LiveMail-Konto RICHTIG nach Outlook 2010 übertragen

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

bitte lest Euch genau durch, was ich möchte bzw. was mein Spezialproblem ist. 08/15-Antworten werden nicht weiterhelfen.

Es geht eigentlich um eine einfach Sache und zwar soll von Windows Live-Mail auf Outlook 2010 umgestiegen werden und dabei soll es am E-Mail-Konto keine Veränderungen geben.

Das besondere ist nun, dass alle alten E-Mails seit Jahren auf dem Server liegen und dort nie gelöscht werden (über die Sinnhaftigkeit möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren). Abgerufen werden die Mails über POP3.

Klar könnte man jetzt alle E-Mails aus LiveMail exportieren und in Outlook 2010 einfügen, ebenso die Kontoeinstellungen, wobei diese auch schnell selbst wieder eingegeben sind.

Wenn ich jetzt allerdings normal exportieren und wieder einfügen würde, weiß ích aus der Erfahrung, dass dann beim ersten Abruf alle E-Mails der letzten Jahre nochmals abgerufen werden, obwohl die ja separat importiert wurden. Im Ergebnis sind dann alle E-Mails doppelt da.

Eine Notlösung wäre noch, tatsächlich alle alten E-Mails nochmals vom Server abzurufen und nur die gesendeten Objekte aus LiveMail zu ex- bzw. in Outlook 2010 zu importieren. Aber das gefällt mir nicht so ganz.

Diese ganzen Programmtools die es da gibt, scheinen auch nur das zu machen, was man auch manuell machen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze Live-Mail-Konto richtig ordentlich in Outlook 2010 zu integrieren, so dass Outlook beim ersten E-Mail-Abruf erkennt, dass die ganzen Mails schon einmal abgerufen wurden und beim ersten Mailabruf nicht noch einmal alles herunterlädt, sonder nur die neuen Mails?

Wenn ich z. B. ein System neu aufsetze und die zuvor gesicherte PST-Datei wieder in Outlook integriere bzw. einfach den Datenpfad angebe, funktioniert das Ganze ja auch. D. h., dann werden auch nur die neuen Mails abgerufen und die alten bleiben auf dem Server.

Zuletzt bearbeitet:
ähm...wenn ich dich richtig verstehe, liegen doch alle alten Mails noch auf dem Server. Warum bindest du das Konto nicht mit IMAP ein und importierst dann nur die gesendeten E-Mails von Hand.

Bei welchen Anbieter bist du mit deiner Mailadresse?

Ich würde das Postfach per IMAP (wenn möglich) in Outlook anbinden und die gesendeten Emails manuell importieren. Outlook synchronisiert dann alles durch und du hast sämtliche Mail die sich in Outlook befinden auch bei deinem Mailprovider 1:1, also auch die gesendeten Mails.
Eine andere Möglichkeit wird es vermutlich auch nicht geben. Live Mail ist nicht für das gedacht, was du vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Bei welchen Anbieter bist du mit deiner Mailadresse?

Ich würde das Postfach per IMAP (wenn möglich) in Outlook anbinden und die gesendeten Emails manuell importieren. Outlook synchronisiert dann alles durch und du hast sämtliche Mail die sich in Outlook befinden auch bei deinem Mailprovider 1:1, also auch die gesendeten Mails.
Eine andere Möglichkeit wird es vermutlich auch nicht geben. Live Mail ist nicht für das gedacht, was du vorhast.

Das Konto ist bei GMX.

Also IMAP ist genau das, was ich nicht brauche. Nach meiner Kenntnis synchronisiert IMAP die Mails auch mit dem Server, oder? D. h., wenn Mails in Outlook gelöscht sind, werden die auch auf dem Server gelöscht. Ein Grund, warum die Mails eben (dank großem Speicherplatz dort) auf dem Server bleiben ist, dass auch in Outlook gelöschte Mails (auch aus dem Papierkorb) so immer noch nicht ganz weg sind, eine Art Backup also. Zudem kann man so auch unterwegs von jedem PC theoretisch auf seine alten Mails zurückgreifen.

