Lösungstipp: Arch: openrazer-driver 3.12.2 nach Kernelupdate nicht mehr installierbar / Polychromatic & co defekt

teufelernie

Commander Pro
Hi,

der Openrazer-Driver in der 3.12.2 kann auf Arch aus dem offiziellen Repo aktuell nicht mehr installiert werden.

Wer die Meldung erhält, dass die Installation fehlschlägt, möge sich an diesen Kommentar hier von V45370 (aus einem anderen Paket) halten:

https://aur.archlinux.org/packages/openrazer-meta-git

Dort heißt es:
sudo vim /var/lib/dkms/openrazer-driver/3.12.2/source/driver/razerkbd_driver.c

Replace this: hid_report_raw_event(hdev, HID_INPUT_REPORT, xdata, sizeof(xdata), 0);
With this: hid_report_raw_event(hdev, HID_INPUT_REPORT, xdata, sizeof(xdata), sizeof(xdata), 0);

sudo dkms build -m openrazer-driver -v 3.12.2 -k $(uname -r)
sudo dkms install -m openrazer-driver -v 3.12.2 -k $(uname -r)

reboot

Das funktioniert so. Nach dem Serviceneustart oder reboot gibts wieder hübsches Razer-geleuchte.

Alternativ schaut, ob ihr 3.12.4 bekommt, dort scheint es gefixt zu sein: https://github.com/openrazer/openrazer/releases "hid_report_raw_event()"

Alternativ einige Wochen noch warten, bis der Inhalt aus der 3.12.4 der Standard geworden ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb, jodd2021 und JohnMcLane87
du koenntest maintainer des Pakets werden :)
Ist seit 2 jahren scheinbar ungeliebt

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke und JumpingCat
@madmax2010
Das siehst du wo? Wenn ich hier schaue, https://archlinux.org/packages/?sort=&q=openrazer&maintainer=&flagged= sind die letzten Änderungen am 22.05.2026 passiert.

Edit: Ach so, du meinst das Paket im AUR. Das ist aber nicht im offiziellen Repository.

Das AUR-Paket zieht sich immer die neuesten Sourcen aus dem Repository, daher gibt es keinen Grund, das zu aktualisieren:
Code:
source=("git+https://github.com/openrazer/openrazer.git")

Der Kommentar der dort die Problemlösung erläutert ist zufällig auch vom 22.05.2026 und mittlerweile obsolet, weil der Fix bereits im Code drin ist. Nur bei dem Paket aus dem offiziellen Repo muss man diesen Fix noch anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und madmax2010
@Evil E-Lex hatte da jetzt nicht tiefer gegraben, das von ihm verlinkte paket steht auf "Last Updated: 2024-09-25 19:42 (UTC)"
was das, und was die von dir verlinkten pakete abdecken kann ich nicht einschaetzen.

Was du verlinkst wird ja von cachyOS direkt gepflegt und ist nicht im AUR
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Edit: Ach so, du meinst das Paket im AUR. Das ist aber nicht im offiziellen Repository.
korrekt :)
War auch nur ein nudge in die richtung, dass er da ein paket verlinkt hat, das gerade verwaist ist, mit fix hinweisen in den Kommentaren. Das koennte man einfach machen, wenn man daran interessiert ist.
Ich moechte unterstuetzen, dass mehr Menschen sich bei so etwas engagieren

madmax2010 schrieb:
Was du verlinkst wird ja von cachyOS direkt gepflegt und ist nicht im AUR
ChachyOS? Ich? Was, wo? Damit hab ich nichts an der Brause. 🙂
madmax2010 schrieb:
War auch nur ein nudge in die richtung, dass er da ein paket verlinkt hat, das gerade verwaist ist, mit fix hinweisen in den Kommentaren. Das koennte man einfach machen, wenn man daran interessiert ist.
Ich moechte unterstuetzen, dass mehr Menschen sich bei so etwas engagieren
Schon klar, ist nur bei diesem Paket tatsächlich nicht nötig. Wie ich schon schrieb, das ist ein Paket, das nichts weiter tut als jeweils die aktuellen Sourcen zu pullen und zu bauen. Solange das PKGBUILD funktioniert, braucht es da keine Updates.
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
der Openrazer-Driver in der 3.12.2 kann auf Arch aus dem offiziellen Repo aktuell nicht mehr installiert werden.
Der von dir zitierte Fix ist aber in dem offizellen Paket enthalten. Der Maintainer hat den Fix backported:
https://gitlab.archlinux.org/archli...mmit/0444cc030991831cc2e82f8bdce9f180e9f57af5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Evil E-Lex schrieb:
ChachyOS? Ich? Was, wo? Damit hab ich nichts an der Brause. 🙂
Peter jung ist maintainer bei denen die du verlinkt hast, afaik ist er der initiator / maintainer von cachy

ich meide razer produkte aber sinst auch wie die Pest. Cachy ist fuer mich auch nicht relevant, finde aber fein, dass es das gibt um so ein paar Spieler einzusammeln. Sinnhaftigkeit der optimierungen mag ich nicht einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Evil E-Lex schrieb:
Der Kommentar der dort die Problemlösung erläutert ist zufällig auch vom 22.05.2026 und mittlerweile obsolet, weil der Fix bereits im Code drin ist. Nur bei dem Paket aus dem offiziellen Repo muss man diesen Fix noch anwenden.
Das ist erstmal richtig, dass es enthalten ist.
Dann kommt es aber auf die Distro usw an.
Mit meinem Manjaro gibts nur die 3.12.2 in den offiziellen Repos.

Ich verwende zwar auch etwas aus AUR, aber versuche es klein zu halten.
Der Grund dafür ist potentieller Schadcode. Seit 9/2025 gibt es zunehmende Attacken auf die NPM supplychain, welches sich primär an Frontentdentwicklung wendet.
Diese Verfahrensweise der Bedrohung geschieht leider auch zunehmend in AUR.

In der Folge braucht es Scanner für npm/aur/pypi usw.
Virenscanner finden so etwas fast nie.

teufelernie schrieb:
Mit meinem Manjaro gibts nur die 3.12.2 in den offiziellen Repos.
Dann solltest du vielleicht auch schreiben, dass du Manjaro nutzt und nicht Arch. Manjaro nutzt eigene Repos, die haben mit Arch nichts zu tun. Ich war nämlich etwas verwundert, als ich im Arch Repo (nicht im AUR) nachschaute und dort sah, dass der Fix dort bereits enthalten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Zurück
Oben