LiveGamer 4K erkennt genau eine Quelle nicht mehr

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich habe 2 PCs, beides Ryzen 5700G mit iGPU, einen mit der LiveGamer 4K drin, 3 Spielekonsolen und einen 65" 4K Fernseher den ich als Monitor nutze.
Damit konnte ich seit 5 Monaten und bis gestern in beliebiger Kombination rumstöpseln wie ich wollte, da ging immer alles, also z.B. die Geräte abwechselnd direkt am Fernseher oder abwechselnd an der Capture-Karte anschliessen, wo ich dann das von der Karte empfangene Bild mit OBS quasi als Bild-im-Bild auf dem Win10-Desktop vom PC mit der Karte drin anzeigen lasse.
(Ich will weder irgendwas aufnehmen noch streamen, nur anzeigen.)
Seit heute geht direkt am Fernseher immer noch alles, aber an der Capture-Karte gehen nur noch die 3 Konsolen, der zweite PC geht dort nicht mehr, da meldet die Capture-Karte nur noch "No Signal".
Ich habe 6 verschiedene HDMI-Kabel, alles hochwertige, teure Kabel, die gingen bis gestern immer alle an allen Geräten, aber seit heute geht mit dem Zweit-PC an der Capture-Karte keins der 6 Kabel mehr.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, weil 5 Monate lang alles ohne Probleme ging und heute immer noch alles geht mit genau dieser einen Ausnahme, ohne dass ich an den Geräten irgendwas geändert hätte.
Ich habe trotzdem alle Einstellungen nochmal überprüft, also z.B. dass HDCP deaktiviert ist, da ist alles immer noch genauso eingestellt wie gestern als es noch ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass du ein halbes Jahr lang alles kreuz und quer umgesteckt hast? Die ganzen Anschlüsse sind nämlich nicht für die Ewigkeit gemacht und ich kann mir recht gut vorstellen, das du dir einem Mikrobruch auf der Platine des PCs "eingefangen" hast. Auf der anderen Seite könnte sein, dass ein kleines Bauteil durch Potenzialunterschiede einfach hops gegangen ist.
 
Nein, habe ich nicht, das habe ich nur so formuliert, damit klar war, dass da alles ging.
Tatsächlich nutze ich nahezu ausschliesslich den zweiten PC als Quelle an der LiveGamer 4K und das ist auch der Grund warum es mich jetzt stört, dass ausgerechnet das nicht mehr geht.
Ich habe nur zu Testzwecken gestern rumgestöpselt und dabei rausgefunden, dass dies das Einzige ist was nicht mehr geht.

Abgesehen davon, was für ein "Mikrobruch" soll das sein, der keinerlei Störung verursacht wenn der PC direkt am Fernseher hängt, aber an der Capture-Karte kein Signal liefert?

Ich kann mir vorstellen, dass die LiveGamer 4K aus irgendeinem Grund das 4K Signal nicht mehr verarbeitet, während die 3 Konsolen halt nur FullHD liefern und darum beim 4K-Signal "No Signal" angezeigt wird, aber nachdem das 5 Monate lang ging müsste ich halt nu wissen, ob das ein Defekt an der Karte ist, oder ein Treiberproblem, oder eine Einstellung, oder was sonst.
 
Update: Nu wirds witzig um nicht zu sagen noch unerklärlicher.
Ich habe mir eine Billig-USB-Capture-Karte besorgt um sicher zu stellen, dass die Quelle funktioniert.
Das Ergebnis ist aberwitzig, ich weiss nicht mal genau wie ich es beschreiben soll.

Also beide Karten angeschlossen, erster Befund: Die Billig-Karte geht immer.
Nach jedem PC-Reboot geht die LiveGamer 4K mit FullHD-Quellen ebenfalls immer, aber mit einer 4K-Quelle zuerst nicht, sprich "No Signal".
Wenn ich aber die 4K-Quelle an die Billig-Karte anstöpsele, OBS öffne und dann ohne Reboot einfach das HDMI-Kabel von der Billig-Karte abziehe und in die LiveGamer 4K einstöpsele, dann geht die LiveGamer 4K ebenfalls ohne Probleme, so lange bis ich halt den Rechner neu starte.

In kurz: Ich darf nu jeden Morgen 2x unter meinen Schreibtisch kriechen, zuerst das HDMI-Kabel in die Billig-Karte einstecken, dann Rechner starten, OBS starten, und kann dann das HDMI-Kabel auf die LiveGamer 4K umstöpseln.
 
Zurück
Oben