Lösung gesucht für schwaches WLAN des Anbieter-Routers

CptJack

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen!

mein Internetanbieter stellt am Glasfaseranschluss (600 Mb/s) den Huawei Echolife EG8245H5 zur Verfügung, der nur mit 2,4 GHz funkt. Der kann auch nicht weg. Wollte hier etwas aufstocken und zusätzlich 5 GHz fürs heimische WLAN realisieren. Dazu nahm ich die alte FB 7390, die ja mit 5 GHz bis 300 Mb/s funken soll. Leider liegt die Geschwindigkeit an diversen Geräten (Notebook, Handys, TV) die alle 5 GHz können, bei max. 140 Mb/s. Abhängig von der Entfernung zur FB geht es runter bis 100 Mb/s in der 90qm Wohnung.

Hier noch einige Infos:
1. FB in Kaskade per LAN am Huawei, eigenes Netzwerk
2. WLAN des Huawei abgeschaltet
3. Am LAN1 des Huawei, an dem die FB hängt, kommen auch die 600 Mb/s raus.
4. An der FB, per LAN, kommen gut über 500 Mb/s raus.
5. Alle LAN-Ports der FB im Power-Mode
6. Patch-Kabel ist CAT5e

Was habe ich übersehen? Noch nicht alle Fehlerquellen ausgemerzt?
Evtl. komplett andere Lösung?
Oder sind diese knapp 50% des Möglichen einfach hinzunehmen, da einfach die HW nicht mehr erreicht?

Hoffe auf Eure Unterstützung und danke schon jetzt!
VG
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles relativ normal aus. Eventuell mal hier (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2509041.htm) nachlesen. Aber ich vermute die WLAN-Technik ist bei den rund 140 Mb/s mit mehreren Clients etc. einfach am Ende.

Edit: Da hilft wohl nur Kabel oder bessere WLAN-APs bzw. mehrere davon, wenn man wirklich die 600Mb(it?)/s annähernd vollständig nutzen will. Die Angaben auf den Geräten sind halt doch reine theoretische Werte und werden im Betrieb nicht annähernd erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptJack
Die 7390 funkt zwar im 5GHz Band, allerdings nur nach Wi-Fi 4. Ab Wi-Fi 5 gibts hier erhebliche Verbesserungen in Durchsatz und Stabilität.
Ersetze die 7390 durch einen modernen AP und Du wirst erheblich bessere Ergebnisse bekommen.
Ich empfehle einen Speed Home WLAN mit 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 6: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptJack
Hi und willkommen im Forum...

Wenn nicht noch andere Funktionalitäten der/einer FritzBox benötigt werden, dann wie @bender_ empfiehlt.
Ansonsten die FB durch ein Modell der 75xx-Reihe ersetzen - evtl. sogar ein AX-Modell mit WiFi6-Unterstützung.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptJack
Zurück
Oben