Lösungen für DT 990+Modmic Kabelmanagement sowie AMP DAC

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
Guten Tag alle miteinander,

werde mir die DT 990 und ein Modmic kaufen.

Folgende Fragen:
  1. Wie manage ich am besten beide Kabel, da die DT 990 ein Wendelkabel besitzen?
  2. Des weiteren möchte ich die Kopfhöhrer an einem KHV anschließen, welcher auf dem Tisch steht oder an der unteren Kante befestigt werden soll. Was mache ich jedoch am besten mit dem Mikrofonkabel? ich möchte so wenig wie möglich Kabelsalat haben und dementsprechend Kopfhörer- und Mikrofonkabel zusammenführen.
  3. als KHV ist momentan FX-Audio Dac X6 auf meiner Liste, vllt habt ihr einen besseren für meine Bedürfnisse. (Gibt es für diesen Fall passende Amps mit Mikrofoneingang?) Preisgrenze liegt bei um die 100 €.
  4. Sollte das Ganze einmal funktionieren stellt sich für mich noch die Frage, wie ich am besten zwischen meinen Lautsprechern und dem Kopfhörer umstellen kann als Ausgangsquelle, ohne den Kopfhörerkabel aus dem KHV zu entfernen? Möchte gerne, dass dieser dauerthaft angesteckt bleibt, um die Kabel besser managen und aufgeräumt halten zu können.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Sollten noch weitere Infos benötigt werden, um meine Fragen beantworten zu können, werde ich diese direkt nachliefern.


Gruß Thakis
 
Ich würde, wenn es unbedingt der DT990 mit nem Modmic sein muss, den 990 Edition nehmen (dieser hat ein gerades und kein Spiralkabel und deutlich besseren Tragekomfort) und dann die Kabel einfach mit Heatschrink/Schrumpfschlauch verbinden.

Wenn ein Microfoneingang benötigt wird ist die Soundblaster X G5 die deutlich bessere Alternative als der DAC X 6.

Es gibt nur ganz wenige DAC/AMPS die das Umschalten zwischen dem Phoneout und den Lineouts/Preouts ermöglichen, keines davon hat einen Mikrofoneingsng und alle liegen über deinem Budget, du wirst dich also mit einem Kompromiss anfreunden müssen, deshalb würde ich statt des Modmics zu einem Samson Meteor oder Go mic greifen und dieses einfach auf den Schreibtisch stellen. So umgehst du das Problem mit dem Mikrofoneingang und bist deutlich flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den DT990 gibt es auch als "Edition-Version" mit normalen Kabel. Nur der DT990 Pro hat das Spiralkabel.
Aber auch mit dem Spiralkabel wäre das Mic-Kabel kein Problem.
Führe das Mic-Kabel doch einfach durch die Spirale.
Mit kleinen Kabelbindern oder Klettbändern kannst dann das Kabel beliebig festmachen.

Ich schätze mal du willst das ganze am PC betreiben ?
Dann sollte der externe KHV als Soundkarte erkannt werden, da kannst doch einfach in Windows umschalten.
 
Vielen Dank für das Feedback bis jetzt.
So wie ich es mir momentan vorstelle, möchte ich eher ein Mikro direkt am Kopfhörer anstatt eines auf dem Tisch. (Wobei solch eine Entscheidung natürlich nicht in Stein gemeiselt sein muss.)

Wie es scheint, ist das Führen des Mikrofonkabels entlang des Kopfhörerkabels kein all zu großes Problem. (auch wenn mir die normalen Pro vom Design her am ehesten gefallen würden).

Ich stelle mir jedoch weiterhin die Frage, wie ich es am besten anstellen soll, wenn das Kopfhörerkabel auf den Tisch zum Verstärker und das Mikrofonkabel vorne oder hinten an den PC geht.
 
Ich habe genau die Kombi, die Du willst.
Finde ich sehr aufgeräumt.
Das Kabel stört überhaupt gar nicht.. und habe ich (wie oben beschrieben) durch das Spiralkabel gelegt. Man merkt gar nicht, das es 2 Kabel sind....
Das Mikro geht bei mir zu einer externen USB- Soundkarte.
Am DAC habe ich noch einen Verstärker und Boxen.... falls ich mal nicht über den KH Musik will, sondern im Raum... wird einfach hinten mit Cinch an den X6 angeschlossen.

Edit: Das MMX300 ist zu teuer.. ist ein DT770 mit Mikro.
Klar.. das Modmic ist auch zu teuer, aber es ist eben eine saubere Lösung für den DT990. Habe die letzten Jahre sicher 6 oder 7 verschiedene Mikro´s rangebastelt.. Von 2,50 bis 50 Euro.. von der Sprachqualität nehmen sie sich alle nur wenig.. ist eigentlich ziemlich egal. Wenn Du aber eine saubere aufgeräumte Lösung willst, dann kommst Du immer wieder zum Modmic.
Oder eben ganz was anderes:
Philips Fidelio X2 + V- Moda Boompro
 

Anhänge

  • IMG_20180519_110452796_1024x768.jpg
    IMG_20180519_110452796_1024x768.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 1.786
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Werde Magls Aufbau wahrscheinlich auf meine Situation übernehmen.
Habe mir diesbezüglich folgendes überlegt:
Soundaufbau.PNG


Wenn ihr konstruktive Kritik habt, nehme ich diese gerne auf :)
 
ChotHoclate schrieb:
Ich würde, wenn es unbedingt fer DT990 mit nem Modmic sein muss, den 990 Edition nehmen (dieser hat ein gerades und kein Spiralkabel und deutlich besseren Tragekomfort) und dann die Kabel einfach mit Heatschrink/Schrumpfschlauch verbinden.

