Lizensfrage bei Fujitsu Siemens Recoverie CD

T

TomCat911

Gast
Hi

Mal schnell zum Problem:

Und zwar habe ich von meiner Mutter einen Defekten Fujitsu Siemens PC bekommen, welcher durch nen Blitzschlag geröstet wurde. Doch zum Glück ging der Blitz wieder ( binnen paar Wochen 3 mal Blitzeinschlag im Dorf) über den USB Port. Und nun konnte man das MB zu Grabe tragen, denn nach dem Einschalten schlatet es sich gleich wieder ab nach ein paar sekunden.

Tja, doch Mutti ließ den Rechner beim PC Laden als der sagte, dass jener Schrott sein und bestellte sich schon nen neuen. Zum glück holte sie ihn wieder zurück nach meiner Info.
Ich hoffte schon darauf, dass vielleicht die Laufwerke das überstanden haben.
Doch wie ich sah, war abgesehen vom MB fast alles OK.
Einzig das MB und das DVD-LW sind defekt, wobei das DVD-LW schon vorher wohl defekt war (ließt nix mehr ein wird aber vom System noch erkannt).
Vielleicht geht sogar noch die CPU und der RAM, da der Blitz wohl nur über den USB auf dem Mainboard kam. Denn die Grafikkarte, NT, HD, Brenner und Floppy laufen noch 1a.

Also tauschte ich zu hause das defekte MB (MSI MS-6585 P4 478 mit DDR-RAM) gegen mein altes P4T-533 (P4 478 mit RAMBUS). Die schöne leise 80er HD wurde gleich zu meiner externen ernannt und getauscht gegen ne alte Maxtor 16GB und ne Seagate 4GB ( die 20GB reichen für den und die 80er wird extern ehr benötigt)

Also verblieb beim Rechner:

Gehäuse
Grafikkarte (ATI 9200 LE 128MB)
Brenner
Floppy
NT

Raus flog:
MB - defekt
CPU und RAM
HD - nun extern
DVD-LW - defekt
ISDN/Modem? - wird nicht mehr benötigt.

Neu:

MB, CPU, RAM
HDs
CD-ROM - besser als nen leerer Schacht
Soundkarte - Live 1024
LAN-Karte

So weit zu dem, was passiert ist.
Und nun zur Lizence und dem Key.

Ist die Lizence bei solchen Umbauten weg oder kann man vom Hersteller ne neue beantragen, da ja das MB defekt ging und getausch werden musste.
Die 80er HD würde ich wieder einbauen, wenn es nur daran liegen würde.

Dann frag doch am besten mal beim Verkäufer nach, aber ich denke Du hast schlechte Karten mit der Vorstellung eine neue CD zu bekommen, die auch auf Deinem Rechner geht.

Nach langem Suchem hab ich nun endlich die Lösung gefunden.

Und zwar wurden ab 28. Februar 2005 die OEM Keys für die Internetaktivierung gesperrt, so dass man sich nun zwangsläufig Telefonisch melden muss, damit man die OEM Versionen bei einer neuinstallation wieder freigeschaltet bekommt.
Hatte also nix mit der Hardware zu tun sondern halt mit MS seiner OEM sperre.

Naja, hat jedenfalls funktioniert. Der PC läuft nun mit neuem Board und der kleinen HD.

Zurück
Oben