Logilink ID 0104 an mehreren PC nutzen

Hepcat

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich nutze eine Tastatur/Maus Kombi mit USB Micro Dongle (2,4 Ghz) von Logilink, ID 0104. Klappt einwandfrei. Da ich die Tastatur/Maus aber an mehreren Geräten (PC, Raspi usw) nutze, muss ich jedesmal den Dongle umstecken. Gibt es da auch eine Lösung, die Maus/Tastatur direkt an zwei Geräten verwenden zu können, z.B. mit einem zweiten Dongle und wenn ja, welchen brauch ich da?

Danke!

Schau mal in diesen Beitrag. Dort werden die Vor- und Nachteile von KVM- und USB-Switches besprochen und auch Empfehlungen abgegeben. Mehrere Dongles werden von proprietaeren Wireless Loesungen ueblicherweise nicht unterstuetzt. Im besten Fall kann das Device mit einem neuen Dongle gepaart werden aber das ist nicht praxistauglich. Einzig Bluetooth Tastaturen/Maeuse koennen relativ einfach an mehreren Geraeten eingesetzt werden. Einige Logitech Geraete koennen sogar parallel mit Dongle (Unifying) und Bluetooth betrieben werden, z.B. die LogitechMX Keys die fuer 3 Geraete Direkttasten zum umschalten bietet.

Ein Switch ist bei mir nicht praxistauglich. Ich hatte gehofft, es vielleicht mit einem zweiten Dongle lösen zu können. Naja, muss ich halt weiter umstecken und das nächste Mal auf Blutooth-Funktionalität achten...
Danke aber auf jeden Fall für den Hinweis!

Zurück
Oben