Lösung für mehrere Audiogeräte

Nuklon

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich hab mir am Dienstag den Sennheiser RS 170 bei Amazon geschossen.
Nun stellt sich die Frage des Anschlusses an den Rechner. (Realtek CHIP am Asrock AMD 880GMH USB3 Mainboard)

An dem Rechner stecken bereits eine 2.1 Box und ein Gaming Headset (Über einen einfachen passiven Verteiler am hinteren Audioanschluss)

Nun habe ich versucht den RS 170 an den Frontaudio anzuschließen. Jedoch geht der hintere Anschluss immer aus*. Da es absehbar ist dass der Fronanschluss mit ständigen Ab- und Anstecken nicht lange leben wird, suche ich nach einer praktikablen Lösung alle 3 Systeme anzuschließen.

(*Etliche Einstellungsversuche haben nichts gefruchtet, ich habe im Bios nachgeschaut, in den Einstellungen gespielt. Es ist einfach nicht möglich parallel vorne und hinten Audio auszugeben. auch der Uralttreiber mit Version 6.xx brachte nichts)

Zusätzlich kommt hinzu dass die hinteren Anschlüsse im Leerlauf ein elektronisches Geräusch verursachen, was bei leisen Hören ständig hörbar ist. (Frontaudio nicht). Der RS 170 überträgt dies elektronische Störgeräusch sehr deutlich auch bei lauter Lautstärke, weswegen ich es krampfhaft am Frontaudio anschließen wollte.

Eine Soundkarte auf dem Mainbaord würde wegen MikroATX fast direkt an der Dual-Slot Grafikkarte sitzen, das wäre auch keine Lösung.

Nun suche ich nach einer Lösung, die alle drei anschließen kann, wenn möglich über USB um das Störgeräusch vom Mainboard wegzubekommen. Ein Neues Mainboard würde zwar das Rauschen evtl. wegbekommen aber die Anschlüsse fehlen.

Habt ihr da Vorschläge? Ich würde mich freuen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ich würde die Anschluß-Problematik vom Computer verlegen in Richtung eines kleinen Audio-Verstärkers und hier die Boxen anschließen.

Der Kopfhörer kann hier auch angeschlossen werden am Audio-Verstärker.

Wäre dies eine Lösung für Dich ?

Moin,
auch wenn du sagst du hast mit den einstellungen gespielt, normal musst du einfach die Front Anschlusserkennung deaktivieren (in dem Realtek control panel).

Und wegen Soundkarte direkt an der Grafikkarte: hab das gleiche "Problem", läuft aber mittlerweile seit über nem Jahr ohne Probleme.

mfg

Wenn eine gute Soundkarte & diverse Hintereinandergeschaltete Adapter ausfallen, bleibt eigentlich nur noch nen Mischpult oder ein Umschalter - wobei ich keinen Umschalter mit 3 Ausgängen kenne.

Das passive Verteiler hinten macht übrigens im Normalfall aus Stereo --> Mono.

Hallo Nuklon,

ich habe auch ein MicroATX Mainboard und eine DualSlot Grafikkarte.
Eine Asus Xonar DS hat trotzdem problemlos rein gepasst, da die eh nur eine halbe Höheneinheit hat, damit sie auch gut in HTPC passt.
Den Onboardsound habe ich trotzdem noch aktiv, funktioniert sehr gut nebeneinander.
Allerdings kannst du einem Player immer nur ein Wiedergabegerät zuordnen. D.h. man kann z.B. Foobar2000 die Asus-Karte mit dem RS 170 zuweisen an dem der Onboard gleichzeitig das Headset betreiben. Ob das Sinn ergibt ist was anderes ;)

Gruß,
Thomas

Ich verwende den hier für Fernseher, Receiver, BlueRay Player und MP3 Player: http://www.conrad.de/ce/de/product/...ngaenge-4-Anzahl-Ausgaenge-1?ref=searchDetail

Bräuchtest halt evtl. noch ein paar Kabel von Chinch auf 3,5mm Klinke.

Ist zwar deklariert als Input-Selector, sollte aber ja auch anders herum funktionieren:
Soundkarte am Output anschließen und die Lautsprecher, Headset und Kopfhöhrer jeweils an einem Input.

Zuletzt bearbeitet:
... hab ich noch dazu geschrieben:

Ist zwar deklariert als Input-Selector, sollte aber ja auch anders herum funktionieren:
Soundkarte am Output anschließen und die Lautsprecher, Headset und Kopfhöhrer jeweils an einem Input.

oberstkhan schrieb:
Moin,
auch wenn du sagst du hast mit den einstellungen gespielt, normal musst du einfach die Front Anschlusserkennung deaktivieren (in dem Realtek control panel).

Und wegen Soundkarte direkt an der Grafikkarte: hab das gleiche "Problem", läuft aber mittlerweile seit über nem Jahr ohne Probleme.

mfg
Die Boxen sind dann trotzdem aus, wenn ich einen Stecker einstecke. :(. Ich habe im Bios auch das hintere Panel von "automatic" auf "enabled" gesetzt. Das brachte auch nichts.
Ergänzung ()

ThsM schrieb:
Hallo Nuklon,

ich habe auch ein MicroATX Mainboard und eine DualSlot Grafikkarte.
Eine Asus Xonar DS hat trotzdem problemlos rein gepasst, da die eh nur eine halbe Höheneinheit hat, damit sie auch gut in HTPC passt.
Den Onboardsound habe ich trotzdem noch aktiv, funktioniert sehr gut nebeneinander.
Allerdings kannst du einem Player immer nur ein Wiedergabegerät zuordnen. D.h. man kann z.B. Foobar2000 die Asus-Karte mit dem RS 170 zuweisen an dem der Onboard gleichzeitig das Headset betreiben. Ob das Sinn ergibt ist was anderes ;)

Gruß,
Thomas
Also hier sieht es auf dem Foto viel aus,aber es wären nur ungefähr 3 mm Abstand zum Lüftereinzug, dass ist echt knapp. (Wenn die Soundkarte auf der Rückseite Flach ist)
IMG_20131128_135129.jpg
Ergänzung ()

Benzer schrieb:
Das passive Verteiler hinten macht übrigens im Normalfall aus Stereo --> Mono.
links und rechts gehen noch. Hört man ab und zu bei diverser Elektromusik.
Ergänzung ()

Berserker schrieb:
Ich verwende den hier für Fernseher, Receiver, BlueRay Player und MP3 Player: http://www.conrad.de/ce/de/product/...ngaenge-4-Anzahl-Ausgaenge-1?ref=searchDetail

Bräuchtest halt evtl. noch ein paar Kabel von Chinch auf 3,5mm Klinke.

Muss ich mal im Conrad fragen gehen.. ich hab da nicht so viel Erfahrung mit Audiogeräten.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Ich würde die Anschluß-Problematik vom Computer verlegen in Richtung eines kleinen Audio-Verstärkers und hier die Boxen anschließen.

Der Kopfhörer kann hier auch angeschlossen werden am Audio-Verstärker.

Wäre dies eine Lösung für Dich ?

Ich habe von Verstärker keine Ahnung. Hier scheint es auch teuer zu werden. Hast du da eine grobe Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal im Conrad fragen gehen.. ich hab da nicht so viel Erfahrung mit Audiogeräten.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher das das funktioniert. Ist ja keine aktive Elektronik wo niederohmiges mit hochohmiges kurzschließt oder so, das Teil ist einfach nur ein Schalter. Bräuchtest dann evtl. noch eine zusätzliche Klinkenverlängerung für's Mikrofon vom Headset, das nach wie vor direkt am PC angeschlossen werden müsste. Außer, du plazierts den Umschalter direkt am/auf dem Gehäuse.

PS: Ich weiß, bis Frühjahr is noch eine Weile hin, aber Grafikkartenlüfter entstauben wäre schon mal angesagt. ;)

Benzer schrieb:
Wenn eine gute Soundkarte & diverse Hintereinandergeschaltete Adapter ausfallen, bleibt eigentlich nur noch nen Mischpult oder ein Umschalter - wobei ich keinen Umschalter mit 3 Ausgängen kenne.

Gibt es ein Mischpult, was meine Erwartungen erfüllt? Bei Geizhals muss ich mich scheinbar per Hand durchklicken. Ich suche da grad noch ob sich etwas findet was ich benötige.
Ergänzung ()

Berserker schrieb:
PS: Ich weiß, bis Frühjahr is noch eine Weile hin, aber Grafikkartenlüfter entstauben wäre schon mal angesagt. ;)

Jawohl Sir. :evillol: ... Ist mir beim Knipsen auch aufgefallen
(Obwohl ich die eigentlich für X Rebirth wechseln wollte. Aber bis das läuft, muss ich wohl nochmal ran. )

Beim Mischpult wird dein Budget interessant... wenn es nicht deutlich über 100€ liegt, wirst du mit 2 Stereoadaptern für 5€ besser fahren.

Edit... ein Mischpult ist aber auch zuviel des guten... beim Stöbern habe ich gerade einen Kopfhörer Verstärker mit 4 Ausgängen gefunden.

http://www.ld-systems.com/en/hpa-4-...channel/?force_sid=6hohb9g4muuhimmmdbj1d6o7j0

30€ bei Amazon
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=09P22J6JPG3KC0G2NXAG

23€ Amazon - anderes Modell mit allen 5 Buchsen vorne.
http://www.amazon.de/Behringer-HA400-MICROAMP-Kopfhörerverstärker/dp/B000KIPT30/ref=pd_sim_MI_8

Brauchst jetzt nur noch Adapter von 6.3 auf 3.5 und los gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben