Lizenzfrage zu Office 2007

Registriert
Juli 2007
Beiträge
205
Hallo Community,

vor kurzem hat mich ein Freund mit einer Lizenzfrage für Office 2007 Professional angesprochen. Und zwar hat dieser sich 2 Lizenzen für Microsoft Office 2007 Professional bei eBay geschossen. Der Händler war als gewerblicher Verkäufer gemeldet. Nach Bezahlung erhielt er die zwei Lizenzschlüssel per Mail. Hier war er schon etwas verdutzt, da er vermutet hatte, die „Lizenzaufkleber“ per Post zu erhalten.

Die Aktivierung einer der beiden Lizenzen erfolgte auch ohne Probleme. Allerdings wurde er misstrauisch als er feststellte, dass der (gewerbliche) Verkäufer mittlerweile keine Angebote mehr bei eBay hat. Er entschloss sich zu einem Anruf bei Microsoft mit der Bitte die gekauften Lizenzen doch mal zu überprüfen.

Naja, es stellte sich heraus, dass diese zu einer Volumenlizenz gehören. Bei Microsoft sagte man ihm das er diese nicht mehr verwenden dürfe, da er ja nicht an dessen Partner Programm teilnimmt. Er solle sich doch an den Händler wenden und ggf. eine Anzeige bei der Polizei schalten.

Seine Frage an mich war nun, was er in diesem Fall tun könne? Die Frage wollte ich gerne weiterreichen. Darf er die Lizenzen weiterhin nutzen, schließlich hat er sie ja „gekauft“?

Bei Volumenlizenzen habe ich mal gehört/gesehen, das man doch z.T. auch gebrauchte Volumenlizenzen bei versch. Software-Shops im Internet kaufen kann… Also müsste das doch gehen, oder?

Schon mal danke im Voraus.

Gruß
 
Volumen Lizenzen kann man nirgends gebraucht kaufen. Zumindest nicht, seriös. Weil sie eben nicht verkaufsfähig sind.

Was Du meinst, das sind die OEM Lizenzen.

Was Du oder Dein Kollege machen soll? Keine Ahnung. Bei ordentlichen Händlern einkaufen. Nutzen darfst Du die Lizenzen nicht. Dran hindern wird Dich aber auch wohl keiner.
 
Schilder doch eBay den Sachverhalt und mach eine Anzeige bei der Polizei. Hat dein Kollege eine Mail von Microsoft oder alles nur mündlich ?
 
Mann sollte auch was schiftlich haben wenn man eine Anzeige macht. So wie es aussieht hat er nur per Mail die Lizenzen bekommen und von Microsoft auch nichts schriftlich.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Meine Kumpel hat lediglich die Mail vom Verkäufer, wo die Lizenzschlüssel genannt werden. Alles was von Microsoft kam, war telefonisch.

@ fuyuhasugu

Danke für den Link, da werde ich mich mal schlau machen.

Gibt es eigentlich einen seriösen Shop, wo man gebrauchte Software ruhigen Gewissens kaufen kann?
Habe vorhin mal gegooglet und Shops wie,

gefunden. Kann man denen vertrauen?
 
Auch Ebay in dem Sinne kannst du vertrauen. Wie heißt das noch mal; Käuferschutz?
Man sollte natürlich auf Bewertungen achten - tut man das nicht muss an sich vorhalten lassen, sehr unvorsichtig gewesen zu sein.

Juristisch ist das als Betrug klar, und Polizei mit Unterstützung von Ebay sollte den Typen eigentlich ausfindig machen. Die Lizenzen mögen so teuer gewesen sein, dass sogar ein Schuldtitel lohnt.

CN8
 
Zurück
Oben