Live Überwachung eines 3D Drucker mit raspberry pi zero wh

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hi,
ich würde gerne eine Überwachung meines 3D-Ruckers, der im Keller steht, mit einem Raspberry PI organisieren. Soll low-budget werden und mein erster Versucht in diese Welt einzutauchen. Aus einem Zeitschriften-Abo werde ich einen raspberry pi zero wh bekommen. So wie ich gegoogelt habe, kann man damit einfache Überwachung realisieren. WLAN Verbindung im Keller habe ich.
Auch eine alte WEB-Cam liegt in der Schublade. Optional könnte ich eine günstige AZDelivery Kamera noch kaufen.
Welche Linux Distribution würde sich für so ein Vorhaben eignen? Später möchte ich einen Temperatur Sensor und einen Lüfter an Raspberry anschließen um vor Überhitzung zu schützen. Ich habe für den 3D-Drucke ein Gehäuse gebaut.

Bitte um Tipps oder gar Links um sich in das Thema einzuarbeiten.
 
https://octoprint.org/

Dient dir auch gleichzeitig an Drucker Server und Streamen der Kamera ist direkt vorkonfiguriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO, Sephe und eyefinity87
Guck mal hier, Igor machte vor kurzer Zeit einen Bericht:
Code:
https://www.igorslab.de/3d-drucker-server-raspberry-pi-mit-touchscreen-und-webcam/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Octoprint ist die Software dafür, aber der Pi Zero ist nicht uneingeschränkt geeignet. Mit Webcam Stream ist der schnell überfordert, und das verursacht Probleme die man gerade als Anfänger gar nicht gebrauchen kann. Am besten einen modernen, vollen Pi dafür verwenden, der hat viel mehr Leistung. Wenn der Pi überfordert ist, kann das die Druckqualität verschlechtern oder den Druck komplett fehlschlagen lassen. Es gibt genug andere Gründe die Probleme mit dem Druck verursachen können, du willst wirklich nicht noch einen weiteren hinzufügen.

OctoPi ist eine Linuxdistribution mit Octoprint vorinstalliert, das ist mit Abstand die einfachste Variante für einen Pi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe
Dalek schrieb:
Octoprint ist die Software dafür, aber der Pi Zero ist nicht uneingeschränkt geeignet. Mit Webcam Stream ist der schnell überfordert, und das verursacht Probleme die man gerade als Anfänger gar nicht gebrauchen kann. Am besten einen modernen, vollen Pi dafür verwenden, der hat viel mehr Leistung.
kann ich nur bestätigen. zero war sehr langsam mit octoprint bei mir. Hab den dann gegen einen 4er 2GB getauscht, aber ein Pi3 sollt denk ich auch gehn.
 
Danke für die Antworten. Werde morgen mir die Links anschauen. Aber ich wollte klar stellen, dass ich den Drucker nicht über Pi steuern will. Nur Überwachung, da reicht mir ein Bild/sec aus. Und vielleicht später ein Tool programmieren, dass die Temperatur über einen Sensor überwacht und gegebenenfalls einen Lüfter ansteuert. Mehr nicht.
 
Zurück
Oben