Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 2

Logikbaustein NAND zu AND Fehler

Das erste was mir auffällt - kanns sein dass Pin 7 (GND) vom 7400er in der Luft hängt?

Nebenbei...was macht die Schaltung?

Denn das erste Gatter nach X1 verwirrt mich ein wenig wegen der rückführung...das wäre damit ja astabil sobald X1 auf high zieht? oder vertu ich mich da?
Und dann ist der Ausgang vom 2ten Gatter sowieso auf masse gezogen?
 
Zusatz: Wenn das 2te Gatter der Ausgang ist, dann kann der Ausgang nur 1 sein, denn low NAND x ist immer 1...
 
Zeroflow schrieb:
Zusatz: Wenn das 2te Gatter der Ausgang ist, dann kann der Ausgang nur 1 sein, denn low NAND x ist immer 1...

wenn ich ein einen nand ansteuere und den ausgang von dem jeweils auf beide eingänge des 2. lege...das ist das doch and oder?
Ergänzung ()

Zeroflow schrieb:
Nebenbei...was macht die Schaltung?
Funktionsbeschreibung
Der Schaltkreis SN7400 besteht aus 4 NAND-Gattern. Damit unser Ziel verwirklicht werden kann, benutzen wir die Eingänge 1 sowie 2 für das erste NAND-Gatter. Danach, vom Ausgang des 1. NAND-Gatters in jeweils die beiden Eingänge des 2. NAND-Gatters. Auf Pin 6 liegt nun unser finales „y“(Ausgang) und damit durch Verknüpfung der 2 NAND-Gatter, das zu erreichende AND-Gatter.
Bedienung/Ereignis des Logikbausteins
Durch Betätigung des Mikro-Miniatur-Schalters wird der Baustein mit Strom, durch den eingesetzten 9V Block, versorgt. Mithilfe des Spannungsreglers werden die nötigen 5V erzeugt. Wenn die beiden Schalter für die Eingänge sich in der Ausgangsposition befinden, leuchtet für jeden Eingang die entsprechende rote LED.
Wenn nun einer der beiden Eingangsschalter betätigt wird leuchtet eine andere LED, mit der Farbe Grün auf. Da dies noch nicht die Eingabe ist, welche zu einem Ausgangssignal führt, leuchtet die grüne LED noch nicht.
Erst wenn der 2. Eingangsschalter zusätzlich betätigt wird und die ihm zugewiesene grüne LED aufleuchtet führt dies zu einer Eingabe, welche laut Schaltbelegungstabelle ein Ausgangsignal verursacht. Dieses veranschaulicht die grüne LED.
Ergänzung ()

Zeroflow schrieb:
thema 7. pin in der luft

sry ja der ic wird nochmal 180° gespiegelt...dann ist auch gnd...ect richtig angesteuert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sry, mein Fehler - da das ja das PCB ist schaut man ja von unten drauf ^^ na dann auf ein neues ;) vl find ich ja nen fehler.

EDIT: Sichtkontrolle & simulation zeigt keinen fehler...keine ahnung warum das nicht geht...

Link zur Simulation:
Falstad
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klappt nun, die ausgleichswiederstände waren zu groß....mit um die 300 Ohm, läuft die Schaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben