Lösungssuche für Regelmäßigen Fehler, Benutzerprofil kann nicht geladen werden

FreiWild

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
292
Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer Lösung für ein Problem, das sporadisch alle 4-5 Monate bei einem Rechner1 auftaucht.
Windows 7 Home, 1 Benutzerprofil
Thunderbird, Office, Mozilla, AVG Virenscanner, Branchensoftware
Asus m5a78l-m (Mainboard)

Rechner1 greift nur auf eine Ordnerfreigabe von Rechner5 zu, auf Rechner5 (Ordnerfreigabe) wird alles gespeichert.
Es gibt noch Rechner2, Rechner3 und Rechner4. Diese greifen ebenfalls auf die Ordnerfreigabe zu. Mit den Rechnern2-4 gibt es keine Probleme. Ich habe alle installiert (Windows7), ich bin kein Laie, aber bei diesem Problem komm ich nicht weiter.

"Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."

Am Anfang hab ich den Rechner jedesmal neu installiert, nun habe ich eine Lösung von Microsoft gefunden, mit der ich das Problem über den Abgesicherten Modus beheben kann, aber das ist ja keine langfristige Lösung:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/947215

1. Klicken Sie auf Start, geben Sie in das Feld Suchen die Zeichenfolge regedit ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
2. Klicken Sie im Registrierungs-Editor auf folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
3. Suchen Sie im Navigationsbereich den Ordner, der mit S-1-5 (SID-Schlüssel) gefolgt von einer langen Zahl beginnt.
4. Klicken Sie auf die einzelnen Ordner S-1-5, suchen Sie im Detailbereich den Eintrag ProfileImagePath, und doppelklicken Sie dann, um sicherzustellen, dass dies das Benutzerkontoprofil ist, in dem der Fehler vorliegt.
5. Klicken Sie im Detailbereich auf den Ordner ohne die Endung .bak, doppelklicken Sie auf RefCount, geben Sie 0 ein, und klicken Sie dann auf OK.
6. Klicken Sie im Detailbereich auf den Ordner ohne .bak, doppelklicken Sie auf State, geben Sie 0 ein, und klicken Sie dann auf OK.


Aber wieso kommt dieses Problem alle 4-5 Monate ??? Ich komm da einfach nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Vielen Vielen Dank
FreiWild
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit den Ordnerfreigaben zu tun? Sind die Profile dort ausgelagert?
Schau' mal ins Ereignisprotokoll, evtl. findest du dort Hinweise zum Problem.
 
Nein, die Profile sind nicht ausgelagert. Es werden durch die Ordnerfreigabe nur z.B. die Officedatein, usw. von Rechner1-4 auf Rechner5 gespeichert.

Ich wollte nur den Aufbau/Tätigkeit beschreiben. Ich denke auch, dass das Problem nichts mit der Freigabe zu tun hat, sondern direkt an dem Rechner1 liegt.

Kann es an der Hardware liegen ? Oder kann das komplett ausgeschlossen werden ?

In der Ereignisanzeige steht meiner Meinung nach nichts auffälliges drin.
 
Wenn das Benutzerprofil das einzige Problem ist, ist ein Hardwaredefekt eher unwahrscheinlich. Sind die Rechner Hardware, Software- und Konfiguration identisch?
Mach' doch mal ein Screenshot von den Administrativen Ereignissen (unter Benutzerdefinierte Ansichten).
 
Zurück
Oben