Lösungsansatz für mehrere Line-In geräte gesucht

hal9000

Captain
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
4.085
zuerst will ich mal meine hardware beschreiben. Mainboard ist ein Intel 865 GBF mit On-Bord Sound. Dessen Treiber und Software ist vollständig installiert. Dazu kommt eine SB Live 5.1 Digital, die ich benutze und die als Standardsoundgerät eingetragen ist. Am Line-In der SB hängt das Audiokabel der TV-Karte, die keine andere Möglichkeit für den Audioanschluß bietet. Jetzt möcte ich eine weiteres Line-In gerät (Avermedia USB-Radio) anschliesen. Am Micro-Eingang geht es wegen der unterschiedlichen Signalpegel nicht. Am Onboardsound ginge es, aber bisher konnte ich in dem Fall keinen Ton rauslocken. Und jetzt suche ich eine Möglichkeit, zwei Geräte am Line-In der SB zu btreiben. Hat jemand einen Vorschlag?
 
Ich habe auch eine SBLive!. Auf der Karte selbst findest Du eine Reihe von Anschlüssen (TAD, CD, AUX etc.) - das sind fast alles Line-Anschlüsse ;)

Ich habe mir also ein altes CD-Audio-Kabel genommen (Anschlusskabel von CD-ROM-Laufwerk an Soundkarte) und auf der einen Seite eine Klinkenkupplung gelötet. Fertig! Ich benutze den AUX-Anschluss.
 
an den aux hab ich auch schon gedacht. laut beschreibung ist das auch ein line-in signal. hatte noch keine zeit zum probieren, :) meine freundin war wieder da. kabels ligen bei mir genug rum, da probier ich das zuerst. ansonsten behalte ich den umschalter im auge.

so einen stecker hab ich probiert, sogar zwei. einer schaltet immer den zweiten kanal aus, wenn ich zwei stecker drin habe und der ander wackelt derartig ind er karte, das er das es stört wie sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Stecker sind auch nicht wirklich geeignet. Sie sind zu schwer und lassen die Lötstellen auf der Platine schneller brechen.
Zudem hat man dann 2 Ausgangssignale von 2 Verstärkern direkt aufeinander geschaltet. Das ist niemals klug, selbst wenn eines der Geräte immer aus ist.

hal9000: das einzige, was an der AUX-Lösung blöde ist, ist die Tatsache, dass man ein Kabel hinten raushängen hat. Aber Du könntest ja auch eine Buchse nehmen und die auf ein Slot-Blech schrauben, wenn Du noch Platz hast (ich hatte keinen).
 
irgend ein blech krieg ich noch unter. und mal sehen, was der front-audio auf der oberseite bietet. wenn ich den kopfhöreranschluß "umdrehe" und mit dem aux verbinde, wäre das ne lösung. :)
 
Zurück
Oben