Löschen von Miniaturansichten verhindern

rongador

Commander
Hi,

ich habe über die Aufgabenplanung "DiskCleanup" deaktiviert, schon lange. Das hat normalerweise geholfen, dass Windows 10 nicht ständig die Miniaturansichten löscht und diese durch endloses Scrollen durch z.B. Bilderordner erneut aufgebaut werden müssen.

Leider löscht Windows 10 trotz deaktiviertem Diskcleanup trotzdem regelmäßig die Miniaturansichten. Weiß jemand, wie man das endgültig deaktivieren kann? Ich möchte die Miniaturansichten nur manuell löschen, wenn ich das will.

Hier die Aufgabenplanung:
miniaturansichten.jpg

Gruß
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, habe die Lösung selbst gefunden:

RegEdit öffnen:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Thumbnail Cache

Hier den Wert bei "Autorun" von 1 auf 0 setzen. Thema kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: platin91
Ich würde gerne mal wissen wie ich es in umgekehrten sinn die Miniaturenansicht bei Movis einstellen kann Seit dem neuen Windows 10 1803 werden die miniaturenansichten garnicht gezeigt vor allem bei MKV Filmen

Was ich mir als Feature wünschen würde: Dass auch PSD- und AI-Dateien ein Vorschaubild erhalten. Es gibt zwar Zusatz-Software, die das einigermaßen bewerkstelligt, aber die pfuscht halt wieder in Windows rum, von daher: No. Wäre gut, wenn Microsoft sich da mal drum kümmert - oder Adobe.

Habe ich doch und trotzdem zeigt es die Thumbs nicht. Als ich nach der ursache suchte musste ich feststellen das nicht nur bei mir so ist sondern es haben sehr viele das gleiche problem

War bei mir auch so seit 1803. Trotz Zusatzsoftware speziell für die Darstellung von Thumbnails von zB RAW-Fotos, PSD-, AI-Dateien usw funktionierte es nicht mehr.

Ich finde, Windows sollte grundsätzlich Thimbnails der bekanntesten Dateien unterstützen. Und dazu gehören definitiv PSD-, AI-, PDF- und auch viele Video-Dateien. Wünschte mir ohnehin, es gäbe eine Funktion, wo man manuell (also auf Wunsch) Windows so einstellt, dass bei der Indizierung auch automatisch Thumbnails generiert werden und die auch bleiben - und nur bei Änderung einer Datei aktualisiert werden (wie eben bereits bei der Indizierung).

Es ist schon komisch ich errinere mich noch als Windows 10 ganz neu rausgekommen war hat es das gleiche problem gehabt da zeigte es auch nicht obwohl ich die codec instaliert hatte.
Ich habe dann wieder die herbstversion Instaliert da ich pro habe kann ich das Upgrade für eine bestimte zeit abstellen oder ich kehre ganz wieder zu Windows 7 da ist auch die Taskleiste wenigstens nicht schwarz, was ich jetzt dank clasicshell ändern konnte dieses geht aber jetzt mit 1803 auch nicht mehr da auch der entwickle von clasicshell daran nicht mehr arbeiten wird

Du kannst die Taskleiste auch in anderen Farben anzeigen lassen.

Ja das weiss ich aber es ist keine Farbe die mir gefält vor allen die auch passent zum Hintegrund ist abgesehen davon so bund mag ich nicht am schönsten ist es wenn die taskleiste transparent aero glass hätte

Soll ja beim nächsten Update kommen. Auch die Titelleisten dann.

rongador schrieb:
Soll ja beim nächsten Update kommen. Auch die Titelleisten dann.
Abwarten wichtige wäre es wenn man diese fehler erst ausmerz. Was ich da so von anderen usern lese schon bei der instalation von 1803 für probleme auftauchen, muss aber sagen dieses hatte ich nicht alles lief ganz normal eben bis auf die miniaturen die trotz des codec die ich habe nicht angezeigt werden

Berlie schrieb:
Abwarten wichtige wäre es wenn man diese fehler erst ausmerz. Was ich da so von anderen usern lese schon bei der instalation von 1803 für probleme auftauchen, muss aber sagen dieses hatte ich nicht alles lief ganz normal eben bis auf die miniaturen die trotz des codec die ich habe nicht angezeigt werden
Es kommt eben darauf an, ob die installierten Codecs global für das gesamte System nutzbar gemacht wurden - oder ob nur bestimmte Programme, deren Entwickler die Nutzungsrechte an den Codecs erworben haben, diese nutzen dürfen. Bei den meisten Paketen für Raw Bilder ist das schon mal der Fall, wodurch Windows die Möglichkeit genommen ist, diese Codecs als Filter für die Darstellung von Miniaturansichten zu nutzen. Bei den meisten anderen angemeckerten Dateiformaten wird es auch nicht anders sein.

Ist Lavfilters nicht global für das gesamte System? dieses habe ich nämlich instaliert

Die Codecs müssen sich auch als Vorschaufilter in die Registry eintragen, nur als Dateifilter zu insrallieren reicht lange nicht aus.

Zurück
Oben