Lizenzen erfassen im Betrieb

@snaxilian Ich bin ja selbst kein Fan von, dass ich Lizenzen über Excel ja machen soll. Wie ich oben schon beschrieben habe, wollte ich die Auflistung so gestalten, dass jede Anmeldung über den Rechner mit der selbst erstellten Datenbank verbunden wird um dort die Infos wie Personallnummer und Lizenzen in die Datenbank zu schreiben, jedoch wurde dies abgelehnt.

Das ist ja auch eine schlechte Idee, da es so zu Verzögerungen bei der Anmeldung kommt was User verärgert. Außerdem müsstest du da error handling betreiben falls dein DB-Server mal nicht verfügbar ist und du müsstest am Server input sanitizing betreiben damit dir da kein Mist in die DB geschrieben wird.
Besser: Bei personenbezogenen Lizenzen muss eine Zuordnung erfolgen wenn ein User diese beantragt und auch anschließend beschafft wird. "Lizenz vorhanden" muss ja nicht unbedingt auch bedeuten "Lizenz genutzt". Ein Beispiel:
Anwenderin Alice braucht Software klickibunt. Software klickibunt wird beschafft und hat eine personen- bzw. Accountgebundene Lizenz. Dies wird in einer Lizenzverwaltung abgelegt.
Alice hat jetzt einen PC im Büro und einen Laptop wenn Sie von zuhause oder unterwegs aus arbeitet und ist am Laptop per VPN verbunden. Klickibunt ist aber nur am PC installiert. Bei einer Anmeldung am Laptop würde jetzt erfasst werden, dass Alice ja gar keine Software klickibunt verwendet/nutzt/installiert hat. Dies würde erst wieder in die DB kommen bei einer Anmeldung am PC.

Excel und sonstige manuelle Lösungen sollten wie gesagt ausscheiden weil so nicht vernünftig mehrere Leute gleichzeitig Datensätze bearbeiten können, eine manuelle Pflege notwendig ist, sich weitere Funktionen nur schwer bis gar nicht implementieren lassen und es einfach unprofessionell wirkt.
Schön wenn dein Vorgesetzter dies ggf. so möchte aber am Ende wirst du in der Prüfung dafür gerade stehen müssen und die entsprechende Bewertung dafür kassieren, nicht dein Chef/Vorgesetzter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Was mir noch fehlen würde, wäre eine Releasenummer der jeweiligen Software (könne bei Usern unterschiedlich sein; würde dann bei einem Update helfen). U.U. auch die Laufzeit der Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich werde das mal morgen mit meinem Chef besprechen bzw auch mal die Dozenten, weil ich merke, dass dieses Projekt für mich als unwissender schnell zum scheitern verurteilt werden kann

Hast du denn den Antrag schon abgegeben oder kannst du dir noch was anderes aussuchen? Wie bereits erwähnt finden nur ein Teil der Projekte auch in der Realität statt. Wenn es möglich ist, ist es natürlich schöner.
Denk an an den wirtschaftlichen Aspekt deines Projekts. Bei dir könnte man noch argumentieren, dass es in Zukunft Geld spart, da keine unnötigen Lizenzen beschafft werden, aber dann hört es bei mir auch schon auf :)

@Tamron Ich kann mir noch was anderes aussuchen. Jedoch verliere ich so langsam den Boden unter meinen Füßen weil alles sehr kurzfristig gehalten wird und ich echt planlos bin was ich so als projektarbeit abgeben könnte.

1. Du kannst auch irgendwelche völlig ausgedachten Projekte umsetzen. Die IHK/Prüfer kommen nicht zum Ausbildungsbetrieb und prüfen dies.
2. Ist dein Arbeitgeber nicht fähig oder willens mit dir gemeinsam ein Projekt zu finden oder dich dabei zu unterstützen, was eigentlich seine Aufgabe wäre, dann denk dir etwas aus und nimm ein Themengebiet was du halbwegs kennst.
3. Wenn du keine Idee hast: Google und Suchmaschinen allgemein sollten dir ein Begriff sein. Da findet man in kürzester Zeit haufenweise Ideen und Inspirationen. Du musst nicht den Fluxkompensator erfinden und kannst das drölfzigste Thema auch das drölfzig-und-einste-Mal behandeln. Hauptsache du machst es denn Plagiate fallen auf.
4. Projekte müssen keinesfalls erfolgreich sein und verlaufen. Wichtig ist dann definitiv dass die Erkenntnis klar wird warum es nicht klappte und was man daraus gelernt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Rubyurek
@snaxilian Danke das hat mir etwas weitergeholfen. Ich war immer mit dem gedanken, dass die Projekte funktionieren müssten, weil die Dozenten immer davon aussgehen, dass es Projekte sein müssen die Erfolgreich gehen.

Naja, ein erfolgreiches Projekt ist schon vom Vorteil, aber wenn du genau beschreibst warum es nicht klappte, was man hätte tun müssen, damit es erfolgreich hätte werden können, dann ist es schon gut.