This, man kann natürlich das Kabel vom Modmic innerhalb der Wendel führen, aber dann hat man ständiges Gefummel am Ende der Wendel, weil dort die Kabel gegeneinander arbeiten.

Außerdem wird das mit der Zeit so schwer, das es einem dem Kopf rumzieht, wenn man das Kabel nicht auf dem Tisch oder an der Schulter abstürzen kann. Nebenbei hast der 990Pro eine eingebaute Schwachstelle an der Zugentlastung vom KH-Kabel, das hat bei mir nach einigen Jahren aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
HisN schrieb:
man kann natürlich das Kabel vom Modmic innerhalb der Wendel führen, aber dann hat man ständiges Gefummel am Ende der Wendel, weil dort die Kabel gegeneinander arbeiten.

Kann ich nicht bestätigen.. das Modmic Kabel läuft aus der Welle raus und fertig...
Aber bei mir liegen ja die Kabel auch ruhig am Schreibtisch.. stört also nicht und wird auch nicht schwer.

Alles gut so! :)
@TE: Hast meine geschmierte Zeichnung ja perfekt umgesetzt! :daumen:
 
Bei mir lagen die Kabel auch ruhig auf dem Schreibtisch zum FiiO hin. Allerdings hatte ich in der Wendel das Modmic-Kabel und das TrackIR-Kabel.
 
Um diesbezüglich kein Risiko einzugehen werde ich mir die Beyerdynamic DT 990 Pro Limited Black Edition holen :)
Ergänzung ()

Ist es normal, dass der DAC X-6 nur noch auf Amazon durch einen chinesischen Händler bestellt werden kann o.O?

Ob ich schlussendlich den PC mit dem Amp per USB B oder Optical (oder Coaxial) verbinde, werde ich in der Qualität kaum merken, oder? Denn dann würde ich zu einer optischen Verbindung tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es natürlich auch professioneller anlegen und folgendes kleines Mischpult kaufen:

https://www.thomann.de/at/yamaha_ag03.htm

Ist eine Kombi aus Mischpult / USB-Audiointerface, wo du alles sauber regeln kannst und sogar noch per Software einen EQ / Kompressor / Effekt (falls du mal wie in der Stadthalle klingen möchtest :) ) einstellen kannst (Ohne Software gehts auch, aber nur die vordefinierten Presets).

Das Pult nimmt nämlich auch 3,5mm Klinkenmikro-Stecker und schickt den in Channel 1. Und wenn du doch mal ein Podcast Mic oder ähnliches haben willst, hast noch immer einen XLR-Steckplatz auch. Und das wichtigste: Kopfhörer- und Mikro-Steckplatz quasi nebeneinander :) Ist meiner Meinung nach die sauberste, schönste und klanglich beste Lösung, und du bekommst noch eine gute Soundkarte auch dazu und kannst dich im Homerecording versuchen, wenn du das willst.

Ich habe das etwas größere Pult (AG06 - hat nur mehr Channel) mit einem Beyerdynamic DT770 Pro und einem Rode NT1-A und bin sehr zufrieden!

LG
 
@AndyRB86 kann man an das AG03 auch Boxen und Kopfhörer gleichzeitig hängen und einfach umschalten.
Sieht auf den ersten Blick alles etwas kompliziert für mich aus, könnte aber auch eine gute Lösung für mich sein.
Bei würden dann ein Kopfhörer DT880 und ein t.bone MB 88U dual angeschlossen, da ich das mit den ansteckmikros und Bastellösungen nicht mehr so toll finde, wollte ich mal ein Mikro am Arm probieren.
Dazu kommt ein Saxx AS30, das ich dann auch gerne per klinke oder chinch an das AG03 anschließen würde, falls möglich.

schön ist auch, dass ich dann einfach maleinen anderen Kopfhörer verwenden kann.

Sorry für die Nebenfrage.
 
Interessant, bzgl. Mikrofonkabel durch das Spiralkabel scheint es unterschiedliche Szenarios geben. Ich fahre mit der Kombi auch schon ne Weile und kann mich Magl nur anschließen: Das Mikrofonkabel geht sauber und gerade aus dem Sprialkabel heraus. Aber die Limited Black Edition ist sicherlich auch ne feine Wahl ;).
 
@Dilogo
Du musst nicht umschalten, du hast ja 2 separate Regler :) Einen für die Boxen (Monitor Out) und einen für den Kopfhörer. Kannst also Boxen, Kopfhörer oder beides gleichzeitig benutzen!

Du brauchst nur ein anderes Mikrofon, dein vorgeschlagenes hat einen USB Stecker. Wenn du kein Ansteckmikro willst, dann nimm eines mit XLR-Anschluss. Wenns ganz billig sein soll:

https://www.thomann.de/at/the_tbone_sc300.htm?ref=search_prv_0

und ein beliebig langes XLR-Kabel dazu.

Für die Boxen brauchst du noch ein 6,3mm Klinke auf Chinch-Stereokabel. Zb das hier:

https://www.thomann.de/at/the_sssnake_spr2030.htm

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden :)
 
Zurück
Oben