Loch ins Mainboardtray schneiden

darkcheesy

Ensign
Hallo,

wie schon beschrieben möchte ich das Loch im Mainboardtray vergrößern da es nicht ausreichend ist.
Leider habe ich keinerlei Maße um wie viel cm es vergrößert werden sollte, um später (wenn auch unwarscheinlich) ein E-ATX verbauen zu können ohne wieder herumzusäbeln.
Das Maß zwischen den beiden Pfeilen würde ich dann ausschneiden.

Besitze derzeit ein NZXT Phantom der ersten Generation.
Das AsRock Board ist nur als Beispiel gewählt.

Anhänge

• Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 599
Soweit kannst/solltest du nicht ausschneiden. Das ist dann kein Loch mehr, das ist eine Bucht, was für die Stabilität nicht so toll ist.
Zudem sitzt die CPU bei jedem Board anders, d.h. du solltest dein Loch schon dem Board anpassen wenn du schon so was machen willst.

Welches Board ist es denn genau an das du von hinten nicht herankommst?

Bin von einem Z77 Extreme 6 auf ein Z170 Gaming I7 umgestiegen. Bei beiden konnte ich nachher nie die Backplate des NH D14 entfernen.

Als Beispiel hier der Unterschied zwischen meinem und dem Fractal. Beim Enthoo Primo ist es am deutlichsten zu sehen.

Anhänge

• phantom.JPG
    phantom.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 387
  • fractal.JPG
    fractal.JPG
    97 KB · Aufrufe: 378
  • ento.JPG
    ento.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
versteh nicht was du brauchst? das Maß zwischen den beiden Pfeilen? einfach zuhause nachmessen?

Die Länge des Pfeiles kann man doch gut schätzen. Die Position der Löcher ist bekannt, die Maße kannst du ja am Gehäuse nachmessen, dann würde ich sagen ist der Abstand von IO Blende zum 1. Loch etwa so lang wie die Strecke vom 2. Loch zu den RAM Bänken. Ergo alle Größen bekannt, du musst es nur noch aufaddieren.

Das würde ja nicht zur heutigen Generation von Usern passen, die statt nachzudenken und selber zu googlen sich lieber alles 100x absegnen lässt.

@TE:

Such dir bei Geizhals Gehäuse raus die das Montageloch im Tray haben -> da hast du deine Anleitung und Abmaße.

Danke für die zahlreichen Antworten, ja ich hätte das mit den Abständen herleiten können.
Jedoch mich gleich in eine Ecke mit DUMMIES zu stellen halte ich für übertrieben :watt::D
Es gibt bekanntlich keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten.

Es gibt aber durchaus überflüssige Fragen.
Du brauchst eine Zeichnung (Bild ) einen Maßstab (kannst du selbst ermitteln ) und ein Lineal. Schon hast du dir deine Frage selbst beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben