Lochabstand für CPU Kühler HP SFF Z230 Workstation

dynastyo

Newbie
Hi, habe mir vor kurzem bei ebay eine HP SFF Z230 Workstation geschossen.

mit Xeon e3-1270v3 CPU.

Ich nutze den PC sehr rechenintensiv, scheinbar reicht der Stock Kühler von HP nicht aus.
Der Prozessor erreicht sehr schnell 85° bei geschlossenem und ca 75° bei offenem Gehäuse.

Da dacht ich mir, ach, kauf ich mir doch einfach nen anderen Kühler ist ja LGA1150 da gibts ne Menge.

Pustekuchen, der Lochabstand des Kühlers auf dem Mainboard beträgt 100*75mm, habe sowas noch nie gesehen. Google gibt mir leider auch keine hilfreichen Antworten.

Hab mal ein Bild gemacht, damit man sehen kann, worum es überhaupt geht. Der aktuelle Kühler ist auch im Mainboard verschraubt und nicht festgeclipt, wie ich es von anderen Mainboards kenne.

Habt ihr evtl eine Ahnung, welcher Lüfter da passen könnte?

grup Till

NC48Dl2.png

Verschraubte Kühler sind ja durchaus üblich, die wenigsten sind nur geclipt. Die Zeiten sind vorbei. Hier werden halt proprietäre Verschraubungen genutzt, auch nicht unüblich bei Komplettsystemen. Du kannst den Kühler also nicht gegen einen anderen ersetzen.

vielleicht reicht ja neue gute wärmeleitpaste um das problem zu beheben.

Alles sauber und WLP in Ordnung? Das der Kühler nicht ausreicht kann ich mir fast nicht vorstellen... vielleicht nicht der leisteste oder die besten Temperaturen, okay, aber...

Gibt es im Bios/UEFI irgendwelche Optionen?

dynastyo schrieb:
Ich nutze den PC sehr rechenintensiv, scheinbar reicht der Stock Kühler von HP nicht aus.
Der Prozessor erreicht sehr schnell 85° bei geschlossenem und ca 75° bei offenem Gehäuse.

Anhang anzeigen 574118

Das ist jetzt zwar keine Traumtemperatur aber erstmal für die CPU absolut im erlaubten Rahmen. Da setzt auch kein Thermomanagment ein.

Wie merkst du den, dass der Kühler nicht ausreichen soll ?

Ich kann im Bios nur die Mindestdrehzahl des CPU Kühlers einstellen.

Der Kühler fängt erst bei 85° Grad an richtig Wind zu machen und beruhigt sich bei 80° dann wieder. (mit Prime getestet)

Paste ist frisch drauf, aber kp ob die gut ist, war bei nem Scythe Kühler mit dabei.

Hab schon überlegt Mobo + Kühler + PSU (denn das sieht auch sehr proprietär aus) zu Tauschen, denn ich habe echt Angst, das der CPU das nicht lange mitmacht.
Ergänzung ()

tree-snake schrieb:
Das ist jetzt zwar keine Traumtemperatur aber erstmal für die CPU absolut im erlaubten Rahmen. Da setzt auch kein Thermomanagment ein.

Wie merkst du den, dass der Kühler nicht ausreichen soll ?

Merken tu ich das noch nicht, hab halt nur Angst, dass wenn ich etwas merke, es dann zu spät ist. Was ist denn der erlaubte Rahmen bei so einem E3 Xeon v3?

Achso, ich dachte du hast schon Probleme mit Throttling. Na dann brauchst du nichts machen, alles in Ordnung.

Wird der cpu kühler denn auch so heis? Vielleicht ist ja zu viel paste drauf?

an dem cpu kühler kann ich mir die Finger verbrennen.

vielen dank für euren input.
Ich denke ich kann mir nen neuen kühler sparen, der kleine ist nunmal so heiss und wird es auch bleiben.

Wenn du dir am Kühler die Finger verbrennst, dann weißt du, dass so alles richtig ist. Denn das bedeutet, dass er seinen Job macht.

Zurück
Oben