnieren oder steigen ist imho nicht schlimm, da wenn es so weit ist, diese Modelle meist eh veraltet sind und durch modernere und sparsamere Produkte ersetzt wurden.
Das getestet Modell reicht wohl als Referenz-Preis-Modell. Sollte sich dauerhaft eine gleichwertige Karte zu einem günstigeren Preis anbieten, würde das sicher sehr schnell durch die Foren-User mitgeteilt werden.
Das günstigste Produkt würde ich hingegen nicht nehmen, da es oft auch daran liegt dass diese Modelle schlechter ausgestattet sind (z.B. lauterer Kühler) und sich dies "rumspricht" oder es sich hierbei einfach um ein Lockangebot eines Shops handelt.

Eigentlich werden doch für jeden neuen Grafikkartentest die Preise aktualisiert, man muss also einfach nur die letzte verfügbare Tabelle nehmen, egal welche aktuelle Grafikkarte man jetzt miteinander vergleichen möchte, oder nicht?

Ja, aber es geht mir ja um eine gute und stets aktualisierte Gesamtübersicht, die man direkt anklicken kann, statt sich erst mal einen passenden Test suchen zu müssen. Zwischen zwei Grafikkartentests von gleichrangigen Karten kann unter Umständen schon mal ne Weile vergehen. Z.B. liegen zwischen dem Test der 5830 und den neuen Nvidias gute 3 Monate und die GTX 460 hat kam noch einmal beinahe 2 Monate später. In so einer Zeit kann sich einiges im Preisgefüge tun, was man aus den alten Tests nicht mehr sehen kann.

Zudem könnten in so einer Rubrik sämtliche Grafikkarten angezeigt werden, nicht nur gleichwertige, wie in den Tests üblich. Da die ganzen Benchmarks und sonstige Messdaten ja bereits exisitieren, dürfte es ja imho keine Schwierigkeit darstellen, diese mit den Geizahls Preisen zu synchronisieren.

Klar kann man sich auch immer die passenden Test und anschließend die aktuellen Preise raussuchen, aber ein bisschen Komfort wär doch nicht schlecht oder? Wie gesagt, finde ich die chip.de-Rankings ein hervorrangendes Beispiel für solch eine Übersicht, wo man auf einen Blick erkennen kann, welche Modelle für einen in Frage kommen.

Schon mal nicht schlecht, sehe aber gerade noch nicht ganz durch. Du hast einmal nur nach Preis und einmal nur nach Leistung sortiert? Imho würde Leistung dividiert durch Preis den besten Überblick gewähren (so wie in den CB Tests). Und auch die Info, auf welche Auflösung und Qualitätseinstellungen sich die Performance bezieht, fehlt noch. Sinnvoll wären wohl 1680*1050 (4xAA,16xAF) und 1920*1080(4*AA,16*AF).

Aber sonst gute Idee mit dem selber aktualisieren, wüsste auch gerad net wie man immer die aktuellen Preise rausholt.

Hi,

gibt es neue Infos, bzgl. automatisierter aktueller Preisleistungs Ratings?

Chip und Konsorten bekommen das schon seit Jahren hin, aber leider nicht für PC Hardware (Smartphones z.B.).

Ich schaue mir oft "alte" Testberichte auf CB an und vermisse immer ein aktuelles Preisleistungs Rating.

Es muss nicht in Echtzeit berechnet sein - das würde kein Server auf Dauer mitmachen. Aber ein mal am Tag/die Woche 12 Uhr Mittags den Durchnittspreis der 5 billigsten lieferbaren Artikel berechnen zu lassen, sollte doch heutzutage kein Hexenwerk sein.

Es muss auch nicht für alte Artikel nachgeflegt werden, aber für neue Artikel in der Zukunft wäre es wirklich hilfrein!

Gruss

ripa

Zumal es eigentlich auch ziemlich egal ist, ob ein Teil aus dem Rating rausfällt, weil es nicht mehr erhältlich ist.

Deswegen bin ich auf jeden Fall dafür.

Wenn dann sollte das Live-Rating aber zusätzlich eingeführt werden. Festgefrorene Preise können speziell bei alten Artikeln ganz interessant sein.

Im Grunde halte ich solche Rating sowieso für sehr gefährlich. Sie basieren alle auf den Durchschnittsratings. Und wie sehr diese vom Testparcour abhängen, zeigt ja der Nachtest der GTX680...
Anstelle wenigstens die statistische Signifikanz miteinzubeziehen oder wenigstens die Standardabweichung in den Zusammenfassungen der Balkendiagrammen mit anzugeben (werden die einzelnen Tests überhaupt 3x gemacht?), wird einfach mit den bloßen Mittelwerten weitergerechnet und diese dann interpretiert...
Tut mir leid, aber das ist einfach nur Grundschulniveau...
Wenn ich die Qualität des Datensatzes nicht einschätzen kann, dann ist es unsinnig, diesen für weitere Berechnungen heranzuziehen...

Zurück
Oben