Dr. MaRV schrieb:
Live Mail ist nicht für das gedacht, was du vorhast.

Ich möchte LiveMail dafür ja auch nicht nutzen. LiveMail soll ja eben durch Outlook ersetzt werden, weil der Funktionsumfang zu gering ist. Zudem kommt LiveMail - wie zuvor schon Outlook-Express und Thunderbird - nicht mit einem großen Mailvolumen zurecht. Der Abruf dauert dann immer ewig bzw. das ganze Programm hängt. Das habe ich schon oft bei vielen erlebt. Outlook kommt auch mit zigtausenden von Mails klar, ohne dass irgendetwas hängt.

Die Mails bleiben auch auf dem Server, ich habe selbst noch ein GMX Konto. Eine kurze Erklärung.

Wird direkt bei GMX über deren Webportal eine Email ghelöscht wird diese in einen Ordner mit dem Name "Gelöscht" verschoben und dort nach maximal 7 Tagen (anhängig von der Konfiguration) automatisch gelöscht, sofern man das nicht vorher manuell tut.

Der Sinn von IMAP ist nun der, das auch auf dem GMX Server die selben Ordnerstrukturen vorhanden sind wie bei dir im Outlook. Das bedeutet, Outlook hat keinen Ordner "Gelöscht" wie GMX sondern einen Ordner "Papierkorb". Dieser wird von Outlook auch bei GMX erstellt und dort wie ein gewöhnlicher Ordner behandelt in dem die Mails unbegrenzte Zeit liegen können.
Wird nun eine Email von dir im Outlook gelöscht, wird diese von Outlook in den Ordner Parpierkorb geschoben, dabei wird das Postfach vom IMAP Dienst synchronisiert und die Email auch auf dem GMX Server in den Ordner Papierkorb verschoben. Sie bleibt solange dort drin liegen bis du sie manuell aus diesem Ordner löschst. Also ist deine Struktur immer die gleiche wie im Outlook. Keine Mail ist sofort weg, sondern muss immer ein zweites Mal von dir gelöscht werden (nämlich im Ordner Papierkorb) bevor sie wirklich weg ist.

In diesem Fall verhält sich GMX dann exakt so wie Outlook. Das ist auch bei jedem anderen IMAP Dienst so. Der Sinn ist eben der, im Konto den Mailproviders exakt die gleiche Struktur mit exakt den gleichen Mails zu haben wie im Outlook.

Zuletzt bearbeitet:
GMX Mail Konto in Outlook einrichten (POP3) und dann kann man beim Konto einstellen das bei der Übermittlung eine Kopie auf dem Server bleibt ! meinst du das ?

genau wie Dr.MaRV schreibt, hab z.B. auch noch Hotmail mit Hotmail Connector aber funkt. genau gleich

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführlichen Bemühungen Dr. MaRV,

aber genau so, wie du es beschreibst, hatte ich es schon angenommen und genau das will ich eben nicht. Wenn die Mail komplett in Outlook (auch aus dem Papierkorb) gelöscht ist, soll sie trotzdem noch bei GMX auf dem Server bleiben. Das ist praktisch nochmals ein Backup für ganz unvorhergesehene Fälle. Dabei geht es nicht einmal so sehr um mich, aber ich kenne meine "Fälle", die schon manchmal dankbar waren, dass die Mail trotz Löschung noch auf dem Server war.
Ergänzung ()

RedBullFighter schrieb:
GMX Mail Konto in Outlook einrichten (POP3) und dann kann man beim Konto einstellen das bei der Übermittlung eine Kopie auf dem Server bleibt ! meinst du das ?

Genau das. Und wenn ich die Mails normal in Outlook importiere erkennt Outlook beim ersten Abruf nicht, dass diese ganzen Mails bereits nach Outlook importiert wurden und daher lädt er dann alle Mails. Ab dem zweiten Abruf funktioniert es dann auch im Outlook. Aber dann ist es zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann eine andere Möglichkeit.

