Lötpunkt auf Platine leicht verkratzt

Edd

Lt. Junior Grade
Hallo,

heute beim Ram-Einbau in meinem Notebook bin ich dummerweise abgerutscht und habe auf der Platine einen von diesen Hubbeln abgekratzt. Es ist nicht wirklich viel von dem Metall abgetragen, aber eben ein bisschen.

Die Platine ist in der Nähe des RAMs, kA was sie genau tut. Das Notebook klappt einwandfrei auch bei Prime95.

Kann durch so einen Kratzer die Platine beeinträchtigt werden ?

hmm hätteste mal ein Foto gemacht:D

aber so lange der Kontakt noch dran ist sollte ja alles laufen nur wenn er ganz ab ist wirds problematisch.

also wenn rein der "Hubbel" verletzt ist sollte nicht viel kaputt sein, aber schau mal ob auch auch auf der platine ein hacker ist, denn wenn da leiterbahnen durchtrennt sind könnte etwas kaputt sein

Schlimm wird es wenn man Leiterbahnen beschädigt.

Die Lötpunkte sind da fast irrelevant. Außer man beschädigt sie so sehr, dass das gelötete Material den Halt/Kontakt verliert!

wenn prime läuft haste ja glück gehabt.
könntest du davon bitte ein foto machen und hier verlinken?

wenn du mal versucht hast so einen lötpunkt ohne lötkolben zu entfernen weiß, dass es gar nich mal so einfach ist....leiterbahnen verkratzen is da schon übeler

Kommt drauf an, was du mit Hubbel meinst. Eine Lötstelle oder ein Bauteil?

Lötstelle macht wie schon gesagt wurde nichts aus. Bei nem Bauteil wärs natürlich schlecht...

Der Hubbel wie du es nennst wird so wie ich das interpretiere, ein Lötpunkt sein der sich gleich mit der Leiterbahn von der Platine gelöst hat - wenn so ist - probieren, wenn noch Funktioniert mit Heißkleber fixieren damit er nicht abreißt.

Wenn es mit den RAM passiert ist dürfte es keine Schwierigkeiten geben, Schlimmer ist es mit Metallgegenständen.

Also hier das Bild. Man Sieht den aufgeklappten RAM. Einmal in Großaufnahme und einmal in Vergrößerung.

Am RAM Baustein habe ich eine dieser Leitungen an einem dieser kleinern Bauteile eingequetschts (MemTest ok). Das ist aber egal, der kostet eh nur 10 Euro. Am Notebook habe ich den eingekreisten Hubbel angekratzt, seine Oberfläche ist nun aufgerauht. Bin mitm Stift abgerutscht beim reindrücken (weil der Ram etwas festh hing).

Zuletzt bearbeitet:
mhm schaut soweit gut aus, am RAM hast du nur ein bisserl lötzinn erwischt, und der hubbel rechts schaut auch nur wie ein lötzinnbatzen aus der einen kratzer hat, aber mehr ned

Kann sich das verschlechtern durch den Strom, der da durchfließt ? Oder durch Hitze ?

sieht noch gut aus , wenn er jetzt fehlerlos läuft wird dadurch wohl nix mehr passieren und falls doch kost ja nicht die Welt ;)