News Lockdown in Shenzhen: Wirtschaftsmetropole stellt die Produktion komplett ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, iron-man, Rockstar85 und 20 andere
Oha, das sind wirklich hohe Zahlen.
Naja, besser einen kompletten Lockdown für "kurze" Zeit, also eine never-ending Story mit Maßnahmen und sehr vielen kranken Menschen (deren Abwesenheit von der Arbeit auch alles lahmlegt).
Allerdings scheint mir diese Reaktion etwas spät zu kommen...

Bin gespannt, wann die Auswirkungen bei uns deutlich werden.

Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, CableGuy82, Teckler und 13 andere
Das war ja eigentlich abzusehen. Die Zero-Corona Politik von China ist auf Dauer einfach nicht mehr zu halten und trifft nun auf eine Bevölkerung, welche die letzten zwei Jahre praktisch kein Kontakt zum Virus hatte.
Möglichweise trifft das nochmal härter die Lieferketten in China als es vor zwei Jahren der Fall war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, gartenriese, C4pTuReD und 44 andere
Leider behandeln (von den üblichen Quertreibern einmal abgesehen) derzeit Corona viele, als wenn alles schon vorbei wäre. Der Ukraine-Krieg überdeckt derzeit auch fast alles.

Ich höre fast immer nur Preiserhöhungen heraus.
Wohin soll das nur führen?

Aber lieber zahlt man mehr Geld und bleibt dafür gesund.
Finanziell Schwache haben aber trotzdem sehr schwer zu kämpfen und die Regierung spielt erneut auf Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, JackA, iron-man und 39 andere
Bin, neben den kurz- und mittelfristigen- Auswirkungen, in Form von Lieferproblemen aller Art, wirklich gespannt, ob es langfristig etwas ändern wird und der "Westen" sich in Sachen Produktion unabhängiger von China macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamm0r, iron-man, NerdmitHerz und 30 andere
Gefühlt alles was aus China kommt läuft über Shenzhen. Da dürfen wir uns auch auf weitere Engpässe freuen.

Wirklich phantastische Zeiten in denen wir gerade sind :freak:

Und Corona ist noch lange nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, iron-man, NerdmitHerz und 27 andere
China zieht die Zuegel noch einmal richtig an. Sobald irgendwo Infizierte auftauchen wird abgeriegelt. In der Stadt, in der ich wohne (700.000 Einwohner) wurden 8 Menschen positiv getestet. Die Wohngebiete der Infizierten sind abgeriegelt, saemtliche Freizeitangebote (stadtweit) geschlossen und die Highways sind auch zu.
Mal sehen wie lange es dieses mal anhaelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NerdmitHerz, lkullerkeks und 35 andere
bruderzorn schrieb:
Bin, neben den kurz- und mittelfristigen- Auswirkungen, in Form von Lieferproblemen aller Art, wirklich gespannt, ob es langfristig etwas ändern wird und der "Westen" sich in Sachen Produktion unabhängiger von China macht.

Ja das ist die große FRage, wobei in angesicht des Krieges in der Ukraine denke ich das dies ein weiterer Grund für Europa wäre zumindest Schlüsselindustrien und Fertigungen in den eigenen Einflussbereich zurückzuholen bzw neu aufzubauen.
Meiner Meinung nach ist der Krieg wohl mehr in Ausschlaggebend als die Pandemie was das Thema angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99, domin95, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Die Zero-Covid Strategie Chinas ist zum scheitern verurteilt. Aber einsehen wird das die KP wohl kaum. Mauern bauen, egal welcher Art, ist kulturell tief verwurzelt in China.
Und hier gab es ja sogar User die diese fruchtlose Strategie letztes Jahr auch noch unterstützten.

Postman schrieb:
Leider behandeln (von den üblichen Quertreibern einmal abgesehen) derzeit Corona viele, als wenn alles schon vorbei wäre.

Das ist es auch. Der Sinn und Zweck aller Maßnahmen inkl. Lockdown war es dass Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren: Done!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, tamm0r, Rockstar85 und 56 andere
bruderzorn schrieb:
ob es langfristig etwas ändern wird und der "Westen" sich in
Ich hoffe es. Die Lage mit Rohstoffen aus Russland gerade zeigt, dass es ziemlich blöd ist, sich so sehr von nur einem Land abhängig zu machen.

Und, wenn man mal ehrlich ist, ohne China würden wir wohl technologisch um 100 Jahre zurückgeworfen werden. Fast alles was einen Stecker oder Akku hat kommt aus China.