Du exportierst alle gesendeten Emails von Live Mail und beendest Live Mail danach.
Dann gehst du in das Webportal von GMX und markierst dort alle Emails als ungelesen.
Als nächstes erstellt du im Outlook ein Konto und bindest deine Mailadresse per POP3 ein. Dabei konfigurierst du das ganze so, das eine Kopie der Email auf dem Server verbleibt und nicht automatisch nach einer bestimmten Zeit gelöscht wird.
Outlook ruft dann deine gesamten Mails automatisch ab, dabei werden sie bei GMX wieder als gelesen markiert und du hast den selben Zustand wie vorher mit Live Mail.
Als letztes importierst du einfach die gesendeten Mails per Hand in Outlook.

Das sollte so funktionieren, kommt das deiner Vorstellung näher?

Ich suche praktisch eine Art "Zauberfunktion" ;), der ich sage: "Nehme das ganze LiveMail-Konto so wie es ist und übertrage es nach Outlook und lasse mich dann nahtlos in Outlook weitermachen."

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ich die Funktion schon einmal früher irgendwo gesehen hätte, z. B. nach der Installation von Office durch einen Einrichtungsassistenten o. ä.

Dr. MaRV schrieb:
OK, dann eine andere Möglichkeit.

Du exportierst alle gesendeten Emails von Live Mail und beendest Live Mail danach.
Dann gehst du in das Webportal von GMX und markierst dort alle Emails als ungelesen.
Als nächstes erstellt du im Outlook ein Konto und bindest deine Mailadresse per POP3 ein. Dabei konfigurierst du das ganze so, das eine Kopie der Email auf dem Server verbleibt und nicht automatisch nach einer bestimmten Zeit gelöscht wird.
Outlook ruft dann deine gesamten Mails automatisch ab, dabei werden sie bei GMX wieder als gelesen markiert und du hast den selben Zustand wie vorher mit Live Mail.
Als letztes importierst du einfach die gesendeten Mails per Hand in Outlook.

Das sollte so funktionieren, kommt das deiner Vorstellung näher?

Das ist genau das, was ich in meinem Eingangsposting bereits als Notfalllösung selbst ausgeführt hatte. Dabei muss man bei GMX noch nicht einmal die einzelnen Mails als ungelesen markieren. Denn Outlook ruft so oder so alle ab. Der einzige Unterschied ist, dass die Mails nach dem Abruf bei GMX alle "als gelesen" behandelt werden.

Das Problem an der Variante ist, dass auch die Mails wieder in Outlook erscheinen, die dort schon einmal gelöscht wurden ;)

Hallo,

das, was Du suchst wirst Du nicht finden. Es liegt ja auch nicht an Outlook, sondern an den Mailprotokollen.

Was für eine INetverbindung hast Du denn? So groß kann das Postfach bei GMX doch nicht sein, als das man das nicht nochmal komplett runter laden könnte.

Dann hast Du einen sauberen Anfang ohne gefrickel.

Grüße,

Blubbs

Ich sehe nur eine Lösung:

Ich importiere alle empfangenen und gesendeten Mails nach Outlook, dort befinden die sich dann in der Regel in separaten Ordnern.

Dann rufe ich alle Mails nochmals bei GMX ab, die dan standardmäßig im Ordner "Posteingang" sind. Nach dem Abruf lösche ich aus dem "Posteingang" alle neu abgerufenen Mails, die ich zuvor aus LiveMail importiert hatte und die sich im "Import-Ordner" befinden. Und dann verschiebe ich alle "Import-Mails" in den Posteingang.

Aber das ist alles eine Krücke... Z. B. bekommt man beim Mailabruf aus GMX nochmals alle angeforderten Lesebstätigungen um die Ohren geknallt etc. Klar, kann man verneinen oder vorher in den Optionen deaktivieren. Das Virenprogramm schlägt ggf. nochmals an und man lädt sich erstmal nochmal Schadprogramme aus Dateianhängen mit runter etc. Also im Gesamten einfach keine tolle Lösung.

Hallo,

Du solltest Dir Dein Konzept der Mailarchivierung mal überdenken. Wenn Dir das so wichtig ist. Auf den Mailservern der Provider sich zu verlassen, ist definitiv nicht das Richtige.

