Livestreaming vom Computer im Heimnetzwerk an mehrere Geräte

HKC

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit dabei ein Live Streaming Setup aufzubauen. Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter, weshalb ich hier mal um Rat frage.

Mein Livestream kommt von meiner Kamera auf meinem PC in OBS via Netzwerk an und wird dort mit dem Ton vermischt. Via OBS wird nun ein Livestream für YouTube bereitgestellt. Nun zu meinem Problem:

Zusätzlich zu meinem YouTubestream soll es von diesem PC aus einen zweiten Stream an 2 Beamer und mind. 2 Fernseher im Heimnetzwerk geben. Diese sind nicht mit HDMI oder SDI erreichbar, sondern müssen den Livestream via Netzwerk empfangen. Leider weiß ich nicht wie das am besten zu realisieren ist.

Als eine mögliche Lösung könnte ich mit dem NDI Tool für OBS den Livestream als NDI Source im Heimnetzwerk bereitstellen und dann mit dem NDI Studio Monitor auf einem Raspberry Pi / Laptop, die an den Beamer/Fernseher angeschlossen sind, das Bild auf den jeweiligen Fernseher/Beamer darstellen. Dazu wären jedoch mind. 4 Rasperrys nötig und einiges an Aufwand. Vor allem beim Starten des Streams müsste jeder Pi einzeln hochgefahren und eingestellt werden.
Gibt es da vielleicht eine einfachere Lösung wo ich alles von meinem Streamingcomputer aus einrichten kann?

Sonst wäre vielleicht noch ein lokaler Streamingserver eine Option. Dann könnte man z.B. mit einem Chromcast über den Browser oder über den Smart TV den Stream sehen.
 
Also UDP Stream ist möglich, aber keine Ahnung ob die Endgeräte damit klar kommen. RTMP Server mit nginx sollte eigentlich dein Problem lösen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Einfach mal Google anschmeißen und kurz berichten.
 
Zurück
Oben