• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lizenz-Wirrwarr bei Switch 2 Update-Versionen

Veorr

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Okay ich habe da mal eine Frage, auf die mir das Internet bisher keine Antwort geben konnte. Ist vielleicht auch kein alltägliches Szenario.

Ich habe hier eine Switch 2 und darauf ist die Switch 1 Version von Mario Party Jamboree installiert (Cartridge). Nun wurde aus der Bibliothek die "Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV" als Cartridge ausgeliehen. Ich habe die Befürchtung, dass, wenn die Cartridge eingelegt wird, mein Spiel auf der Switch ein Update auf die neue Version bekommt. Jetzt die entscheidende Frage: Kann ich, wenn die Update Version zurück in der Bibliothek ist, das Spiel noch spielen oder gibt es dann ein Lizenzproblem?

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht länger auf die Inhalte oder Verbesserungen der Switch 2 Edition zugreifen können. Aber ich möchte ganz normal mein gekauftes Spiel spielen können. Geht das?

@Veorr Frag' doch mal bei der Info-Adresse von Nintendo nach und poste hier die Antwort. Das interessiert bestimmt viele.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es darum, auszuschließen, dass eine Lizenz automatisch "ge-updated" wird, und damit die ursprüngliche Lizenz nicht mehr zugreifbar ist, korrekt? (Bei Nintendo kann ich mir das nicht so recht vorstellen.)

Ich würde darauf spekulieren, dass das Spiel halt zweimal angezeigt. Einmal die Switch 1 Version und dann die Switch 2 Edition.

@Spock37 Das habe ich mal gemacht. Mal sehen, ob es eine Antwort gibt.

Bis dahin traue ich mich nicht so wirklich das ganze einfach auszuprobieren. Wobei das schlimmste was passieren kann natürlich ist, dass alle Spielstände dahin sind.

Aber theoretisch behält doch die Switch die Spielstände, wenn ich das Spiel deinstalliere, richtig? Und dann könnte ich meine Cartridge einfach wieder einlegen und neu installieren.

@Veorr Genau das sollte Dir der Nintendo-Support (in eigenem Interesse, um Dich als zufriedenen Kunden zu behalten, anstatt einen "Shitstorm" auf YouTube herauszubeschwören) sagen können.

Zurück
Oben