Office 2024 Lizenzen

Und dann habe ich eine legale Lizenz wenn dieser Key die Software tatsächlich aktiviert?

Ich verstehe jetz grad nicht warum die anderen Versionen 200 Euro kosten.

Mein letztes Office 2016 mit richtigter Hülle und DVDs drin hat irgendwas um 70 Euro gekostet.

Bei diesem Download mit Key kann ich nur vergleichen analog zu PC Spielen, da kaufste nen Key und aktivierst damit das Spiel.
Oder Starmoney14 oder 15 nun aktuell, kaufste den Key und fertig.

Ist das dann jetzt genauso mit Office? Für 5 Euro?

Was ist der Unterschied zwischen Lizenz und Key?
Was mache ich mit dem Key für 5 Euro? Nix? Oder Office nutzen?

Was ist mit dem hier, das steht Lizenz dabei, nur 50 Euro

https://www.lizensio.de/detail/f37f543e6faf487dbf2c206703e9d1ed

Die Frage bleibt, was ist der Unterschied ob ich Key oder Lizenz kaufen?

Google sagt:
Ein Product Key ist ein 25-stelliger Code, der zur Aktivierung von Windows (oder anderen Microsoft-Produkten) verwendet wird. Er dient als Nachweis für eine gültige Lizenz. Eine Lizenz hingegen ist das Nutzungsrecht für die Software, welches durch den Product Key aktiviert wird

Für mich heißt das, Key = gültige Lizenz

Zuletzt bearbeitet:
Norbert_Focus schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Lizenz und Key?
Der Key ist der technische Code, um die Software freizuschalten/aktivieren. Die Lizenz ist die Genehmigung zur Nutzung.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Wenn ich Dir einen Haustürschlüssel für irgendein Haus für 5 Euro verkaufe, hast Du die technische Möglichkeit in das entsprechende Haus zu kommen. Du darfst es aber rechtlich nicht.

Pro-Tipp: Benutz dein 2016 Office solange es geht.

Ich selbst hab ein noch älteres. Die Apps starten sofort und brauchen auch nur 200 MB RAM.

Als Bonus gibt es die Sicherheit, dass niemals KI Funktionen oder andere Online Funktion nachgerüstet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und <NeoN>
Norbert_Focus schrieb:
Ein Product Key ist ein 25-stelliger Code, der zur Aktivierung von Windows (oder anderen Microsoft-Produkten) verwendet wird. Er dient als Nachweis für eine gültige Lizenz.
Nicht ganz.
Ein Produktschlüssel ist das Werkzeug, um eine Lizenz zu aktivieren. Es kann damit entweder eine GÜLTIGE, oder auch eine UNGÜLTIGE Nutzungslizenz aktiviert werden.
Ein passender Schlüssel sagt nichts über eine gültige Nutzungslizenz aus, sondern bestimmt nur die Art der Lizenz.
Das Nutzen einer aktivierten, aber ungültigen Nutzungslizenz ist rechtswidrig.

Das ist das ganze Dilemma, das von Microsoft mit den von ihnen vertriebenen lizenzpflichtigen Produkten verursacht worden und zu verantworten ist. Das könnte man auch einfacher und besser handhaben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LencoX2 schrieb:
Pro-Tipp: Benutz dein 2016 Office solange es geht.

Ich selbst hab ein noch älteres. Die Apps starten sofort und brauchen auch nur 200 MB RAM.

Als Bonus gibt es die Sicherheit, dass niemals KI Funktionen oder andere Online Funktion nachgerüstet wird.
Das stimmt allerdings, das alte funktioniert einwandfrei und schnell bei mir.
Bis auf, dass Excel bei Dateien ab ca. 50 MB doch öfter mal dicht macht und komische Sachen macht bzw. abstürzt.

Bekommt man das denn noch irgendwo runtergeladen, weil neuer Rechner der Ende der Woche bei mir sein wird hat kein CD,DVD Laufwerk mehr.
Oder muss ich mir extra dafür ein kleines externes holen?

Solange du den alten Rechner hast, oder Zugang zu einem mit CD Laufwerk könntest du ein Image anfertigen.
Das Image .IMG kann man einfach als CD Laufwerk einbinden in Win 11 per Klick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Danke, habe mir ein Tool runter geladen und mir die Office2016 und andere Programme auf DVD/CD als ISO auf ein extra Datenträger abgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Naja, so richtig schlau bin ich nun immer noch nicht, ich habe gelesen dass es sich um eine Grauzone handelt.

Es handelt sich in der Regel im Volumenlizenzen wo eine Firma mal z.B. 1000 gekauft hat und die ungenutzen nun verkauft.
Es gibt genügend Nutzer die ihren 5 Euro Key nutzen und alles funktioniert.
Und wenn die Software mal gesperrt wir holt man sich nen neuen Key für nen 5er.

Risiko überschaubar.
Werde aber trotzdem erstmal mein Office 2016 nutzen weil ich keine Lust auf neue Optik oder so habe in den neuen Versionen.
Besonders das im Win11 kostenlose Outlook soll ja mit dem wie man es kennt eh nichts gemeinsam haben.
Für den Arbeitsmailaccount nutze ich Outlook Online, ich finde diese Software von der Nutzerfreundlichkeit her eine Katastrophe, ein komplett anderes Programm als das Outlook 2016 ( und Vorversionen ) welches ich kenne und so optisch altbacken auch gerne mag.

Die einzige Frage was ich mir immer über diese billigen Keys stelle, was passiert eigentlich im schlimmsten Fall?
Krieg ich eine Strafe? Wenn ja wie hoch und von wem
Was ist der Worst Case?

Wie werde ich erwischt?

Eine Firma X kauft Lizenzen und verkauft diese weiter.....
Die Schule meiner Kinder kauft Lizenzen und gibt sie meinen Kindern weiter
Mein Arbeitgeber kauft Lizenzen und gibt sie an mich weiter

Oh Mann lauter Kriminelle in unserem Land

Ne so einfach kann das nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und Norbert_Focus
Du fragtest nach dem Worst Case. Die Volumenlizenzen haben Vertragsbedingungen. Wenn diese eingehalten werden, ist das auch kein Problem. Im Internet bei Wischundweg-Importexport zu kaufen wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht den Vertragsbedingungen entsprechen.
Bei Deinen drei Beispielen dürfte Nummer 1 (fast?) ausnahmslos den Vertragsbedingungen widersprechen.

Norbert_Focus schrieb:
es passiert genau ........... nix
Da würde ich nicht (mehr) darauf setzen. Microsoft baut zur Zeit die Lizenzprüfung ihrer Volumenlizenzen zu einem online-Prüfmodell um anstatt wie bisher die Auditoren zu schicken. Wenn das komplett ausgerollt ist, ist es ein Leichtes die Lizenzen z.B. täglich komplett automatisiert zu prüfen.

Zurück
Oben