X-FI Titanium und Digitaler Ausgang vs. Onboard Karte mit Digi. Out

Lizzy2000

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
1.771
Hallöchen, ich hätte mal ne kurze Frage:

Ein Freund möchte sich auf biegen und brechen eine X-FI Titanium kaufen. Er hat einen sehr gutes Onkyo Surround System mit einem digitalen Eingang. ( und eingebauten Surround Dekoder etc... )

Meine eigentliche Frage: Gibt es überhaupt irgend einen Unterschied zur Realtek Onboard Karte, wenn er den digitalen Ausgang nutzt ? Oder ist es etwa so, dass die Daten zum Beispiel beim Blu-Ray gucken, einfach durchgestreamt werden, ohne dass die Soundkarte überhaupt etwas damit macht ? Ich habe nämlich das Gefühl, er setzt 80 Euro für nichts in den Sand!

Vielen Dank für die Antworten!
 
Bei BluRay wird nur durchgeleitet, da sollte kein Unterschied sein.

Interessant ist die X-Fi nur für Games weil EAX und analog angeschlossenen Geräten.
 
Super, vielen Dank, genau das dachte ich mir schon. Naja, vermutlich kauft sich der Trottel die Karte trotzdem. Er besitzt auch ein Oehlbach 1,5 M HDMI Kabel und redet sich, das Bild wäre besser :lol: :freak:
 
Bei Blue Ray wird nicht durchgeleitet sondern runtergerechnet.
Der Spdif bietet nicht mal annähernd die Bandbreite um die neuen Dolby Digital und DTS - HD Formate übertragen zu können.
Aus den neuen HD Audio Formaten wird dann "normales DD /DTS".
1:1 Ausgabe einer BlueRay geht ausschliesslich über HDMI.

Schaut man nun eine DVD ist es EIGENTLICH egal ob der Ton über den Spdif des Onboardchips oder den der Soundblaster übertragen wird.
Leider gibt es einige Soundchips die kein echtes Passthrough (unangetastete 1:1 Durchleitung des Signals) bieten, es findet also immer ein Resampling auf z.B. 48kHz statt damit der Chip es überhaut bearbeiten kann. Ich hab gerade nicht im Kopf welche Chips das im einzelnen sind. Nicht alle jedenfalls.

Bei der Soundblaster kannst du dir aber sicher sein das, sofern du "Passthrough" aktivierst, nichts mehr rumgesampelt/rumgerechnet , sondern pur ausgegeben wird.

Solltest du Blue Rays in voller Pracht ausgeben wollen würde ich zur kommenden auzentech oder Asus Generation greifen. Die bringen gerade neue Homecinema Soundkarten mit HDMI Ausgängen. ATI bietet das ja bei einigen Grafikkarten an, mit denen kenne ich mich aber nicht aus.
 
Interessant zu wissen! Thx!

@Lizzy: Wenn er sogar das Geld für son Kabel ausgibt, wirst du ihn wohl kaum aufhalten können
 
Zurück
Oben