Lösung für Datenserver (Komponenten? Preis? Sicherheit?)

Dann kann dieses workstation raid also nur ein raid 0 sein. Muss ich mal schauen heut abend. Das problem dabei ist dann natürlich wenn eine platte abraucht ist alles futsch. Deshalb wird man seine daten wohl langfristig nicht auf diesem gerät liegen lassen. In den meisten firmen in denen ich bisher gewesen bin gab es dann immer noch eine zentrale ablage. Aber wie sieht sowas genau aus? Die anforderungen an sicherheit und bereitstellung der daten waren da ja auch nicht viel anders als bei mir, nur halt in etwas größerem maßstab. Vielleicht rufe ich auch mal bei denen an und frag wie die das machen :D
 
Die zentrale Ablage in Firmen kostet ein vielfaches von dem was du bereit bist auszugeben ;)
Dein Budget ist die einzige Grenze und wenn du das nicht erweiterst, wurden alle sinnvollen Möglichkeiten genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigMacGyver schrieb:
Wie sind die auf die idee gekommen sowas in eine workstation einzusetzen? Das macht doch dann eigentlich auch keinen sinn? Oder sehe ich das falsch? Meiner ursprünglichen auffassung nach bräuchte ich doch eigentlich nur nochmal das gleiche aber nicht mit 600GB sondern 6TB?

Das ist oft einfach ein Verkaufsargument. Klingt doch gut oder? RAID baby!
 
"ie zentrale Ablage in Firmen kostet ein vielfaches von dem was du bereit bist auszugeben
Dein Budget ist die einzige Grenze und wenn du das nicht erweiterst, wurden alle sinnvollen Möglichkeiten genannt."

Ok, dann gehen wir mal vom optimalen budget für meine bedürfnisse aus. Wie hoch wäre der preis für die optimale lösung und wie würde diese aussehen bzw. was wäre anders als bei den bisher besprochenen lösungen?
 
Solche hypotetischen Sachen sind eigentlich unsinnig...

Deine Daten sollen für deine 5 Clients im Netzwerk verfügbar sein. --> NAS mit genug Speicherplatz
Deine Daten sollen sicher sein. --> Backup auf externe HDD, optimalerweise ans NAS angeschlossen.
Deine Daten sollen verfügbar sein. --> NAS mit RAID 6 & HotSpare + eine HDD im Schrank liegen.

Hardware Beispiele:

1x http://gh.de/588882
7x http://gh.de/609712

Dazu noch ne Backuplösung mit entsprechenden HDD's. Am besten nochmal das gleiche wie oben.
 
Mit anderen worten gibt es keine eierlegende wollmilchsau, die alle anforderungen erfüllt ^^

Also unterm strich ist mir die verfügbarkeit im netzwerk für die 5 clients erstmal wichtiger. Meine nächste frage liegt auf der hand: NAS... selber bauen oder fertiglösung? Selber bauen sollte doch eigentlich billiger sein. Welche hard- und software wäre zu empfehlen?
 
Zu empfehlen... ich würde wohl einen kleinen i3 mit 4GB Ram nehmen und dann nen Windows Server OS drauf installieren. Dazu nen potenten Raid Controller.

An deiner Stelle würde ich das Backup aber über die Verfügbarkeit stellen. Es sei denn du kannst das ganze Rohmaterial schnell genug wiederbeschaffen wenn es mal ein Problem gibt.
 
Prinzipiell reicht es ja, wenn die projektdateien doppelt gesichert sind und das ließe sich mit einer normalen externen festplatte locker bewerkstelligen. Dann lassen sich auch die rohsequenzen wieder herstellen, die jetzt nicht sooo wichtig sind in dem sinne, dass man sie wieder bekommt, wenn sie mal weg sind. Ist natürlich auch eine fiese arbeit wenn es soweit kommen sollte, aber so lange alles reproduzierbar ist reicht es mir. Bisher hatte ich allerdings auch nur eine einzige festplatte in nunmehr 15 jahren PC nutzung verschlissen und das kam wegen unsachgemäßer handhabung. Ich poker also einfach mal und baue mir erstmal eine improvisierte lösung selber. Irgendwann kommt dann das geld für eine gute backuplösung für alle daten. Bis dahin sind halt die workstations quasi die backuplösung für wichtige files.

an den i3 hab ich auch schon gedacht. Wird dann wohl der 2130 werden und 4GB klingt auch einleuchtend. Welches mainboard wäre am besten geeignet? Da separater raid controller (Adaptec 1430SA sieht ordentlich aus) dann wohl am besten eines mit pci-e und mini-itx wäre auch gut. Sonst nochwas wichtiges?
 
Wenn Du Lust hast, Dich ein bisschen mit LVM zu beschäftigen, kannst Du die Platten auch 'zu einer' zusammenfügen. :)
 
Zurück
Oben