Leserartikel Lösung für immer stärker ruckelnde 3D-Bluray mit AMD A4-3400

badjack

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
768
Guten Tag,

da ich mit meinem HTPC mit einer AMD A4-3400 CPU( Mobo: A75m-UD2H] immer mehr Probleme im 3D-Bluraybetrieb hatte, hab ich mich des Problems angenommen und mal den Fehler gesucht.... es war einfach banal :/ aber jetzt mal zur Geschichte.

Damals, als ich den HTPC gebaut hab und die Treiber vond er CD genommen hab lief alles einwandfrei, doch mit jedem AMD-Update wurden es immer mehr Ruckler, bis es unerträglich war.

Ansätze:
-Win neu aufgesetzt, Hardwareunterstützung mit afterburner gecheckt, verschiedene Treiber( neue/ alte) versucht, BIOS zurück geflasht, verschieden testversionen für Blurays probiert,

Hat alles nicht funktioniert und ich war am verzweifel. Bei der Wiedergabe, lag die CPU auslastung bei 100% im 2-D Betrieb nur ca 15%.

War so genervt, dass ich kurz davor standmir eine neue CPU und eine stärkere Grafikkarte zu kaufen!

Bin dan per Zufall im CCC unter Video auf " Qualität" gestoßen und hab da mal sämtliche "optimierungen" deaktiviert wie Kantenan- und Kontarstanhebung.
Bei einem erneuten Testlauf mit Taskmanager kam plötzlich eine maximale Auslastung von 30-40% heraus und das Bild ist brilliant und absolut ruckelfrei.

Fazit: Mit jedem Update kommen anscheinend neue Einstellungen dazu, die Die GPU stärker belasten, sodass man meinen könnte, dass der PC zu schwach geworden ist. Bin froh, dass ich das Problem ohne wieder Geld auszugeben gelöst habe. Ich hoffe auch, dass ich anderen helfen kann, denen es genauso ergeht.

mfg
 
welches Programm nimmst du zur Wiedergabe?
Ist der RAM mit 1866Mhz getaktet?
Was für RAM hast du verbaut?
Welches OS?
Welcher Treiber ist installiert?
......
 
Getestete Programme: Power dvd 10 , power DVD 12, TotalMedia Theatre 5 ( liefen alle gleich schlecht, nach dem Deaktivieren der Punkte in Treiber liefen alle 3 Programme einwandfrei)

Zur Zeit nutze ich Power dvd 10

8GB PC1866 CL9 G.Skill Sniper , ja laufen auf 1866

Win 7 x64 Treiber, es sind die aktuellen von der AMD HP 13.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich oben schon erwähnt, dass ich das mit afterburner überprüft hab, ob sie läuft ( wurde dazu natürlich aktiviert)
 
Zurück
Oben