Löschen einer Datei auf dem Desktop klappt nicht

frank_gayer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
57
Hallo,

ich habe auf dem Desktop eine .ufo Datei ( PhotoImpact ) gespeichert, die ich wieder löschen. Wenn ich diese aber entferne, erscheint stundenlang das Fenster "Recyceln von" und es geht nichts weiter. Wie bekomme ich das noch hin ?
 
Versuchs mal mit verschieben.

Oder:
RechtsKlick - Eigenschaften - Sicherheit - und dann den Vollzugriff für dich einstellen bzw. dich als Besitzer eintragen.
 
Google mal nach "Unlocker"! Das Programm killt fasst jede Datei! Aber viel wichtiger: Es zeigt Dir an, welcher Prozess die Datei noch verwendet. Im Schlimmstfall den Unlocker im abgesichterten Modus verwenden. Wenns dann nicht geht ist die Sache sehr bedenklich....
Oder Download gleich hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html

MfG Thomas
 
Hallo und danke für die Tipps,

Eigenschaften lässt sich nicht aufrufen. Der Unlocker sagt aus, dass kein Freigabehandle vorhanden ist. Die Auswahl "löschen" oder "verschieben" lässt sich aber trotzdem auswählen, es geht aber nicht.

Was geht noch ?
 
schon im abgesicherten modus versucht? oder mal mit einer live-cd auf's system zugreifen und die datei löschen.
 
Hallo,

dieses Phänomen dürfte mit den UFO Dateien zusammenhängen ... ich habe das auch mit allen meinen Bilddateien.

Lösung: mach eine Console auf und lösche die Datei(en) "händisch" ( DEL *.ufo )

Warum diese Dateien jedoch so komisch unter Vista reagieren - würde mich auch interessieren %)
 
Antwort auf Frage: <WINDOWS-TASTE>+<R> dann CMD eintippen und bestätigen

Lösung für das Problem: ich hab heute mal "zufällig" auf die Ulead-HP geschaut UND .... siehe da - da gibts ein Update fürs PI12 ..... installiert - voila - jetzt funktioniert alles problemlos.

Ungewöhnlich dabei war ja - dass sich das Problem mit den UFO Dateien auch im Explorer gezeigt hat - obwohl das PI12 gar nicht gestartet war .... jetzt geht alles einwandfrei.
 
Hallo und danke für den Tip.

In der Tat lässt sich nach dem Update die Datei löschen. Dann lag es wohl daran, dass Ulead noch nicht für Vista bereit war
 
Und was soll ich machen wenn ich noch Photoimpact 11 nutze ? Da kann ich so einen patch nicht finden.
 
auch wenns schon nen bisschen spät ist (Thread ist ja vom letzten Jahr ;)), habe ich dieses Problem kürzlich auch gehabt, weil ich noch PI11 nutze (leider wird dafür kein Vista Update Pack von Ulead/Corel geboten) und habe folgende Lösung gefunden:

http://pcwelt-praxis.de/downloads/02-2008/pcwdelonreboot

nach Installation dieses Scripts kann man mit Rechtsklick auf die Datei im Kontextmenü die Funktion "Löschen nach Reboot/Neustart" wählen.

Nach einem Neustart war die lästige .ufo-Datei tatsächlich endlich gelöscht. "Unlocker" und ähnliche Tools hatten mir nicht geholfen, aber damit funktionierts (übrigends auch bei anderen Dateien nicht nur die PI-spezifischen ;)).

Wenn man danach das Script nicht mehr nutzen möchte kann man es mit einem einfachen Doppelklick auf die installierte .VBS-Datei jederzeit wieder deinstallieren.
 
Zurück
Oben