Loch in Seitenwand schneiden weil Kühlkörper zu hoch ist?

zipper80

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
28
Hallo,

ich habe meinen PC aufgerüstet, nun habe ich leider festgestellt das der Kühlkörper der CPU zu Breit für das alte Gehäuse ist, spricht irgendetwas dagegen ein Loch in die Seitenwand zu schneiden und den Kühlkörper aus dem Gehäuse hinausragen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich glaube fast alles das für ein Gehäuse spricht, spricht gegen ein Loch in der Seitenwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395
Ich meine da spricht erstmal nichts dagegen.
In eine Seitenwand, in einen Deckel sollte man dafür sorgen das nichts hineinfällt. Und vor allem daran denken das die Seitenteile oft aufgeschoben werden. Du musst also ggf. einen Versatz lassen der das "Loch" größer macht als notwendig.
An dem Ende des Kühlkörpers wollte ich keine größeren Kräfte auf den Kühlkörper wirken lassen, großer (hoher) Kühlkörper, großer Hebel.
Also mit bedacht kein Problem, wenn man das will.
 
Ich würde auf jeden Fall irgendwas gegen den Staub unternehmen. Ne offene Seitenwand ist ja quasi wie eine Einladung :D Der Lüfter am Kühler wird sein übriges tun.
 
Meinste einen Staubsaugerbeutel aufschneiden und als Haube übers Loch kleben? :D

Besorg dir lieber ein neues Gehäuse, oder lass die Seitentür offen.
Wahrscheinlich kosten die Werkzeuge zum Loch schneiden mehr als ein günstiges Gehäuse.
 
Wenn man seinen Rechner ab und zu mit Druckluft ausbläst ist Staubschutz überbewertet :daumen:
 
zipper80 schrieb:
Hallo,

ich habe meinen PC aufgerüstet, nun habe ich leider festgestellt das der Kühlkörper der CPU zu Breit für das alte Gehäuse ist, spricht irgendetwas dagegen ein Loch in die Seitenwand zu schneiden und den Kühlkörper aus dem Gehäuse hinausragen zu lassen?
Staub/Dreck/Flüssigkeitsspritzer kommen rein, kleine Teile können zufällig reinfallen, Schläge/Stoße gegen den Kühler gehen direkt auf das Mainboard, Geräusche aus dem Rechner sind deutlicher zu hören. In so einem Fall ist es tatsächlich ratsam sich ein neues Gehäuse zu kaufen.

Was gehen könnte, wenn man ein Loch reinschneidet, ist es luftdicht abzudecken, z.B. mit einer passenden Tupperdose in der passenden Farbe. Oder sich aus Plexiglas eine Art Bullauge Fenster basteln und es anbringen:

https://www.amazon.de/Lucky-Lamb-Gardenscout-Haustiere-Hundehütte/dp/B074623Y37
https://www.amazon.de/InterDesign-Clarity-Schubladenorganizer-Kunststoff-durchsichtig/dp/B00O9ND77C/

Plexiglas ist aber nicht ganz günstig.
 
Zurück
Oben