LNB verteile/switsch?!

azunutz

Lt. Commander
moin,
wir haben hier am haus ne sat- schüssel mit nem digitalen kopf der 4ausgänge hat!
also für 4receiver´s, ich habe allerdings nur einen ausgang die anderen drei gehen zu meinen eltern und geschwister, da ich aber drei zimmer habe wollte ich wohl drei tv anklemmen weil receiver und tv´s eh in allen zimmern sind.
meine frage wie stellle ich es an?
im mom gehe ich von der sat schüssel zu meinem receiver der eine durchschleifmöglichkeit hat dran und dann weiter ins schlafzimmer (kann aber nicht 2mal gleichzeitig gucken wegen horizontalen und vertikalen sendern)

wie stelle ich es an?
danke für eure hilfen!
MfG

Was möchtest du denn genau erreichen? Dass du auf deinen 3 Fernsehern unabhängig voneinander alle Sender sehen kannst? Dann brauchst du einen 4/8-Multischalter. Alle 4 Kabel vom LNB werden an den Multischalter angeschlossen, und die 8 Ausgänge kannst du dann zu deinen Eltern, Geschwistern und deinen Zimmern legen. So ein Multischalter ist aber nicht gerade billig; eine andere Möglichkeit gibt es jedoch nicht, wenn du wirklich "unabhängig" sein willst von den anderen Fernsehern.

Was möchtest du denn genau erreichen? Dass du auf deinen 3 Fernsehern unabhängig voneinander alle Sender sehen kannst? Dann brauchst du einen 4/8-Multischalter. Alle 4 Kabel vom LNB werden an den Multischalter angeschlossen, und die 8 Ausgänge kannst du dann zu deinen Eltern, Geschwistern und deinen Zimmern legen. So ein Multischalter ist aber nicht gerade billig; eine andere Möglichkeit gibt es jedoch nicht, wenn du wirklich "unabhängig" sein willst von den anderen Fernsehern.
dann können doch aber nur 4 leute gleichzeitig fernsehen, oder liege ich da falsch? grundsätzlich braucht man doch für jedes gerät ein eigenes LNB. wenn also alle fernseher gleichzeitig laufen sollen muss er noch ne schüssel setzen.

so long and greetz

@@@Was möchtest du denn genau erreichen? Dass du auf deinen 3 Fernsehern unabhängig voneinander alle Sender sehen kannst?@@@

GENAU das will ich.
MfG

xXstrikerXx schrieb:
dann können doch aber nur 4 leute gleichzeitig fernsehen, oder liege ich da falsch? grundsätzlich braucht man doch für jedes gerät ein eigenes LNB. wenn also alle fernseher gleichzeitig laufen sollen muss er noch ne schüssel setzen.

Ein Multischalter kann jede der 4 Ebenen (horizontal/vertikal und high band/low band) auf einen Ausgang legen, unabhängig von seinen anderen Ausgängen.

Zuhaus bei mir hab ich zunächst nur einen LNB mit integriertem Switch gekauft, damals dachte ich noch, 4 seien ausreichend. Aber später habe ich noch einen Multischalter dazugekauft, um 6 Geräte haben zu können. Funktioniert prima.

azunutz schrieb:
GENAU das will ich.

Dann musst du wie beschrieben einen Multischalter kaufen. Ich habe bei mir einen Spaun-Multiswitch angebaut, sehr empfehlenswert.

Etwa:
Spaun SMS 5809 NF, etwa 80 Euro, ohne regelbare Verstärkung und passiver Terrestrik

Ein Multischalter kann jede der 4 Ebenen (horizontal/vertikal und high band/low band) auf einen Ausgang legen,
achso, dann ist das natürlich kein problem. ich dachte der multischalter blockiert dann jeweils alle vier ebenen.

so long and greetz

1 terrestischer Eingang?
Das ist die gute alte Dachantenne.
Achte bei dem Multiswitch darauf, dass auch alle Ausgänge digital und analoge Ausgänge sind, manche bieten bei 8 Ausgängen nur 4 x Digital und 4x Analog an, bei 8 Ausgängen sollte das Teil auch einen Verstärker haben.

Mmh, ich bin gerade am Überlegen, wie das genau war. Ich glaube genau dieser (von mir zitierte) Multischalter funktioniert für dein Anliegen nicht. Du hast ein Quad-LNB (LNB mit eingebautem Multiswitch für 4 Ausgänge), dafür würdest du den 5802 NF benötigen, der jedoch teurer ist. Dieser Multiswitch hat einen kleinen Schalter, bei dem du zwischen 12V, 18V und 22kHz umschalten kannst. In deinem Fall müsstest du diesen Schalter auf 22kHz stellen (=Quad-Betrieb).

Du kannst deinen Quad-LNB auch gegen einen Quattro-LNB (dieser hat dann keinen eingebauten Multiswitch) austauschen und dann billigere Multiswitches einsetzen. Die meisten billigen unterstützen von sich aus nämlich nicht Quad-LNBs.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben das ganz einfach gelöst, 2. Satschüssel aufgestellt und Fertig.

kommt billiger als ein Multischalter und man ist Flexibler.

Nimm einen Multischalter den man ohne Netzteil betreiben kann. Das spart Strom und vor allem Platz, da der verlinkte schon ein riesen Gerät ist.

Zurück
Oben