Lösung für Speicher zw. 1-2TB ?

brenner

Commander
Moin moin,

ich brauch mal ein paar Ideen wie ich ca. 1 bis 2 TB zentral zusammen bekomme.

Gedacht ist das Ganze zur Sicherung eines Fileserver der momentan 750GB und bald 1,5TB hat.

-die Speicherlösung muss natürlich die Menge Speicher des Fileservers aufweisen, als EIN logisches Laufwerk.
-bei Einsatz von Festplatten müssen SATA-Festplatten zum Einsatz kommen
-USB oder Netzwerkanschluß

Aus Kostengründen wollte ich keinen neuen Rechner dafür kaufen um dort die Platten anzuschließen. Das ganze brauch auch nicht redundant zu sein. Falls es letztendlich die Rechnerlösung wird weiß ich was ich brauch, aber gibt es nicht auch bezahlbare Standalone Lösungen?

Gibts denn keine Bandlaufwerke mehr?

Wenn mit "Sicherung" klassisches Backup gemeint ist, würde ich einen DLT- oder LTO-Autoloader nehmen, allerdings liegt die Investitionssumme jenseits von 2.000 EUR...

greetings, Keita

Hi,

hätte dir jetz auch ein NAS vorgeschlagen... Hier ein kleiner Test.
Ansonsten schau dich mal danach um. Das erfüllt jedenfalls alle deine Erwartungen...

Bandlaufwerke gibts auch noch aber die sind doch für Backup und net für File-Server?! Hab wenig ahnung davon...

bensen schrieb:
einfach ein paar platten im jbod betreiben

gibt doch so einige nas, die können bestimmt auch jbod, wenn ncihit nimmste raid0

http://geizhals.at/deutschland/a174108.html
sowas zB

Ja, sowas hab ich inzwischen auch entdeckt, geht immer bei 500,-€ los, ohne HDDs. Für 500,-€ bekomme ich aber schon einen vollwertigen Rechner der mir das gleiche ermöglicht und den ich später für was anderes nutzen kann.

Rasemann schrieb:
Gibts denn keine Bandlaufwerke mehr?

Doch...

Keita schrieb:
Wenn mit "Sicherung" klassisches Backup gemeint ist, würde ich einen DLT- oder LTO-Autoloader nehmen, allerdings liegt die Investitionssumme jenseits von 2.000 EUR...

greetings, Keita

Für Privat wohl eher ungeeignet. Für das Geld bekomme ich meine jetzige Lösung fast 2mal.

Chuckyy schrieb:
Hi,

hätte dir jetz auch ein NAS vorgeschlagen... Hier ein kleiner Test.
Ansonsten schau dich mal danach um. Das erfüllt jedenfalls alle deine Erwartungen...

Bandlaufwerke gibts auch noch aber die sind doch für Backup und net für File-Server?! Hab wenig ahnung davon...

Netter Test, aber nur für IDE-Platten.

nun ja billiger gehts wohl nicht
zumindest wär mir keine alternative billige lösung bekannt

Na falls doch, kannste dich ja melden :D

Ich denke mal das ich dann zur Rechnerlösung greifen werde, so kann ich die Hardware wenigstens später weiter verwenden bzw. meine Eltern hardwaretechnisch aufrüsten.

Zurück
Oben