Log-Info über Festplatten-Ein/Abschaltungen (mittels Energiesparplan) vorhanden?

julioo

Lt. Junior Grade
Hi,
teste aus Lärmgründen, ob es sich lohnt, die zweite, nur ab und an benötigte Platte, per Energiesparplan schlafen zu legen. Spiele dazu grad etwas mit den Zeiten, ab wann am Besten abgeschaltet werden soll.
Wenn die Platte aber dann doch zu häufig an/abgeschaltet wird, weil zwischendurch immer wieder kurz drauf zugegriffen wird, lass ichs besser sein, um die Plattenmechanik nicht zu schrotten.

Daher würde ich gern wissen, ob Win7 die Zeiten mitloggt, wann der Energiesparplan die Platte rauf/runterfährt.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Das kann man über die Smart-Funktion der Platte herausbekommen. Die Platte führt dieses Zähler.
Einfach mal CrytalDiskInfo installieren und bei "Eingeschaltet" nachsehen.

Danke für den Hinweis auf Smart!
Meintest du den "Start/Stop Count (des Spindels)"? Hab dort unter Data bzw. HexWert 1086 stehen. Ok, könnte damit die Anzahl z.B. während einer Nacht mal erfassen und ausrechnen, nach wie viel Min. durchschnittlich ein/abgeschaltet wird. Was mir aber lieber und genauer wäre, sind die genauen Zeiten der Start/Stops. Hat da Windows nicht was in den Logs zu bieten? Kann mich entsinnen, dass Systemevents irg.wo geloggt wurden, weiß aber nicht mehr wo und die gesuchte Info auch enthalten ist

Edit: btw. wenn 1086 wirklich stimmen, hätte ich laut einer heise Info noch richtig Luft nach oben:
Festplatten-Lebensdauer
Soll ich die Festplatte wirklich bei laufendem PC-Betrieb zeitgesteuert abschalten lassen? Geht sie durch das häufigere Anlaufen nicht schneller kaputt?
Bei 3,5-Zoll-SATA-Festplatten (und ihren IDE/PATA-Vorgängern) für Desktop-Rechner halten die Hersteller üblicherweise 50 000 Start-Stopp-Zyklen für zulässig; bei Notebook-Platten sogar mehr. Selbst wenn die Festplatte an 230 Tagen im Jahr jeweils 20-mal anläuft, addiert sich das in fünf Jahren erst auf 23 000 Starts.
Ob man sich auf Hersteller-Angaben verlassen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben