LNB defekt? Empfange kaum noch HD oder HD+ Sender

l2ed-l3ull

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
6
Mahlzeit,

Da vor ca 2 Wochen mein alter Receiver die Grätsche gemacht hat, habe ich mir vor ca 5 Tagen einen neuen gekauft. Es handelt sich hierbei um einen Humax Nano mit HD+ Karte. Doch seit dem bin ich auch auf Fehlersuche.

Sender wie ARD HD, ZDF HD funktionieren NICHT MEHR, und von den HD+ Sendern bring ich keinen einzigen rein. Mein Receiver bringt mir dann die Fehlermeldung--> "Hinweis 102, kein oder schlechtes Signal"

Hab dann als erstes versucht meine Schüssel besser auszurichten. Doch wie ich Sie auch gedreht habe, wurde das Ergebniss höchstens noch schlechter. Habe nun bei den meistens SD Sendern ca 85% Signalstärke und 100% Qualtiät. HD blieb konsequent bei 0%.

Anschliessend hab ich meinen Multischalter gecheckt ob irgendwelche Kabel lose oder ein offensichtlicher defekt feststellbar ist. Dies ist aber "augenscheinlich" auch nicht der Fall. Es handelt sich hierbei um einen "SPAUN SMS 51207 NF". Diese ist aber maximal 1 Jahr alt.

Hab dann anhand der funktionierenden und nicht funktionierenden HD-Sendern die Frequenzen gecheckt. DMAX HD z.B. funktioniert. Wenn diesem Link http://www.satindex.de/hdtvs/1/ also vertrauen geschenkt werden kann, dann würde es alle Sender auf der Lowband Horizontal Freuquenz betreffen.

Gleich hab ichs :)

Besitze eine Universal Quattro LNB / "AP84-XT2" / 10,7-12,75 Ghz diese dürfte schon etwas älter sein.

So, ich hoffe ich habe jetzt genug erklärt um Euch das Bild von meinem Problem bestmöglich zu vermitteln.

Könnte es sein das meine LNB defekt ist oder hat es gar eine ganz andere Ursache?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß l2ed-l3ull
 
Hatte ein ähnliches Problem. Hatte auf allen HD-Sendern starke Artefaktbildung und teilweise Totalausfälle.
Bei mir lags an der Playstation 3. Das WLAN hat gestört. Habe dann alle Kabelverbindungen nochmal neu
gemacht und sauber isoliert.

Versuch doch erstmal alle möglichen Störquellen abzuschalten.
 
Hey,

ich kenne das allgemeine Problem beim Receiver-Wechsel...ich hatte einige SD und HD-Sender nicht mehr empfangen. Die Lösung:
Manchmal muss man manuell die Horizontalen und Vertikalen Frequenzen einige Hz daneben suchen. z.B. bei 22000 dann 22005 scannen...ist mühsam, aber so kriegt man dann alle Sender.

Kannst ja mal ein HD-Sender raussuchen und da mit den Frequenzen spielen.

Liebe Grüße

Jin
 
Ein Suchlauf wurde schon mehrmals neu gestartet. Mit allen möglichen Einstellung bis wieder zurück zur Auto Suche.

Da ich persönlich sehr akurat bin, achte ich auch auf eine ordentliche Verlegung der Leitungen. Besitze zwar auch eine Playstation, bin mit dieser aber nicht online.
Ergänzung ()

@Jin​

Ich finde die Sender im Suchlauf schon aber wenn ich sie ansehen möchte, bringt er die obengenannte Fehlermeldung
 
Ich denke von Aussen wirst Du dem Multischalter nicht ansehen ob er defekt ist oder nicht.
Das kann man nur dadurch testen, dass man ihn entweder tauscht und sieht ob der Neue funktioniert oder ihn bei einem Fachhändler prüfen lässt. Zumindest sehe ich das so.
Vielleicht kannst Du auch den Reciever an eine der Leitungen vom LNB anschliesssen und sehen ob es dann funktioniert.
Evtl musst Du dazu den Multischalter komplett abstecken, damit der nicht reinpfuscht.
Wenn die einzelnen Leitungen gehen, könnte es am Multischalter liegen.

Cunhell
 
Meiner Meinung nach betrifft es NUR die EBENE LH... Das wären eben genau diese Sender die mir fehlen. Werde das Gerät jetzt mal bei einem Arbeitskollegen anschliessen bei dem aktuell alle HD Sender funktionieren. Sollte der Receiver dort funktionieren, gibt es meiner Meinung nach nur noch 3 Optionen.

MS, LNB oder Kabel... :(

Ich geb Euch spätestens heut Abend bescheid ob er bei Ihm funktioniert hat
Ergänzung ()

Soooo, hab den Receiver jetzt bei einem Arbeitskollegen in Betrieb genommen. Bei ihm funktionieren alle Programme einwandfrei.
 
Jetzt wie von cunhell beschrieben testen.

Receiver auf ein Programm stellen welches nicht geht.
Den Multiswitch vom Strom nehmen.
Von Multiswitch alle Kabel die von LNB kommen abschrauben.
Das Lowband Horizontal Kabel vom LNB direkt mit den Receiver verbinden und Testen.
Sonnst das Lowband Horizontal Kabel vom LNB mit einen F-Verbinder, mit den Kabel zum Zimmer verbinden.

http://www.amazon.de/InLine-SAT-F-Verbinder-Doppelbuchse-F-Kupplung/dp/B001U2UC2I
 
So, lasst Euch mal schnell auf den neuesten Stand bringen.
Habe in der Arbeit nur zum Spaß mal nachgefragt ob irgendjemand ne Quat LNB zum austesten hat und ich hatte tatsächlich mal Glück ;)

Hab diese dann so schnell wie möglich an die Schüssel gesetzt, leider wieder ohne Erfolg.
Werde jetzt morgen noch zwei Leitungen auf dem Multiswitch gegeneinander tauschen um einen Kabelbruch auszuschliessen.

Da ich daran aber nicht wirklich glaube, schätz ich mal das mein MS defekt ist. (zumindest das Horizontal Lowband)
 
So, jetzt bin ich allerdings ratlos.

Habe jetzt auch den MS gewechselt und es funktioniert NICHT!!!

LNB NEU, MS NEU, RECEIVER VOLL FUNKTIONSFÄHIG, KABEL GEGENEINANDER GETAUSCHT

und immer noch geht dieser sch..... nicht.

Hat noch irgendjemand eine Idee? Bin jetzt echt ratlos

BITTE DRINGEND UM HILFE
 
Zurück
Oben