Llano-Notebook

M--G

Lieutenant
Hallo,
ich suche ein Llano Notebook (da meiner Meinung nach ausgewogenere (CPU/GPU-Leistung) als Intel).
Im Bereich bis max. 600€ mit guter Qualität.

etwa 15,6"

Vielleicht sogar mit System SSD?

Schonmal vielen vielen Dank für eure Vorschläge! :)

Huhu,
die Auswahl der AMDs ist doch sehr übersichtlich.
Mit einer Werksmäßigen SSD wird das leider nichts. Also selbst einbauen und freuen.

Auf was legt Du wert? Display? Grafik? Akku?
Spiele? Mobilität?

Grüße

Edit:
dieser wäre mein Favorit, ist aber noch nicht verfügbar (wegen der Grafik)
http://gh.de/720834

GPU Leistung ja, aber auch nur bei den ganz grossen Modellen, wenn Crossfire unterstützt wird, CPU Leistung nein, denn die ist unter aller Sau bei sämmtlichen Llano APU´s. Der A8-3550MX wäre der schnellste der Serie und dieser befindet sich im Leistungssegment des Core i3 http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A8-3550MX-Notebook-Prozessor.67542.0.html.

Die Grafikkerne sind auch nicht das optimale... die Intel HD 3000 kommt schon recht nahe an die Mittelklasse APU´s ran. Diese sind auch nur dann gut, wenn eine anständige dedizierte Grafikkarte mit eigenem Speicher vorhanden ist.

Im grossen und ganzen sind diese APU´s alles andere als "tauglich".

siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/hp-pavilion-dv6-6110sg-test.1574/

Lange hat es gedauert, bis AMD auf die Vormachtstellung der preiswerten Mobilprozessoren der Sandy-Bridge-Generation reagiert hat. Allerdings bestätigt das HP dv6-6110sg auf Seiten der neuen APU nahezu alle Eindrücke, die wir bereits anhand eines Vorserienmodells gewinnen konnten. So sind die reinen Prozessorkerne bei weitem nicht auf dem Stand der Zeit. Ein einzelner Kern arbeitet auf dem Niveau eines Core 2 Duo SL9400, der beispielsweise im 2010er MacBook Air seinen Dienst verrichtet. Ein Core-i5-2537M-Kern, der einen geringeren Nominaltakt hat, rechnet etwa ein Drittel schneller, selbst ein i3-2310M kommt auf ein Viertel Mehrleistung. Erst im Zusammenspiel aller vier AMD-Kerne wird dann die Leistung diese Intel-Konkurrenten erreicht.

Ganz anders sieht es in Bezug auf die Grafik aus. Hier zeigt AMD, was eine moderne integrierte GPU heutzutage leisten kann. Je nach Anwendung liegt die Leistung hier deutlich über der des Intel-HD-3000-Chips, der zudem nicht mit DirectX 11 umgehen kann. Einzig an den Treibern muss AMD arbeiten, was aber prinzipiell schon seit Jahren eines der größeren Probleme der Chip-Schmiede ist. Denn gerade beim Umschalten zwischen den verschiedenen GPUs zeigt Nvidia mit Optimus in Zusammenarbeit mit Intels Sandy-Bridge-Prozessoren, dass es auch wesentlich komfortabler geht.

Was willst du denn genau machen mit dem Notebook ?

Eigentlich ähnlich wie beim Destop. Videos, Flash und Spielchen...
Und das ganze soll wieder ne Weile reichen. Auch wenn UltraHD kommt ;)

Akku relativ egal, Display ist wichtig.
Und Verarbeitung.

Brazos wird wohl nicht reichen, wenn man "Leistung" will?
Ist für nen Kollegen ;)
Da er Videos und Fifa... meistens nutzt und ich wenig von der Intel-Grafik halte, war meine Empfehlung dass Llano besser sei?!
(CPU von Intel ist eindeutig besser, dafür die die GPU +Treiber von AMD um Längen überlegen)

p.s. ich habe selbst einen Destop mit Llano A8-3850 und bin mehr als überzeugt von der Leistung!
Benchmarks sind eine Sache, die gefühlte Leistung eine andere.
Wie das bei den mobilen Llanos aussieht, weiß ich nicht.
Vermutlich aber ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber von AMD überlegen ?

Dann lese mal hier: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv6-6110eg-Llano-Notebook.56965.0.html

Durch die Crossfire-Option, bei der HD 6520G und HD 6750M gemeinsam arbeiten (sollen), und die höhere Leistung der integrierten HD 6520G könnte ein Vorteil gegenüber Intel Core mit HD Graphics 3000 entstehen. Praktisch erwirtschaftet die HD 6755G2 (Name der GPU-Kombination) durchwachsende Ergebnisse in den synthetischen Benchmarks. Der 3DMark Vantage (P/E) beendete reproduzierbar seinen Durchlauf mit Bluescreens. Erst im Energiesparmodus HD 6520G, aber Crossfire aktiv) gelang ein Durchlauf mit obigen Ergebnissen.

Der 3DMark06 endete auf 7.287 Punkte (7.380 ohne Crossfire). Dies liegt auf einem Level mit HD 6550M und Geforce GT 525M. Die beliebte Geforce GT 540 erreicht im Schnitt schon 8.200 Punkte. Die HD 6770 des Intel basierten Schwestermodells dv6-6008eg erreichte in diesem Benchmark sogar 10.762 Punkte. Als Solo-GPU im Apple MacBook Pro 15 Early 2011 (i7-2720QM) schaffte die HD 6750M stolze 9.381 Punkte. Vergleichbar ist das auf Grund des starken 2720QM aber nicht

Als gute Kombination wärde ich das HP ProBook 4530s welches Dank GDDR5 VRAM´s auf der Grafikkarte (HD6490M), des matten Display, der starken CPU und der sehr guten Verarbeitung ein optimaler Begleiter ist.

Wenns auch ein 17" Gerät sein kann, und die Verarbeitung nicht soooooo wichtig ist, schaue dir das Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkk an, welches für 550Euro ohne Windows 7 ein perfektes Preis/Leistungsgerät ist.

Für um die 600Euro bekommt man halt kein perfektes Gerät... entweder Leistung pur mit Intel HD Grafik, oder eine Kombination für etwas mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Spielchen" standen nicht umsonst auf letzter Stelle ;)
Und noch einen Llano-Vorschlag?^^

Danke für die bisherigen Tipps :)

Na wenn die GPU Leistung an letzter Stelle steht, warum solls denn ein Gerät mit APU werden, wo die GPU Leistung an erster Stelle steht ? Da komm ich nicht ganz mit... In Sachen CPU Leistung habe die Llano´s ja bewiesen, was sie (nicht) können.

Ich bin auch ein Freund von AMD (finde auch den Bulldozer gut - nicht steinigen)

zum Surfen, Office und Email reicht der AMD auch dicke.
Für Spielchen (Browsergames, alte Spiele ) wird dies auch gut gehen.

Wenn es jedoch um Spiele (aktuelle) oder UltraHD geht muss sehr potente Ware her.

Der Llano ist halt Mainstream, keine Spiele- und VideobearbeitungsCPU.

Grüße

P.S. Dein Llano ist wesentlich stärker als das in Notebooks.

Richtig, der AMD A8-3850 aus dem Desktop Segment spielt in der Core i5/i7 Liga der Notebookprozessoren der Sandybridge Generation mit.

AMD hat nach wie vor im Notebookbereich massive Probleme, an Intel ranzukommen.

Dass Intel die bessere CPU Performance im Momment hat bezweifelt keiner... Da der Freund aber ein Notebook sucht zum Videos schauen u. gelegentliches Fifa, sollte der Llano doch besser sein.
-Denn für full HD Videos reicht sogar eine AMD C-60 CPU, von daher wird eigentlich nur noch für Fifa die GPU gebraucht, und die des Llano ist deutlich besser wie die HD 3000.

http://www.zdnet.de/magazin/41554874/amd-llano-was-leistet-der-a8-3500m-in-der-praxis.htm

-Beim Sufen selbst sollte man kaum Unterschiede feststellen zwischen i3 - i5 und dem Llano. Die Leistung des Llano entspricht übrigens in etwa dem i3...also gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
Dass Intel die bessere CPU Performance im Momment hat bezweifelt keiner... Da der Freund aber ein Notebook sucht zum Videos schauen u. gelegentliches Fifa, sollte der Llano doch besser sein.
-Denn für full HD Videos reicht sogar eine AMD C-60 CPU, von daher wird eigentlich nur noch für Fifa die GPU gebraucht, und die des Llano ist deutlich besser wie die HD 3000.

http://www.zdnet.de/magazin/41554874/amd-llano-was-leistet-der-a8-3500m-in-der-praxis.htm

-Beim Sufen selbst sollte man kaum Unterschiede feststellen zwischen i3 - i5 und dem Llano. Die Leistung des Llano entspricht übrigens in etwa dem i3...also gar nicht so schlecht.

Genau das war auch meine Überlegung.

Hat jemand Vorschläge für einen Llano Laptop bis max 600€?

Zurück
Oben