Und die meisten Chips aus Taiwan. Wenn die China-Taiwan-Lage eskaliert, dann würden wir uns über 2000€-Grafikkarten noch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, iron-man, lkullerkeks und 8 andere
Die jetzt sinkenden Preise bei Grafikkarte kann man dann gleich wieder vergessen. Die werden wieder schnell steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, hanjef, crypto.andy und 8 andere
bruderzorn schrieb:
Bin, neben den kurz- und mittelfristigen- Auswirkungen, in Form von Lieferproblemen aller Art, wirklich gespannt, ob es langfristig etwas ändern wird und der "Westen" sich in Sachen Produktion unabhängiger von China macht.

Nein wird er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, domin95, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Das sind wirklich schlechte Neuigkeiten!

Wir haben gesehen, welche Unruhen und Chaos für Produktion und Logistik über alle Branchen hinweg bereits der erste Ausbruch in China hervorrief. Nun ist die Weltwirtschaft bereits im Tumult durch Krieg und Knappheiten und dann noch das on top.

Wenn man die letzten Lockdowns zur Referenz heranzieht, dürften die ersten direkten Auswirkungen in etwa 1-2 Wochen durchschlagen.
Ich hoffe, dass es nicht noch schlimmer wird und die Lockdowns über noch weitere Teile Chinas verhängt werden.

Nachtrag: Man fragt sich, warum die steigenden Covidzahlen ausgerechnet erst jetzt zu einem Problem deklariert werden. Inzwischen hat man einige Erfahrung mit der exponentiellen Ausbreitung der Pandemie. Und die Exponentialfunktion hat bekanntlich eine sehr lange, flache Anstiegsphase. Das sieht man schon sehr früh herannahen. Welche Beweggründe könnte China noch haben, das jetzt zu verhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und USB-Kabeljau
Und die Preise gehen vermutlich jetzt (erneut) durch die Decke ne? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, crypto.andy, Mcr-King und eine weitere Person
Nicht vermutlich, sondern garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, dualcore_nooby, Fuchiii und 2 andere
bruderzorn schrieb:
Bin, neben den kurz- und mittelfristigen- Auswirkungen, in Form von Lieferproblemen aller Art, wirklich gespannt, ob es langfristig etwas ändern wird und der "Westen" sich in Sachen Produktion unabhängiger von China macht.
Nicht wirklich, da der Mensch gierig ist und schnell in alte Muster fällt.

Aus einer gestörten Lieferkette wird es jetzt eine ausgefallene Lieferkette. Das wird noch längere Lieferzeiten nach sich ziehen, das man schon fast auf die nächste Chip-Generation warten kann.
Nach dem Corona etwa 10 Tage nicht existent war, schlägt das Thema jetzt wieder richtig ein. 6. Welle, 7. Welle?

Wirkt alles sehr orchestriert was in den letzten 2-3 Jahren passiert ist. Sehr komisch auch das alles was Deutschland aus den USA nicht kaufen wollte und abgelehnt hat, jetzt auf ein mal unbedingt in den USA kaufen möchte.

Wer hat wirklich einen Vorteil von dem ganzem Geschehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RohlingX10, Pulsar77 und NDschambar
Beelzebot schrieb:
Das ist es auch. Der Sinn und Zweck aller Maßnahmen inkl. Lockdown war es dass Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren: Done!
Done? Dann schau mal bei DIVI nach wie viel % der Intensivbetten gerade frei sind: ca 15% !!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant und domin95
Beelzebot schrieb:
Die Zero-Covid Strategie Chinas ist zum scheitern verurteilt. Aber einsehen wird das die KP wohl kaum. Mauern bauen, egal welcher Art, ist kulturell tief verwurzelt in China.
Und hier gab es ja sogar User die diese fruchtlose Strategie letztes Jahr auch noch unterstützten.



Das ist es auch. Der Sinn und Zweck aller Maßnahmen inkl. Lockdown war es dass Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren: Done!
Weisst du, was es für Chinss Riesenstädte/Gesundheitseinrichtungen heisst, wenn da mal die Hölle losbricht?

Bei uns, CH, gehts auch wieder nach oben, leider.

Bin gespannt wie es die nächsten Jahre laufen wird, ob da etwas verlagert und endzentralisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mcr-King, domin95 und eine weitere Person
Corona wird allmählich (bei uns) endemisch, aber China tut alles, um ein Virus, welches sich langfristig überall in der Welt festsetzen wird, von sich fernzuhalten.
Sinnlose Strategie. Daher kann es auch in China nur heißen: Impfen, Impfen, Impfen!

Ständig Leute für Tage nach Hause zu schicken, weil sie Corona-positiv getestet wurden, wird auf Dauer auch nicht funktionieren.

Ist halt immer ein Spagat, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, (hoch) vulnerable Gruppen zu schützen und dabei nicht die (Welt-) Wirtschaft lahm zu legen.

Dem Ganzen mit einer (panischen) Null-Covid-Strategie zu begegnen, ist da jedenfalls kein guter Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Rockstar85, Unnu und 8 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben