Lösung für SPDIF-Ausgang bzw. Digitaler Ausgang bei X-FI Karten

CosMos!s

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
55
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir gerne eine Soundkarte zulegen. Dabei hätte ich an eine Creative X-FI Music gedacht. Da die Karte ja standardmäßig keinen eigen SPDIF Ausgang hat, wollte ich fragen ob jemand eine Ahnung hat, wenn ich die Karte einbaue und mein Onboardsound deaktiviere ob ich dann nochmeine SPDIF Ausgang von meinen Mainboard
weiter nutzen kann?

Über den FlexiJack Anschluss der X-FI Music würde ich mein Micro anschliesen. Von daher kann ich beim FlexJack Ausgang ja den digitalen Ausgang nicht mehr nutzen bzw. müsste ich immer umstecken wenn ich meinen externen Receiver damit befeuern möchte.

Ober gibt es eine Lösung wie z.B eine kompatible SPDIF Slotblende anzuschaffen und diese dann an die X-FI anzuschließen? Die Frontblende die Creative da anbietet ist mir einfach zu teuer und ausserdem möchte ich an meiner Front vom Pc keinen Kabelsalat haben.

Für Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar! Es muss nicht unbedingt eine Creative Soundkarte sein. Wenn jemand andere gute (Vistakompatible) Karten vorschlagen kann mit denen ich das oben beschriebene Problem nicht hätte, dann wäre ich von einer anderen gleichwertigen Karte nicht abgeneigt!

Vielen Dank für eure Feedbacks!!!! :cool_alt:


Grüsse,

PeTe
 
nutz doch einfach deine onboard Karte fürs Mikro
 
Jetzt fragt sich ja ob Du Coaxial oder Toslink vom SPDIF aus weitergehen möchtest,
ansonsten gibts einen preiswerten Adapter vom Flexi auf Coaxial im Creative-Shop. Dann bleibt der Kabelsalat hinten.
Fürs Mic würde ich auch die Onboard-Soundkarte vorschlagen, bei den meisten "Kommunikations-Programmen" kann man ja die Quelle frei einstellen.
Und natürlich kannst Du auch SPDIF der Onboard-Soundkarte nutzen, Windows hat schon lange keine Probleme mehr mit mehreren Soundkarten, mann muss halt sehen das die Programme die man nutzt das auch verstehen^^
 
Vielen Dank erst mal für eure Antworten!

Also ich würde ggf. vom FelxiJack mit Coaxial oder 3,5mm Digital Klinke an meinen externen Reciever gehen.

Das mit zwei Soundkarten verwirrt mich jetzt etwas. Seid ihr da sicher, dass das dann bei Vista 100% gehen würde, wenn ich mein Micro an Onboard anschliese und den
Rest an die X-FI ? Ich lese hier ja immer wieder, dass man unbedingt Onboard - Sound deaktivieren muss wenn man eine Soundkarte einbaut.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn es so ist wie HisN beschrieben hat, dann hätte ich ein Problem weniger!

Zur Info: Ich habe das Gigabyte P35 DS4 Mainboard mit Realtek ALC889A Soundchip http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199311&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
 
Das mit Onboard-Sound abschalten ist Prä-XP-Ära

Ich meine sieh nur mal USB-Headsets (ich benutze sowas), das ist wenn Du es genau nimmst auch eine eigene Soundkarte die neben der "normalen" läuft.
Da gibts keine Probleme. Selbst wenn ich meine X-Fi, die Onboard und die USB-Soundkarte im System habe meckert keine von den dreien.
 
jup, funzt ohne Probs, nutze auch eine 10€ USB-Soundkarte fürs Mikro (erspart die Installation eines Treibers :D)
 
Genau so isses, und wenn man einmal Teamspeak eingestellt hat, dann gibts da auch nie wieder gefummel von wegen "mein Mic geht nicht"
 
Ok, dann werd ich mir mal die X-FI Music bestellen und hoffen, dass das alles so klappen wird wie ich mir das vorstelle! :D

Danke mal für eure Hilfe!!!!!

@HisN: Kannst Du mir mal bitte einen Link posten wo ich den Coaxial - Adpapter bestellen kann den ich für den Flexjack - Ausgang zu meinen Receiver ansteuern kann?
Danke Dir!

Grüsse,

peTe
 
Jetzt muss ich nochmals blöd fragen.... :(

Ich habe hier noch von meiner alten Soundkarte ein Kabel rumliegen, dass von 3,5mm Klinke auf Koaxial (1 Stecker) geht. Das wäre doch im Prinzip dasselbe wie der Adapter den Du da beschrieben hast, oder? Das Kabel müsste doch dann auch für den Flexijack passen, damit ich ein digitales Signal an meinen Receiver erhalte?

Danke!!!

EDIT: Die 3,50mm Klinke am Kabel hat nur ein sichtbaren schwarzen Pol bzw. Ring!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung wie der Flexi intern beschaltet ist. Aber theoretisch sollte das so gehen, glaube ich jedenfalls. (Hab ne Elite Pro mit Coax und Toslink-Breakout^^, deshalb da nur wenig Praxis-Wissen)
 
Ich möcht mal meinen Senf dazu geben. Hab grad bei meiner X-Fi Musik einen elektrischen SPDIF ausgang nachgerüstet um den Rechner an meinen A/V Receiver anzuschließen. Da ich das Frontpanel von Creative nicht kaufen wollte und es ziemlich blöd ist das Kabel vorn am Rechner anzuschließen hab ich den Anschluss hinten in die Karte integriert (Loch in die Soltblende der Karte gebort und einen Cinch Anschluss darein geschraubt) dabei das Signal direkt an der Karte am Anschluss der fürs Frontpanel gedacht ist mit einen passenden 2 Pin Stecker abgegriffen.
Vieleicht hilft das ja dem einen oder anderen von euch und spart auch das Geld für eine Auzentech die das und noch einiges mehr von Haus aus bietet.
 
Hab ich das richtig verstanden das du direkt an die Pin Kontakte gegangen bist die eigentlich für das I/O shild sind? Kannst du mir sagen welcher dieser Kontakte für S/PDIF ist? also welcher Pin DATA und welcher GND ist? Würde gerne meine Geforce8800gt mit S/PDIF füttern

DANKE
 
Zurück
Oben