Click Verbinder für Stahl

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.866
Hallo Community,

Ich habe mal ein nicht Technik bezogenes Thema.

Und zwar suche ich eine SchnellKupplung oder eine Art Click Verbinder für Gewindestäbe. Quasi wie das Gardena System, nur in klein.

Dabei muss die Verbindung sowohl Zug, als auch Druck stabil sein.

Es geht darum, eine Markise etwas abzustützen, damit diese nicht so arg auf das kleinste Lüftchen reagiert.

Aktuell habe ich einfach einen 2m M8 Gewindestab, den ich oben in eine Mutter einschraube und unten am Terrassengeländer ebenfalls. Funktioniert prima und fällt kaum auf.

Allerdings ist es jedes Mal ein ganz schönes Gefrickel das Ding da reinzudrehen.
Lieber wäre mir oben, click, unten, click, fertig.

Alternativ irgend eine Kupplung, die man einschiebt und dann mit einem Splint/Dorn arretiert. Hauptsache nicht wieder ewig schrauben.

Hat jemand eine geniale Idee?
 
Jeweils eine Gardena Kupplung an der Markise und dem Geländer befestigen. Das Gegenstück an einem Kunstoffrohr und diese Kunststoffrohr/Kupplungskombi bei Bedarf in die kupplungen stecken.
 
Das fällt aus, da erstens extrem hasslich und zweitens wüsste ich nicht, wie ich eine Gardena Kupplung optisch ansprechend am Geländer befestigen soll.
 
Die Markise hat eine T-Nut. Da ist momentan ein Nutenstein mit Langmutter dran. Also optisch unauffällig und super stabil.

Das Geländer ist grau und aus Holz. Da habe ich eine Öse angebracht, durch die ich die Gewindestange durchschiebe und von oben und unten mit einer Mutter festschraube.
 
Schon über Ringschrauben nachgedacht die du in die Nutmutter und Öse schraubst und dran lässt?
Dann nimmst ein Rohr das an den Enden geschlitzt ist und stülpst es über die Ringschrauben. Durch ein passendes Loch im Rohr schiebst du einen Splint oder Schraube durch den Ring und die Sache müsste fest sein.
 
Mhh da bräuchte man da aber schon wieder ein ganz schön dickes Rohr. Wenn man da schlitzen und bohren will, braucht man schon nen guten Zentimeter. Dann wirds optisch auch schon wieder unansehnlich.

An eine Öse hab ich auch schon gedacht, wo man den Stab dann einfach einhängt, das würde aber Klappern und ist nich fest auf Druck und Zug.

Hatte auch schonmal an Klickverbinder für Druckluftgeräte gedacht. Aber da wüsste ich nicht, wie ich die befestigen soll.
 
Das sieht gut aus. Damit lässt sich sicher was basteln. Danke.
 
Zurück
Oben