Live System erstellen (Installer hängt sich auf ((Distroshare))

oppps

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
103
Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein Linux mit für mich nützlichen Programmen usw. aufgesetzt. Da es immer wieder mal vorkommt das BS -Linux Mint neu auzusetzen wollte ich mir einen eigenen Live-USB-Stick erstellen.
Doch leider bricht der Installer der ja zur Installation bereit gestellt wird ohne Fehlerangaben ab.

Ich hab alles mögliche ausprobiert. Habe aus dem Store den Debian oder auch den Linux Mint Intaller installiert. Auch hier bircht der dann ohne bekanntgabe von Fehlern ab.



Anbei ein paar Bilder meiner Vorgehensweise.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke im Vorauß


Edit:
Oh, ich habe gesehen, dass der Fehlercod einen sogenannten (Exit Code 127 enthält). Darüber habe ich ebenfalls nichts gefunden. Auch der liebe Freund von Goolge war da nicht sehr hilfreich. Habs gerade versucht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas übersehen)
Um die Fehler einer Linux GUI-Anwendung zu sehen,
kannst du die Anwendungr aus dem Terminal aufrufen.

Der Mint Installer sollte noch ubiquity heißen.
Dann fleißig im Terminal lesen woran er scheitert.
 
mastaqz schrieb:
Um die Fehler einer Linux GUI-Anwendung zu sehen,
kannst du die Anwendungr aus dem Terminal aufrufen.

Der Mint Installer sollte noch ubiquity heißen.
Dann fleißig im Terminal lesen woran er scheitert.


Danke für die Antwort.

Ja richtig, der Mint -Installer heist tatsächlich ubiquity (bin nicht mehr drauf gekommen)
Wie mache ich das mitlesen des Terminals um festzustellen woran es scheitert. So tiefgehend kenne ich mich nun dochwiederum nicht aus.

Danke
 
Ich denke, dass Folgendes reicht:

1. Ein Terminal öffnen
2. ubiquity eingeben
3. Enter drücken

Nun sollte die GUI des Installers starten.

Jetzt ganz normal in der GUI die Installation machen.
Im Terminal sollten dann die Aufrufe stehen.

Wenn in der GUI dann der Abbruch erfolgt, ins Terminal gehen und nach Fehlerhinweisen schauen.
Rote Schrift oder Error sind ein guter Anhaltspunkt.
 
mastaqz schrieb:
Ich denke, dass Folgendes reicht:

1. Ein Terminal öffnen
2. ubiquity eingeben
3. Enter drücken

Nun sollte die GUI des Installers starten.

Jetzt ganz normal in der GUI die Installation machen.
Im Terminal sollten dann die Aufrufe stehen.

Wenn in der GUI dann der Abbruch erfolgt, ins Terminal gehen und nach Fehlerhinweisen schauen.
Rote Schrift oder Error sind ein guter Anhaltspunkt.


@mastaqz,

Danke für deine bisherige Hilfe, deinen letzten Post hab ich befolgt, doch leider wurde im Terminal nichts dergelcihen angzeigt bis zum Abbruch.
Nach Abbruch hat der Terminal das normale User-Verzeichnis wieder freigegeben.
Siehe Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe jetzt einfach mal nach "ubiquity debug" gesucht.

Dort gibt es einen Link zu: https://wiki.ubuntu.com/DebuggingUbiquity

Ganz unten findest du das Kommando um den Debug-Modus zu starten: ubiquity -d.
Dadurch solltest du im Terminal mehr Informationen sehen.

Darüber hinaus kannst du auch mal nach den Logs hier schauen:
/var/log/syslog
/var/log/partman
/var/log/installer
 
Hallo mastaqz,

danke für deine bisherige Hilfe.
Habe den Befehl ubiquity -d in den Terminal eingfügt. Die installationsrutine startete dann im Hintergund lief sodann der Teminal weiter. Doch schon nach kurzem weiterklicken kam die erste Fehlermeldung (Debug.01) wessen ich mit einem klick auf Continue anyway umgehen konnte.
Danach ging es weiter bis zur Auswahl ob die Festplatte gelöscht werden sollte, da hab ich dann die "Erweiterte Funktionen" ausgewählt und die Auswahl von "Keine" auf "LVM bei der neuen Linux Mint-Installation verwenden" ausgewählt (die Auswahl zur Verschlüsslung blieb deaktiviert).
Nun lief die Installationsroutine sorglos weiter durch und das BS wurde erfolgreich installiert.

Nun soweit gut.

Ein weiterer Test zur Installation ohne Terminal aufruf (ubiquity -d) hat mich erst gar nicht weiter kommen lassen, und die installation wurde nur mit einem Hinweis das das Program abgestürzt ist beendet.

Nach einer erneuten Testinstallation wieder den Versuch wie oben mit (ubiquity -d) gestartet und den TErminal laufen lassen. Doch leider bekomme ich nichts angezeigt, und da mein Englisch alles bessere als verständlich ist, hab ich da keine Hinweise die für mich sind.

So weit so gut, doch ich möchte einen Installatinsstick erstellen können ohne mit dem Terminal installieren zu müssen oder einem Bekannten weitergeben der diesen umständlichen Weg nicht gehen muss sondern nur die <insallroutine> abrufen muss.

Herzlichen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nun ich habe zwar einen Weg gefunden es doch installieren zu könne, doch sollte dieser Umweg nicht der Standart bleiben. Es sollte einfacher über die Installroutine geschehen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Danke im Vorau`ß
 
Zurück
Oben