Lochsäge für Stahl

-ghost-

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne meinem HTPC ein etwas größeres Frischluftloch gönnen und die vorhandene Öffnung von 80mm auf 120mm aufweiten.

Am einfachsten ginge das mit einer Lochsäge; gibt es die bezahlbar für nen Stahlgehäuse?

Wenn ich das mit nem Dremel oder ner Stichsäge mache, würde es nicht so perferkt wie mit einer Lochsäge werden ...

Gehäuse ist ein DIGN 4E / die Front ist aus Alu, aber dahinter sind 1 - 1,5 mm Stahl ....

Die Alu-Frontverkleidung bleibt selbstverständlich unangetastet.

Danke für eure Tipps.

-ghost-

Ov3rDriv3r schrieb:
Wie willst du denn die Lochsäge in dem 80er Loch zentrieren/führen ?

Von 80mm auf 120mm, ergibt - wenn das ganze Mittig sein soll - 20mm Spielraum zur Neupositionierung des Lüfterlochs. Ich nehme mal an, dass sich das Lüfterloch derzeit nicht mittig auf dem Gehäuse befindet, und so müsste es sowieso neu positioniert werden. Blechteil auf Holzbrett, und dann den Lochkreisbohrer auf Touren bringen. Job done. :)

mit freundlichem Gruß,
cody

Wenn du eine Stichsäge hast (und damit umgehen kannst), gibts dafür auch Sägeblätter für Metall. Kosten ca. 5€ in Baumarkt deines Vertrauens.

Blechteil abbauen und mit zum Schreiner oder Klempner nehmen. Die haben für den Sanitärbereich Blechlocher mit 115,5 mm.

Anreißen/Anzeichnen und dann mit dem Dremel + Trennscheibe bis kurz vor den Anriss trennen und den Rest mit Dremel + Schleifrollchen ausarbeiten. Alles andere ist mMn unnötig aufwendig.

Danke für die Links zur Bohrkrone und Zentrierer - hab ich bisher nur ab 130,- € gefunden.

Die Zentrierung im Gehäuse stellt kein Problem dar; 12 oder 15 mm Holzplatte im 80er Loch befestigt, den neuen Lochkreis ausgerichtet und los gehts.

Ich muss mal sehen, ob die "Sanitär"-Lösung nicht auch praktikabel ist, somit habe ich dann kein Werkzeug herumliegen, dass ich wahrscheinlich nicht mehr brauchen würde.

Allerdings ist das Gehäuse gekantet, da kann ich den entsprechenden Teil leider nicht abmontieren ....

Aber allen, die geantwortet haben, sei mein Dank sicher

-ghost-

Zurück
Oben