Mein Thunderbird Mailarchiv ist mittlerweile gut 20 Jahre alt. Und natürlich habe ich es nicht nur mit dem TB verwaltet. Das fing mit dem Amiga an. Ich habe bisher keine Mail verloren. Und das sichern beim TB sind 2 Mausklicks. Der TB verwaltet hier 9 Mailadressen.

Grüße,

Blubbs

genau ! der meinung bin auch ..
ich verwende zum Sichern Mo-Backup was alles sichert !

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

Du solltest Dir Dein Konzept der Mailarchivierung mal überdenken.

Bei solchen Problemen geht es in der Regel gar nicht um mich selbst sondern um Personen und Bekannte, die ich edv-technisch unterstütze. Da sind komplexe Archivierungslösungen oft nicht praktikabel. Meistens wissen die Leute gar nichts davon, dass ich ihr Mailprogramm so eingestellt habe, dass die Mails noch auf dem Server bleiben. Aber im Notfall sind sie immer froh wenn ich ihnen sage: "Eure empfangenen Mails sind auf jeden Fall noch da." :D

Aufwand und Nutzen müssen da schon noch in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Und ich erlaube mir an dieser Stelle anzumerken, dass ich genau wegen solcher zu erwartenden Diskussionen bereits im Eingangspost dargelegt habe, dass die Sinnhaftigkeit hier nicht erörtert werden soll.

Im Prinzipt geht es ja nur darum, dass der Datenbestand nicht "original" nach Outlook übertragen werden kann. Eine Integration des alten Datenbestandes ist bei Programmwechseln eigentlich seit Jahrzehnten eine normale Sache und so wundert es, dass dies Outlook nicht hinbekommt.

Es wäre sicher ein Leichtes, in Outlook eine Funktion zu integrieren die sagt, "Übernehme den Datenbestand von Livemail einschließlich aller Konteneinstellungen und Empfangsregelungen etc." und lass' mich einfach in Outlook weiterarbeiten. Bei anderen MS-Programmen geht das ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht hier doch um Dein Mailarchiv. Das spielt doch keine Rolle, welchen Inhalt es hat. Ob es Deine Mails sind oder die Deiner Kunden.

Das hat auch nichts mit komplex zu tun. Wie gesagt, man kann beim TB und auch bei Outlook (da noch einfacher, da nur eine Datei) die Sicherung auf 2, 3 Medien mit einem Mausklick regeln.

Grüße,

Blubbs

hm ! auch nicht das wahre wenn die nichts davon wissen, hatte auch mal einen Kunden der hatte bei Hotmail über 3000 Mails, und wollte dann das Konto in Outlook haben ! tja die wurden dann alle runtergeladen .. das hat ihm auch nicht gefallen und schon gar nicht das löschen..lol

Einige_Fragen schrieb:
Es wäre sicher ein Leichtes, in Outlook eine Funktion zu integrieren die sagt, "Übernehme den Datenbestand von Livemail einschließlich aller Konteneinstellungen und Empfangsregelungen etc." und lass' mich einfach in Outlook weiterarbeiten. Bei anderen MS-Programmen geht das ja auch.

Hallo,

sicher kannst Du das. Und das auch mit wenig Arbeit. Aber das hätte doch Dein Problem nicht gelöst.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

es geht hier doch um Dein Mailarchiv. Das spielt doch keine Rolle, welchen Inhalt es hat. Ob es Deine Mails sind oder die Deiner Kunden.

Der Unterschied zwischen mir und meinen Bekannten ist der, dass ich für meine Datensicherung selbst sorgen kann, während 08/15-Nutzer damit erfahrungsgemäß immer leichte Probleme bzw. "Schwächen" haben. Ich möcht einfach klarstellen, dass ich nicht der derjenige bin, der vor dem Problem des eigenen Datenverlustest steht. Darüber hinaus ist es mir wichtig zu betonen, dass es hier nicht um "Kunden" geht, sondern um Personen, denen ich privat unentgeltlich helfe.

Das Outlook-Problem nervt mich seit Jahren und daher wollte ich es hier einmal ansprechen.

Zurück
Oben