Lösung für automatische Backups bei neuen Dateien oder Änderungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
4.133
Mahlzeit zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, mit der ich neue öder geänderte Dateien eines bestimmten Ordners sofort automatisch mit Zeitstempel-Ordner sichern kann - also das ein Ordner mit Datum und Uhrzeit erstellt wird, in dem die Daten abgelegt werden.

Hintergrund: No Man's Sky hat eine in meinen Augen eher suboptimale Möglichkeit zur Speicherung von Spielständen. Die beiden Punkte können aber einfach aus dem Ordner gesicht und bei Bedarf wieder eingefügt werden. Bisher mache ich das manuell per Cobian Backup, was auch generell erst mal wunderbar funzt. Automatisch wäre es mir aber lieber.

Kennt jemand so etwas?

Besten dank

Michael
 

ando99

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
1.068
der Befehlt den du suchst heißt robocopy, schau mal hier nach
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/robocopy
Ergänzung ()

und automatisieren kannst du das mit den Windows Aufgabenplaner

Beispiel:
REM Parameter /MT:2 für 2 CPU threads (auf interene Festplatten)
Robocopy <zu kopierender Laufwerksursprungspfad> <Laufwerkssicherungspfad> /R:3 /W:10 /ZB /E /MIR

Achtung /MIR spiegelt! d.h. beim ausführen, können auch Dateien gelöscht werden, wenn sie im Ursprungspfad nicht mehr existiere, allerdings wird dabei auch bei jedem ausführen auch auf Änderung geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:

kamblars

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
341
OneDrive alternativ. Ordner einfach mit in die Synchronisation aufnehmen und glücklich sein.
 

mischaef

Kassettenkind
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
4.133
Synchro würde aber bedeuten, dass die Dateien ersetzt, nicht gesichert werden. Und ich denke mal dass die Cloud ein wenig zu viel ist, nur um zwei Dateien lokal in ein anderes Verzeichnis zu sichern.

@ando99 Spiegeln will ich ja nicht, die verschiedenen Versionen sollen ja vorhanden bleiben - so dass ich verschiedene Einstiegspunkte im Spiel habe
 

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.662
Synchro würde aber bedeuten, dass die Dateien ersetzt, nicht gesichert werden.
OneDrive hat Versionierung

https://support.office.com/en-us/article/restore-a-previous-version-of-a-file-in-onedrive-159cad6d-d76e-4981-88ef-de6e96c93893

Ich glaube aber, dass ein kurzes Einarbeiten in Robocopy tatsächlich die einfachste Lösung ist :D

Hier im Forum gibt's bestimmt auch Leute, die dir ein Skript schreiben, wenn du alle Infos (Dateinamen, Speicherorte etc.) bereitstellst, bzw. einen genauen Ablauf (die Speicherorte könnten ja in Variablen gespeichert sein).

Lg
 
Top