Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich hab ein Logikbaustein entworfen...platine geätzt...etc....nun ist alles fertig.
Jedoch wenn ich x2 betätige ist mein ausgang schon positiv(H).
Unabhängig da von, was x1 macht. Das passt ja bei AND eig nicht.
Hier ist mein Layout. Wobei S1 (x1) ist und S2 ist x2. http://www.fotos-hochladen.net/view/layoutlkg20w9nqr.jpg
Das erste was mir auffällt - kanns sein dass Pin 7 (GND) vom 7400er in der Luft hängt?
Nebenbei...was macht die Schaltung?
Denn das erste Gatter nach X1 verwirrt mich ein wenig wegen der rückführung...das wäre damit ja astabil sobald X1 auf high zieht? oder vertu ich mich da?
Und dann ist der Ausgang vom 2ten Gatter sowieso auf masse gezogen?
Funktionsbeschreibung
Der Schaltkreis SN7400 besteht aus 4 NAND-Gattern. Damit unser Ziel verwirklicht werden kann, benutzen wir die Eingänge 1 sowie 2 für das erste NAND-Gatter. Danach, vom Ausgang des 1. NAND-Gatters in jeweils die beiden Eingänge des 2. NAND-Gatters. Auf Pin 6 liegt nun unser finales „y“(Ausgang) und damit durch Verknüpfung der 2 NAND-Gatter, das zu erreichende AND-Gatter.
Bedienung/Ereignis des Logikbausteins
Durch Betätigung des Mikro-Miniatur-Schalters wird der Baustein mit Strom, durch den eingesetzten 9V Block, versorgt. Mithilfe des Spannungsreglers werden die nötigen 5V erzeugt. Wenn die beiden Schalter für die Eingänge sich in der Ausgangsposition befinden, leuchtet für jeden Eingang die entsprechende rote LED.
Wenn nun einer der beiden Eingangsschalter betätigt wird leuchtet eine andere LED, mit der Farbe Grün auf. Da dies noch nicht die Eingabe ist, welche zu einem Ausgangssignal führt, leuchtet die grüne LED noch nicht.
Erst wenn der 2. Eingangsschalter zusätzlich betätigt wird und die ihm zugewiesene grüne LED aufleuchtet führt dies zu einer Eingabe, welche laut Schaltbelegungstabelle ein Ausgangsignal verursacht. Dieses veranschaulicht die grüne LED.