Die meisten stellen halt Projekte vor die komplett Pille Palle sind: Vergleich von 3 Workstations für die nächste Beschaffung etc.
Es reicht extrem viel für ein "Abschlussprojekt". Wichtig ist die Dokumentation, der Vortrag spielt auch noch eine gute Rolle. Was komplett irrelevant ist: Das eigentliche Projektthema. Du könntest den Marsrover programmiert haben oder wie gesagt einen Vergleich von 3 Workstations für die nächste Beschaffung durchführen und die Benotung ist komplett gleich. Gut... langweilige Projekte haben es natürlich ein bisschen schwerer, aber rein tendenziell ist es völlig egal was du vorstellst, da die Bewertung gleich ist und das Thema irrelevant solange es zum FiSi passt und du nicht ein FiAE Projekt vorstellst.

Und egal wie gut dein Projekt verlaufen sollte: Du hast immer Probleme beim Projekt, wenn du keine hast, denk dir 2 kleine Probleme aus z.B. Lizenzen oder whatever. Hast du keine Probleme, dann sieht das komisch aus. Ist einfach so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Danke @Tamron, ähnliches wollte ich mit dem Beispiel "Monitoring" bringen aber jetzt so nochmal gelesen ist dein Beitrag klarer.
@Sekorhex Was ich damit sagen wollte: Ein beliebiges Linux zu installieren, das damals beliebteste Tool Nagios oder heute beispielsweise checkMK zu installieren und die Agenten auf paar Windows- & Linuxserver werfen und ggf. den hyperV oder ESXi Host abfragen ist z.B. so ein Projekt.
  • Linux & Monitoring-Software installieren? Geschenkt, gibt tausende Tutorials zu.
  • Aktuelle Monitoring-Software finden, Wertungskriterien finden und aufstellen, Tools vergleichen und zu einem Ergebnis kommen: relevant
  • Die Umsetzung dokumentieren: relevant (für die Prüfer um zu sehen WAS du gemacht hast und für Kollegen damit sie im Urlaubs-/Krankheitsfall oder wenn du nicht mehr in der Firma bist, deinen Kram bedienen können)
  • Probleme analysieren und beheben: relevant um zu zeigen, dass du analytisch vorgehen kannst
  • Präsentation um zu zeigen, dass du verstanden hast was du da eingereicht hast und um darauf basierend Fragen stellen zu können: relevant und spätestens dann fällt auf, wer nur abgeschrieben hat
  • Ein gelungenes Projekt muss nicht zwangsweise gut und ein missglücktes nicht schlecht sein. Viel wichtiger sind der Nachweis was davon alles genau du eigenständig gemacht hast, wie du mit Problemen umgegangen bist und ob du dokumentieren und präsentieren kannst.

Hi,

Warum soll eigentlich die Lizenzerfassung personalisiert auf Mitarbeiter erfolgen?

Eigentlich ist doch nur die Anzahl der vorhandenen Lizenzen, die Anzahl der momentan in Benutzung und wenn es sich um lokale Software handelt der Installationsort interessant.

Ich hatte vor Jahren ein aehnliches Ansinnen seitens einer Behoerdenleitung @Sekorhex
Nachdem man begriff das die "Zaehlung" so nicht gehen kann z.B. wenn die PC durch verschiedene Mitarbeiter benutzt wurden, wurde am Ende von der personalisierten Zuordnung der Lizenzen abgesehen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
ist bei uns auch so,
Lizenz wird pro Arbeitsplatzrechner gezählt ohne Bezug auf den "Besitzer"
haben u.a. auch noch ein paar wenige server lizenzen, das heisst 1 Laptop kann die software nutzen, welcher ist egal.. aber eben nur einer.
(nützlich wenn zb eine Abteilung 3 laptops hat, aber nur einer immer ab und zu mit der software arbeitet)

Kurze anmerkung ich habe meinem Chef paar Punkte hier von genannt die auch interessant klingen, jedoch sind wir weil wir Behörde sind an einem anderen Dienstleister gebunden (Dataport). Die kümmern sich um die Server und um die allgemeine Struktur um Lizenzvergabe, AD, Inbetriebnahme von Geräten etc. Somit bleibt für mich als FISI-Praktikant nicht viel übrig um dort was zu stande zu bringen.

Dann sollte definitiv oder hoffenlich eine zentrale Software vorhanden sein, die auch die Software auf den PC verwalten kann. Das war bis 2014 definitiv in der Behoerde die ich kenne so bevor Datatport in's Boot dort gekippt wurde.

Die Software (ITCM) die damals verwendet wurde, konnte auch als "Lizenzzaehler" verwendet werden.

BFF

Als Lizenzzähler nutzt Dataport: AutoSW
Genau so wird nach Lust und Laune CMDB erstellt aber auch nicht immer aktuell.. und eigene Lizenz Software auf dem Server zu installieren dürfen wir wohl nicht.

Zurück
Oben