Löschen eines Online Kontos nicht möglich?

Nu-ku-lar

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
10
Hallo liebe CB-Community,

Vor ein paar Monaten bestellte ich bei einem online Händler ein Paar Schuhe das per Nachname bezahlt wurde. Die Schuhe wurden aber umgehend (da zu klein) wieder zurück geschickt und das Geld bekam ich auch recht flott wieder erstattet.

Da ich jetzt aber nicht mehr vor habe mein Online Konto bei diesem Händler zu benutzen und da ich versuche mit meinen Daten halbwegs vorsichtig umzugehen, veranlasste ich die Löschung des Kontos per E-mail. Laut deren Datenschutzbestimmungen hätte das kein Problem darstellen sollen.

Nun bekam ich aber als Antwort mitgeteilt das das Löschen meines Kontos nicht möglich sei da eine Rechnung auf meinen Namen gebucht ist.

Ist es rechtens das der Händler meine Daten nicht löschen will (kann)? Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gruß, Nu-ku-lar
 
Zuletzt bearbeitet:
der händler ist verpflichtet deine rechnungen (daten) jahrelang aufzuheben. dein online konto sollte er aber problemlos löschen können (müssen!). das ist ja nicht bestandteil der warenwirtschaft !
 
Er meines Wissens hast du per Gesetzt das Recht dein Benutzerkonto zu jeder Zeit löschen zu lassen. Man müsste man den Text heraussuchen, steht meines wissens sogar im Grundgesetz.
Da du etwas bei ihm gekauft hat wird er aber die Rechnung weiterhin aufheben.
 
Bei vielen Online-Händlern ist es so, dass der Online-Shop so stark an Warenwirtschaft und Buchhaltung gekoppelt ist, dass nur eine Datenbasis verwendet wird. Er kann dein Konto dann nicht löschen, da sonst die erstellte Rechnung keinem Kunden mehr zugeordnet werden kann.

Du kannst aber mal nachfragen, ob der Account nicht gesperrt werden kann. D. h. die Daten nicht gelöscht werden, aber im Shop damit auch nicht mehr eingekauft werden kann.
 
Da bereits eine Kontobewegung bzw. Rechnung erstellt wurde, dürfte das Löschen deines Kontos nicht erfolgen. Dies ist aus steuerlichen Gründen nicht möglich. Einzig eine Stillegung des Kontos wäre realisierbar.

So long


hunter
 
oder änder doch in deinem Konto alle Daten... falsche Straße, Hausnummer, etc. und nen wahnsinnig langes Passwort, das sollte dann reichen.
 
Ich bin gerade eben nochmals mit dem Händler in Kontakt getreten und mein Konto ist jetzt zwar nicht gelöscht aber gesperrt. Nun werde ich noch meine Daten verunstalten um mein Gewissen zu beruhigen.

Danke an alle für die schnelle Hilfe. Super Forum hier! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben